Diskussion:Geiztrieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geiztriebe im Weinbau[Quelltext bearbeiten]

Was da beschrieben wird sind sogenannte Wasserschosse und nicht Geiztriebe. Berichtigung notwendig. --Bauer Karl 17:23, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Berichtigung und ergänzung durchgeführt. --Bauer Karl 20:21, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zuerst einmal vielen Dank für die Erweiterung des Artikels. Ich bin zwar nicht vom Fach und kann mir daher kein Urteil anmaßen, nach allem, was ich aus meiner Kindheit in Erinnerung habe, stimmt das, was du da geschrieben hast. Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeit, als auch Gegenüber den Geiztrieben im Weinberg "Entspannungspolitik" angesagt war. Eine Frage: Du hast den Begriff Wasserschoss entfernt, weil er deiner Meinung nach nicht stimmt. Es gibt aber immer noch eine Weiterleitung von Wasserschoss hierher. Vielleicht sollte man einen Löschantrag auf diese Weiterleitung stellen. Ich hatte in diesem Edit den Begriff Eberzahn eingefügt, den du (versehentlich?) gelöscht hast. Mir ist der Begriff neben einigen anderen typischen Weinbauwörtern wie Herling oder Hape in Erinnerung. Ich fände es gut, wenn Begriffe wie Eberzahn, Irxentrieb, Irxenbrut, Achseltrieb, Augästen (ist das Mehrzahl? laute der Singular Augast?) in Wikipedia auffindbar wären. Dazu könnte man Weiterleitungen von diesen Begriffen hierher anlegen. Was hältst du von diesem Vorschlag? Ganz nebenbei: Habt ihr dieses Jahr Frostschäden?--Katakana-Peter 16:10, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Ich mußte da doch einiges korrigieren. Auch der Begriff Wasserschoss mußte weg. Das ist kein Geiztrieb. Habe auch die Weiterleitung entfernt. Das habe ich nicht gesehen d. es da einen gibt. Werde den Wasserschoss kurz in einem eigenem Lemma beschreiben. Der Weiterleitungsvorschlag ist gut - mache ich. Augästen ist die Mehrzahl - ein in Südtirol übliche Bezeichnung für Geiztrieb. Spätfrostschäden hat es auch in Österreich gegeben nur nicht so stark und großflächig wie in Deutschland. Herzliche grüße aus Österreich, Karl --Bauer Karl 20:21, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung mit anderen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkungen zur englischen und französischen Wikipedia führen zu Artikeln, die eher Wasserschosse oder Wassertriebe beschreiben. Ich weiß leider nicht, wie man das ändern kann. --87.189.124.147 15:32, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]