Diskussion:Gehirntraining

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel überschneidet sich sehr stark mit dem Artikel Gehirnjogging. Sie sind von der Thematik fast identisch. Ich habe in den Artikel Gehirnjogging bereits alle Absätze aus diesem Artikel übernommen gehabt und an dieser Stelle einfach einen Redirect erstellt. Warum wurde das rückgängig gemacht? --Mahatma 22:02, 29. Jul 2006 (CEST)

  • Habe schon in Ihre Diskussion geschrieben. Hier kurz nochmal: Gehirnjogging ist meines Wissens ein geschützter Begriff, eine Marke (sh. auch MAT), wäre da Gehirntraining als Oberbegriff nicht besser? Kein Problem habe ich mit der Zusammenführung grundsätzlich. Gehirntraining ist übrigens nicht beschränkt auf Logeleien und Rätsel, die sind nur ein mehr oder wenige unterhaltsamer Aspekt. Auch mit dem sehr fragwürdigen IQ hat das wenig zu tun. Es geht um die Aktivierung von Arealen... aber da kennen Sie sich ja aus.

--Peds9495 11:32, 30. Jul 2006 (CEST) 11:30, 30.Juli 2006

Bin mit der Verschiebung vollkommen einverstanden. War auch der Meinung, das "Gehirnjogging" das absolut falsche Lemma für den Artikel war. Was von dem alten Artikel "Gehirntraining" nach dem Excludieren noch übrig und hier noch nicht vorhanden ist, könnte man ja hier noch einbinden. --Sebi 16:52, 30. Jul 2006 (CEST) Oh, habe gerade gesehen, das es ja bereits eingebunden wurde. Super Sache! - Sebi 16:55, 30. Jul 2006 (CEST)

Im Artikel ist - von den Studien unter Gehirnjogging abgesehen - keine einzige Quelle angegeben. Allgemeine Sicht der Wissenschaft ist von der Sicht einzelner deutlich abzugrenzen, Vokabular das nur von einzelnen verwendet wird, ist als solches zu kennzeichnen. --Robin Goblin 10:52, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

nach Grob-Recherche scheint praktisch der gesamte Artikel auf den Ansichten von Lehrl zu basieren, passt ja auch zur Verlinkung ;) - bitte unbedingt deutlich machen! --Robin Goblin 11:35, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Neurobiologische Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte ja niemanden enttäuschen, aber es ist doch kein Geheimnis, dass das Gedächtnis oder Erinnerungsvermögen vom Neurotransmitterspiegel abhängig ist - dieser Hormonspiegel wird wiederum genetisch vorgegeben, da kann man sonst noch so viel Gehirnjogging betreiben, die Neurotransmitterdichte erhöht sich: a) durch gezielte genetische Mutation/Expression b) durch jahrelange emotional positive Erlebnisse in frühen Lebensjahren (Gehirntraining verursacht keine Emotionen, nur starre Gedankenmuster) c) durch eine Gehirnverletzung Gehirnjogging hilft nur denjenigen Menschen, die genetisch bedingt z.B. einen höheren Dopaminspiegel haben, denn nur ein hoher Dopaminspiegel ermöglicht eine flüssige/fluide Verarbeitung schon angelegter Neuroareale. Ein Mensch mit einem durchschnittlichen/unterdurchschnittlichem Dopaminpegel kann sich höchstens einbilden, intelligenter zu sein - was leider nicht der Realität entspricht. Thats life. (nicht signierter Beitrag von 79.206.190.218 (Diskussion | Beiträge) 15:44, 20. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Korrektur gemäß Einzelnachweis 11[Quelltext bearbeiten]

In Zeile 3 des letzten Absatzes des letzten Abschnitts heißt es "ein Teil jeden Tag mindestens zehn Minuten Gehirnjogging betreiben sollte.". Liest man sich den Einzelnachweis Nr. 11 durch, wird man bemerken, dass die Probanden Gehirnjogging nur an drei Tagen in der Woche für 10 Minuten betreiben sollten. Da die erste Aussage die gesamte Testzeit der Studie um mehr als 100% höher darstellen würde, als sie es tatsächlich war, halte dies für korrekturbedürftig.

--195.52.14.73 13:47, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abkürzung nicht ausgeschrieben[Quelltext bearbeiten]

Es wird verschiedentlich die Abkürzung "IVG" erwähnt, aber sie wird nirgends erklärt. Im Internet habe ich nichts gefunden. Ich vermute, es hat etwas mit Informationsverarbeitung zu tun, aber eine Klärung wäre hier sehr schön. (nicht signierter Beitrag von Kopfheld (Diskussion | Beiträge) 10:28, 23. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, im Absatz Gehirnjogging / Mentales Aktivierungstraining ausgeschrieben. Dort und auf der Begriffsklärungsseite IVG habe ich die Abkürzung ergänzt. --Janjonas (Diskussion) 17:01, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]