Diskussion:Geilebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahna oder Fulda[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand (nicht bei der Wikipedia abgeschriebene) Quellen, daß die Geile tatsächlich in die Ahne und nicht in die Fulda fließt bzw. kann das aus seiner Ortskenntnis heraus bestätigen?

Laut dem Kartendienst WRRL Hessen flösse die Geile nämlich direkt in die Fulda. Muß nix heißen, da der nicht frei von Fehlern ist. Könnte auch sein, daß der Bach umgeleitet worden ist. --Elop 14:28, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut historischem Stadtplan gibt's da auch noch den Mombach, schätze, trotz kriegsbedingter Zerstörung der STadt und Neuaufbau ist das Gewässernetz noch intakt!--Metilsteiner 22:55, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier scheint einiges ungeklärt zu sein. Betrachtet man die Karte "Plan von Cassel vom Jahre 1878" von W. Neumann, so fällt doch auf, dass dort die Döll den Namen Angerbach trägt. Das passt aber nicht zu der heutigen Bezeichnung und auch in der Karte vom Reichsamt fur Landesaufnahme vom Jahre 1893 wurde das Gewässer als "Döllbach" bezeichnet. Neumann hat also augenscheinlich einen Fehler gemacht. Die Angersbach, aus Kirchditmold kommend, fließt unter den "Drei Brücken" neben der Wolfhager Straße, macht dann einen Bogen bei der Angersbachstraße und fließt mit der Döllbach zusammen, aber nicht wie der vorliegende Artikel behauptet "an der Mombachstraße 62", sondern bereits dort, wo die Wolfhager Straße auf der Brücke über die Mombachstraße verläuft. Das geht jedenfalls aus beiden oben genannten Karten hervor. (nicht signierter Beitrag von 95.117.77.170 (Diskussion) 23:05, 4. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]
Ich habe den Geilebach-Artikel (wieder) einmal überarbeitet. So, wie ich ihn ursprünglich mal geschrieben hatte, war die Beschreibung des Bachverlaufs eigentlich richtig; damals fügte ich aber keine Belege bei, und der Mombach war nicht genannt. Nun ist die Bachbeschreibung ausführlicher und unter Nennung von Einzelnachweisen und zusätzlichen dortigen Erläuterungen (die teils auch zuvor in dieser Diskussion erwähntes behandeln) wieder hergestellt bzw. korrigiert. Der Bachlauf Geilebach-Döllbach-Mombach ist kein Fulda- sondern ein Ahna-Zufluss (weiter oben Ahne genannt; zu seiner Mündung siehe von heute stammende E-Nachweise im Artikel)! Am 25. März 2011 wurde der Mombach, den ich vergaß im Geilebach-Artikel zu erwähnen, in diesen integriert. Man könnte den Mombach als einzelnen Bachartikel anlegen, weil er aber nur unterirdisch fließt, vom Bachlauf Geilebach-Döllbach gespeist wird und zudem der (auch im Rahmen seines Oberlauf-Quellbachs) hauptsächlich unterirdisch verlaufende Angersbach wesentlich kürzer als der Bachlauf Geilebach-Döllbach ist, ist davon abzuraten.
--TOMM (Diskussion) 17:35, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nachdem die zuvor im Geilebach-Artikel nur angemerkten Daten zu Bachlänge und -verlauf im weiterhin referenzierten Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) bzw. im HE-WRRL seit etwa 18./19.01.2015 korrigiert sind, habe ich die daher nicht mehr nötigen Anmerkungen Bachlänge und Bachverlauf (bisher vorhanden in Einzelnachweise und Anmerkungen) entfernt.
--TOMM (Diskussion) 09:59, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]