Diskussion:Gelobet seist du, Jesu Christ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Text und Anzahl der Strophen[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat im Artikel Das größte Kind eine Korrektur vorgenommen, wonach Das hat er alles uns getan die "Achte und Vorletzte Strophe" sei. Zuvor war dies als letzte Strophe bezeichnet worden. Ich habe das dort auf eine neutrale Formulierung geändert. Kann jemand eine Quelle für den Text mit 9 Strophen (8. Strophe = "Das hat er alles uns getan") angeben? --Thomas Binder, Berlin 09:31, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

In der Quelle wie im Gotteslob hat das Lied sieben Strophen, Das hat er alles uns getan ist die letzte, dem ist ja auch nichts hinzuzufügen. (nicht signierter Beitrag von Gerda Arendt (Diskussion | Beiträge) 10:08, 18. Dez. 2011 (CET))[Beantworten]
So war der oben genannte Artikel auch ursprünglich formuliert. Es scheint aber doch unterschiedlichste Fassungen zu geben. OK, ich habe erstmal neutraler formuliert, um einem Edit-War auszuweichen. Wäre dennoch interessant, wenn jemand Quellen mit mehr als sieben Strophen benennen könnte. --Thomas Binder, Berlin 10:12, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie ich gerade sehe, hast du schon auf meinen ursprünglichen Stand "letzte Strophe" revertiert. OK - Danke. Hoffen wir mal, dass es kein Hin und Her gibt. --Thomas Binder, Berlin 10:13, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]