Diskussion:Gefleckte Weinbergschnecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"sie bevorzugt Mittelmeerklima und ist daher überwiegend in England, Irland, Schottland und Frankreich zu finden."

...Irgendwas stimmt da nicht... --130.92.9.56 14:16, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


...da geb ich dir Recht! Komisch auch, dass sie in England und Schottland zu finden ist, nicht aber in Wales. Vielleicht kann man das auf Britische Inseln ändern. 134.25.0.133 13:24, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Helix aspersa als Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag, die Überschrift in Helix aspersa zu ändern, entsprechend auch in der taxobox. Helix ist der für die Art am häufigsten verwendete Gattungsname (Google-hits als Kriterium), Cornu wird nicht von allen Autoren akzeptiert, Helix aspersa heisst die Art auch in den englischen, französischen und spanischen Wikipedia-Seiten.--FranciscoWelterSchultes 00:56, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Francisco, die nomenklatorischen Ausführungen zum Cornu-Problem auf der Website von R. Nordsieck (schreibt übrigens gelegentlich auch in der de:Wikipedia) hatten mich eigentlich überzeugt. Deshalb die Entscheidung für Cornu. Ich weiß, dass die Nomenklatur zwischen Cornu und Helix hin und her geht. Aber Google-Häufigkeit und die Verwendung in anderen Wikis ist nicht das Maß, sondern die Akzeptanz in der Wissenschaft. Gerade die en:Wikipedia ist was Gastropoda anbetrifft, nicht gerade auf dem neuesten Stand. Wenn Du meinst bzw. wenn Du den Eindruck hast, dass sich Cornu aspersum in den wissenschaftlichen Publikationen nicht durchgesetzt hat bzw. sich auch nicht durchsetzen wird, dann ändern wir das ab auf Helix aspersum. Du hast sicher auch den besseren Überblick über die neueste Literatur, und Du bist hier der Fachmann. Also Deine Entscheidung?! Gruß -- Engeser 08:08, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Warum kann man diese Thematik nicht einfach in einem Abschnitt "Systematik" kurz zusammenfassen? --EmillimeS (Diskussion) 02:29, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Es wird im dem Artikel leider nicht ganz klar, wie die Paarung abläuft. Gut, die Schnecken sind Zwitter, soweit ist es klar. Aber übernimmt eine den weiblichen, eine den männlichen Part oder kommt es wie bei der gemeinen Weinbergschnecke zu einem Austausch von Spermienpaketen, so dass beide sowohl als Männchen, als auch als Weibchen fungieren? --Roo1812 (Diskussion) 22:23, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nahrung fehlt noch[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel "Nahrung und Lebensweise" wird noch kein Wort zur Nahrung (in Freiheit) verloren - wer kann das ergänzen? --Kuhni74 (Diskussion) 13:07, 30. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Wurde von Benutzer Kalima netterweise schon erledigt. --Kuhni74 (Diskussion) 07:50, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Mich stört es immer noch ganz erheblich, dass hier der Gattungsname Helix überhaupt Erwähnung findet. Das ist noch ein Relikt aus älteren Zeiten. Spätestens seit 2015 ist klar, dass Cornu aspersum weit von Helix entfernt steht. (Razkin et al., https://www.researchgate.net/publication/269281890_Molecular_phylogeny_of_the_western_Palearctic_Helicoidea_Gastropoda_Stylommatophora).

Die beiden Gattungen stehen im phylogenetischen Baum an ganz verschiedenen Stellen. Das wurde auch in anderen Studien bestätigt (z.B. Neiber et al., https://www.researchgate.net/publication/351384420_Incorporating_palaeogeography_into_ancestral_area_estimation_can_explain_the_disjunct_distribution_of_land_snails_in_Macaronesia_and_the_Balearic_Islands_Helicidae_Allognathini).

Ich würde hier alle Bezüge zu Helix rauslöschen und fertig. Allerdings wollte ich vorher anfragen, ob jemand Bedarf an einem Abschnitt "Systematik" oder "Taxonomie" sieht. --Trochoidea (Diskussion) 21:54, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Trochoidea, mach mal. Meine Meinung steht weiter oben. Bring die neuen Daten rein. Ich hatte die 2010 noch nicht, Gruß -- Engeser (Diskussion) 23:19, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Dass hier der Gattungsname Helix überhaupt Erwähnung findet... Erwähnung finden muss der Name schon. Denn fünf Jahre (seit 2015) sind in der mehr als 250jährigen Geschichte der Systematik ein Klacks. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Bücher in allen Ländern inzwischen weggeworfen wurden und der Name Helix der damnatio memoriae anheim gefallen ist. Ich habe bei zahlreichen Fröschen die Gattungsnamen geändert und oft in zweijährigem Rhythmus wieder zurück. Dabei habe ich immer erklärt, warum das gemacht wurde. Es werden vielleicht einige Leser ohnehin nicht mitbekommen, aber in einer Wissenssammlung gehört ein Kapitel "Systematik und Taxonomie" einfach dazu. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 00:22, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Bin nicht wirklich vom Fach, aber ich würde den alten Gattungsnamen auch dringend als (meinetwegen veraltetes) Synonym erwähnen - im Idealfall in einem Kapitel "Systematik und Taxonomie", bis dahin halt oben im Fließtext. Viele LeserInnen werden aus der älteren Literatur Helix kennen und dann hier etwas schlauer werden, was ja der Zweck einer Enzyklopädie ist. --Kuhni74 (Diskussion) 07:46, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]