Diskussion:Gelehrtenschule des Johanneums

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis auf die Passagen zur "Geschichte" und zur "Bibliothek" der Anstalt ist der Artikel stark selbstreferentiell und eher einer eigenen Homepage gemäß; Fußnoten und Links verweisen auf sie selbst. Es wäre zu wünschen, dass z.B.letztere auf Zusammenhänge hamburgischer Geschichte verweisen, in der das Johanneum durchaus eine Rolle spielt. findet: --Felistoria 01:08, 31. Jan 2006 (CET)

In welcher Beziehung stehen Hermann Samuel Reimarus, Barthold Heinrich Brockes und Michael Richey zum Johanneum ?--Catrin 18:01, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Jules Verne: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde[Quelltext bearbeiten]

Diskussion:Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Roman) Weiß jemand, ob das Johanneum die Schule ist, an der der Professor in Jules Vernes Die Reise zum Mittelpunkt der Erde lehrt?

JanCK 19:25, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Müsste so sein. Ich empfehle den Aufsatz von Volker Dehs in seiner Übersetzung des Verne-Romans (bei dtv), dort wird diese Frage umfassend erörtert. --muns 23:40, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich verhalte mich kritisch zu dem Satz: " Was der Brand nicht vermochte, schafften fast genau 100 Jahre später die Bomber der Royal Air Force: ... ". Dieser Satz verschleiert die Urheberschaft des sog. Dritten Reichs am Zweiten Weltkrieg. Umformulierungsvorschlag: "Im Hamburger Brand von 1842 blieb das Johanneum, im Gegensatz zu der unmittelbar benachbarten Petrikirche, verschont. 194? jedoch wurde es bei einem Angriff der Royal Airforce zerstört." Man mag zum Bombenkrieg stehen wie man will, man muss hier trotzdem neutral bleiben und darf auch nicht vergessen, dass die Luftwaffe Gleiches in London, Coventry, Exeter, Birmingham und Dover u.v.a. verursacht hat. --UAltmann 23:45, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

ich habe mal umformuliert. --Catrin 00:29, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Mal noch was auf Reserve[Quelltext bearbeiten]

Matthäus Delius

Vereine der Schule[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nciht sinnvoll, die 3 bzw. jetzt nohc 2 Vereine der Schule aufzuführen? da wäre: 1. der Basketballclub Johanneum (BCJ), der ja inzwischen über die Schule hinausgeht und sogar schon 1.BBL gespielt hat. 2. der Ruderclub des Johanneums (RdJ) der 1910 als zweiter Schuülerruderverrein in Haburg gegründet wrude, und daus dem der BCJ hervorging. (www.rdj-hamburg.de) 3. der Schackklub Johanneum Eppendorf (SKJE) der inzwciehn auch über die Schule hinausgeht.
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Kudde1887 (DiskussionBeiträge) 23:17 Uhr, 14. Mai 2007)

RDJ ist auf jeden Fall mit aufzunehmen. evtl. auch unter eigener Überschrift --Phililee 14:29, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bildungselite und Johanneum[Quelltext bearbeiten]

Die Absolventen des Johanneums zählten lange zur Hamburger Bildungselite. Siehe Liste ...

Der Satz ist zumindest missverständlich. Die längste Zeit seines Bestehens hatten die Schüler keine andere Wahl, da das Johanneum die einzige Schule höherer Bildung in Hamburg war. Abgesehen davon, das viele Schüler Privatunterricht erhielten und erst die oberen Klassen besuchten wenn überhaupt. Das die Absolventen zur Bildungselite gehörten war mehr oder weniger unabhängig von der Qualität der Ausbildung am Johanneum. --Catrin 23:08, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Träger der Schule[Quelltext bearbeiten]

Ist es eine Privat Schule - -Wer ist der Träger - oder ist es eine öffentliche Schule der Stadt Hamburg? Jakob Mitzlaff 21:49, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

öffentlich. erg. --Phililee 14:32, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Position waehrend des 3. Reiches[Quelltext bearbeiten]

