Diskussion:Geißbock Hennes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor allem die Fans von Borussia Mönchengladbach entwickelten viel Phantasie bei Versuchen, den Geißbock zu schmähen. Aus dem Dunstkreis von Fortuna Köln stammt das Wort von der „Ziege, die man platt machen müsse". habe diese Spekulationen mal rausgenommen. Meiner Erfahrung nach haben eher die FC-Fans über Fortuna als andersrum gespottet. mfg I-quote 15:25, 6. Sep. 2007 (CEST)--[Beantworten]

Ich hatte den Satz beim gründlichen Ausbau des Artikels (anlässlich der Abwehr eines Löschantrags) reingesetzt. Gibt eher meine persönlichen Erfahrungen wieder. Das "Ziege-plattmachen"-Zitat stammt, soweit ich weiß, von Jean Löring; ich konnte es aber nicht verifizieren. Insgesamt ist der Satz nicht besonders wichtig, er kann ruhig wegfallen. --Knollebuur 16:00, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mord am Bock ? // Weitere Modifikationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe noch einmal bei Unschuld/Hardt nachgeschlagen. Dort steht auf S. 466 unter Hennes II.:
Er starb im August 1970 in seinem Gehege am Geißbockheim. Es wurde gemunkelt, rivalisierende Gladbach-Fans hätten das Tier vergiftet. Ein Märchen. Hennes-Betreuer Günter Neumann erinnert sich: „Leider war morgens ein Schäferhund beim Hennes eingedrungen. Dieser Umstand wurde zu spät bemerkt, und so fügte der Hund dem Geißbock tödliche Verletzungen zu. Die Legende von der Vergiftung wurde dann von irgendwelchen Leuten in Umlauf gebracht“
Ansonsten habe ich jüngere Artikeländerungen einmal so eingepflegt wie es mir sinnvoll erschien. Ich hoffe, dass ich da keinen überrumpelt habe. Zu einigen Punkten: Dass nach dem Tode eines Geißbocks "ein Neuer gesucht" werde, war sicherlich zu flapsig, dass ein Neuer "ernannt" dann vielleicht wieder zu hochgestochen. Die Ergänzung zu den Kino-Werbespots war wertvoll. Unter "hat es ins Kino geschafft" versteht man aber normalerweise einen Auftritt im Hauptfilm. Gruß --Knollebuur 22:26, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gut ok, "ernannt" ist dann vielleicht auch nicht ganz so passend, aber "ausgesucht" hört sich finde ich so an, als ob man aus einer Wühltheke das bzw. den schönsten heraussucht. ;-) Wie wär es denn mit "... ein neuer auserwählt."? :-) Denn wenn man schon mit der Nummerierung beim Karneval ist, sollte mit der "Ernennung" auch was ehrenvolles verbunden werden! --CCAA2007 03:45, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hörnerziehen[Quelltext bearbeiten]

[1]. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 15:13, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hennes I. wurde von dem Kölner Bildhauer Heinrich Derichsweiler in den frühen 1960ern in Lebensgröße modelliert und steht als Bronzeplastik im Restaurant des Vereinsheim des 1.FC Köln. (nicht signierter Beitrag von 87.78.13.70 (Diskussion) 18:53, 3. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Hennes IX - Es gibt Nachwuchs[Quelltext bearbeiten]

Geißbock Hennes IX ist Vater geworden, siehe hier. --H.A. (Diskussion) 19:39, 21. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]