Diskussion:Gehren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt erstmal durch rüberkopieren verschoben (ging jetzt nicht anders bzw. weiß ich nicht wie). Die Versionsgeschichte liegt jetzt aber noch in Gehren (Thüringen) rum. Als Meldung kam dann immer dass die Seite schon existiert. Hilfe!? --Michael Sander 14:32, 28. Feb 2006 (CET)

Die Sache ist nun geklärt, alle Artikellinks weisen nun auf Gehren. Das Lemma Gehren (Thüringen) ist jetzt nicht mehr notwendig und ich werde es löschen. --Mazbln 15:15, 4. Mär 2006 (CET)

Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Dass Gehren erstmals 1105 erwähnt wurde, ist nicht nachzuweisen und wurde 1955 frei erfunden, un eine 850-Jahr-Feier zu inszenieren. Genauso ist die Mähr vom Wartturm nur eine Sage. Erstmals erwähnt wurde Gehren 1299 in einem Dokument in welchem Ein Pfarrer Johannes erwähnt wurde

Sieghard Lorenz Großbreitenbach

Hast du dafür Quellen? Einen Weblink oder sowas, der das bestätigt? PS: ich habe es aus einem Buch von 1952 ;-) --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 09:36, 22. Apr 2006 (CEST)

Der Wartturm als Keimzelle des Gehrener Schlosses dürfte tatsächlich existiert haben. Man kommt bei genauer Auswertung der Grundrisse und bem Studium von Fotos und Zeugenaussagen, die beim Abriss der Schlossruine Anfang der 1940er Jahre entstanden, zu dem Schluss, dass in der Nordwestecke des späteren Gebäudes ein einzelner, mehrstöckiger Turm gestanden haben muss, der später stufenweise mit weiteren Gebäudeteilen erweitert wurde. Andere baugeschichtliche Einzelheiten, wie die Errichtung des späteren Südflügels ÜBER einem älteren Gebäudeteil, oder die Verlegung des Haupeinganges um einige Meter, kann man sogar heute noch anhand der Ruinen nachweisen.

Olaf Batke, Gehren

Grafik und Tabelle im Abschnitt Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Für mich macht es keinen Sinn in dem Abschnitt sowohl eine Tabelle als auch eine Grafik einzubinden. Entweder/oder heißt es auch in wiss. Veröffentlichungen.--BKSlink 10:18, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

In der Grafik lässt sich die Information besser darstellen, allerdings nur, wenn durchgängige Datensätze vorhanden sind. Dies ist für die Zeit vor 1994 nicht der Fall, weshalb es auch eine Tabelle gibt. Ich sehe hier kein Problem, außerdem ist die Wikipedia keine wissenschaftliche Veröffentlichung (wir forschen ja hier nicht selbst, sondern geben nur den Stand der Forschung wieder). --Michael S. °_° 11:00, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für die Nachricht; meine Anmerkung entspricht nur meiner persönlichen Meinung. Will da niemandem was aufschwatzen. --BKSlink 11:39, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

750JahrFeier[Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Quellen sprechen auch von einer Ersterwähnung im Jahr 1105, auf deren Basis auch die im Jahr 1955 durchgeführte 750-Jahr-Feier beruhte.[3] Kann ich nicht mehr rechnen oder wie? (nicht signierter Beitrag von Egotheist (Diskussion | Beiträge) 22:01, 2. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Das muss wohl 850-Jahr-Feier heißen; siehe auch den Diskussionsbeitrag oben. --Proofreader (Diskussion) 21:17, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]