Wie oben schon angemerkt, klingt dieser Eintrag wie eine Werbebroschuere. Die problematische Positionierung der Schule waehrend der NS-Zeit wird komplett ausgeklammert und gehoerte doch zumindest in den Geschichtsteil. Ein solches Mitwirken ist doch fuer eine Schule, die das humanistische Bildungsideal so hochhaelt und den kritischen Geist heranziehen moechte, die groesste Katastrophe. Dementsprechend sollte das auch im Sinne einer aufrichtigen Aufarbeitung der eigenen Geschichte erwaehnt werden. (ein Ehemaliger, der seine Zeit auf der Schule sehr genossen hat-- 80.171.156.10 15:08, 7. Aug. 2010 (CEST))[Beantworten]

Siehe auch Die Bertinis...--2A02:8108:94C0:1C3C:5DEE:CB8:1713:CBBC 00:15, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Satz zur Koedukation ist nicht korrekt "Erst 1977 wurden die ersten Mädchen eingeschult." Ich habe dort 1953 meine Abiturprüfung abgelegt und kann mich an mindestens zwei Mitschülerinnen erinnern.--2.240.41.121 02:24, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Realgymnasium des Johanneums[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist es ja ein tippo (recte 1856?), aber die Realschule wurde laut EN schon 1857 als solche bezeichnet. Hodsha (Diskussion) 14:12, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Durch zwischenzeitliche Überarbeitung (seit 2021) erledigt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 19:16, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die bisherige Gliederung des Artikels ist verbesserungswürdig: Unter Geschichte werden m.E. Dinge verhandelt, die dort nicht hingehören, z.B. einzelne Neubauten aus jüngster Vergangenheit. Die lange Geschichte der Institution (einschl. der früheren Standorte) sollte m.E. deutlicher getrennt werden von der Baugeschichte des heutigen Standorts inkl. der Beschreibung einzelner Gebäude. Misslich bis verwirrend ist zudem der Umstand, dass der Begriff "Forum Johanneum" zweimal auftaucht, einmal als Gebäude und einmal als Veranstaltungsreihe. Ob die beide jeweils eine eigene Überschrift brauchen, wage ich zu bezweifeln. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 19:26, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Seit wann "Gelehrtenschule"?[Quelltext bearbeiten]

Weiß hier jemand, seit wann sich die Schule offiziell "Gelehrtenschule des J." nennt? Und kann es sein, dass dieser Name vor allem zur Unterscheidung vom später gegründeten Bürger- bzw. Realschulzweig eingeführt wurde? Im Artikel Gelehrtenschule heißt es zudem, dass diese Schulform den akademischen Gymnasien "eng verwandt" gewesen sei und wie diese auf das Universitätsstudium vorbereitete – wieso gab es dann aber in Hamburg lange Zeit beide Einrichtungen (Johanneum und A.G.), die von vielen Zeitgenossen offenbar nacheinander absolviert wurden? War das damalige Johanneum doch noch etwas anderes als eine "Gelehrtenschule"? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 06:59, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Realgymnasium wurde 1834 gegründet und hier wird 1837 für die Prüfungen des Realschule des Johanneums als Ort die erste Klasse (=Prima) der Gelehrtenschule des Johanneums angeben. Die bezeichnung dürfte also als Abgrenzung zwischen den Schulzweigen gedient haben, das es kein anderes Gymnasium in Hamburg gab bis zur Gründung des Wilhelm-Gymnasium (Hamburg) 1881. Kann natürlich sein das die Schule dem Typ nach als Gelehrtenschule bezeichnet wurde. Catrin (Diskussion) 12:16, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

In WP:Literatur#Allgemeines heißt es u.a.: „Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht.“ Vor diesem HIntergrund ist die umseitige Liste eindeutig zu lang, insbesondere die Aufzählung einzelner Jahrbücher ist m.E. nicht im Sinne der zitierten Richtlinie, auch wenn diese Jahrbücher für den Forscher eine interessante Quelle sein können, aber Wikipedia betreibt bekanntlich keine eigene Forschung. Vielleicht wäre statt dessen zu überlegen, die Links auf diese Digitalisate für Interessierte hier auf der Diskussionsseite vorzuhalten? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:00, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Das ist mit Sicherheit ein - nein - der richtige Weg. Es handelt sich m.E. aber in der Hpts. um Veröffentlichungen des Johanneum und nicht zum Johanneum. Dann wäre es unter Werke richtig und dann wäre Wikisource besser als die DIskseite. Gruß --Sorgenlos (Diskussion) 14:46, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]