Diskussion:Gemmingen (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den Artikel von Gemmingen (Adelsgeschlecht) auf Freiherren von Gemmingen mit folgender Begründung umgezogen:

Der ehemalige Titel ist heute namensrechtlich relevanter Bestandteil des Nachnamens und muss, insbesondere bei noch blühenden Familien, als solcher auch genannt werden. Diese Schreibweise wird auch in amtlichen Papieren und Dokumenten (Ausweisen etc.) verwendet. Alles andere stellt eine unzulässige und rechtlich anfechtbare Veränderung des Namens dar.

Der ursprüngliche Name des Artikels war Herren von Gemmingen und wurde vor wenigen Tagen geändert. --Castellan 16:24, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Jetzt wären nur noch etwas über 50 Wikilinks auf Herren von Gemmingen und Gemmingen (Adelsgeschlecht) auf das neue Lemma hinzubiegen. Freiwillige vor...--Schmelzle 17:44, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castellan, nach meiner Meinung ist es sinnvoller, bei den Literaturangaben mit der zuletzt erschienenen Arbeit anzufangen und ich glaube auch, dass man es oft so handhabt. Vielleicht kannst du dich mal erkundigen. Viele Grüße--Gerhard Kiesow 16:10, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht ein Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

im Abschnitt "Abstammung". Sollte es sich beim genannten Kloster vielleicht um das von Murrhardt handeln?

Grüße -- Silvicola Diskussion Silvicola 07:44, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Review vom 20. April bis 22. Mai 2008[Quelltext bearbeiten]

Da Benutzer:Dorado beabsichtigt diesen Artikel zur Lesenswertkandidatur vorzuschlagen, bat er mich als Mitautor den Artikel ins Review zu stellen. Aus meiner Sicht spiegelt der Artikel derzeit alle wesentlichen Aspekte der Geschichte dieser Familie, bin aber gespannt ob irgendwer noch verborgene Schätze dazu beitragen kann. Viele Grüße, --Castellan 13:26, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr schöner Beitrag. Habe eben noch den NDB-Link ergänzt, die NDB ist zum Teil jetzt im Netz zugänglich. Eine Vereinheitlichung des Lemmas wäre wünschenswert. Es ist üblich nur das Adelsgeschlecht ohne Titel zu nennen. -- Proxy 13:50, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Proxy, erstmal vielen Dank für Deine Stellungnahme und Ergänzung. Was den vermeintlichen Titel im Lemma angeht siehe hier und hier. So wie ich das verstehe, muss wenn der Name korrekt sein soll er auch komplett im Lemma genannt werden. Viele Grüße, --Castellan 21:39, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vor einer LW-Kandidatur möchte ich noch ein paar Dinge anregen, von denen ich nicht weiß, ob die (mir zumeist nicht vorliegende) Literatur viel dazu hergibt, darum hier nur ein paar hingeworfene Anregungen. Ich vermisse z.B. ein paar konkrete Zahlen, wie umfangreich der Besitz der Familie in reichsritterlicher Zeit war. Von anderen Adelsgeschlechtern gibt es ja aussagekräftige Zahlen in Bezug auf die Zahl der Dörfer oder der Leibeigenen. Dann wäre auch von Interesse, wer die jeweiligen Oberlehensherren waren: War es überwiegend die Kurpfalz oder waren es viele verschiedene? Ebenso von Interesse wäre auch jeweils ein kurzer Absatz zur Rolle der Familie bei wichtigen historischen Ereignissen wie dem Bauernkrieg oder dem Dreißigjährigen Krieg – zur Reformation gibt es ja schon einen entsprechenden Absatz. Weiterhin wäre auch die zeitgenössische Wahrnehmung der Familie von Interesse, gab es ja bekanntlich solche und solche Grundherren. Zu den Burg- ud Schlossbauten erfährt man leider bisher auch nur wenig, ausser dass sie eben erbaut oder erworben wurden. Gibt es hierzu vielleicht noch etwas mehr übergeordnete Info, z.B. von der Familie bevorzugte Baumeister, bevorzugte Bauformen etc? Hatten die Gemmingen eine einheitliche Rechtsordnung für ihren Herrschaftsbereich oder gab es eine Vielzahl von Dorfordnungen? --Schmelzle 18:34, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peter, schwierige Wünsche hast Du. Zu Bauernkrieg und Dreißigjährigen Krieg könnte sich was finden lassen und will versuchen dies die kommenden Tage zu ergänzen. Zu Deinen anderen Fragen gibt meine Literatur allenfalls sehr punktuell einen schwachen Hinweis. Auch ist mir keine Lit. bekannt die dazu Auskunft geben könnte. Viele Grüße, --Castellan 21:39, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die von Gemmingen spielten wohl auch eine maßgebliche Rolle in der Geschichte der verfassten Reichsritterschaft am Ende des Alten Reiches. Hierauf kann sicherlich eingegangen werden. --Wuselig 19:55, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wuselig, hierzu werde ich in den nächsten Tagen noch etwas ergänzen. Danke für den Hinweis. Viele Grüße, --Castellan 21:39, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als fachlich unbeleckter Leser nur ein kurzer Kommentar - ich bin nämlich nicht wesentlich über den dritten Absatz hinausgekommen, weil der Text nur schwer lesbar ist:

  • Einleitung verständlich, unnötiges Komma im zweiten Satz.
  • Abstammung Absatz 1: Nur mit Mühe verständlich, sind die Sätze unvollständig? Müsste "Römisches" nicht klein geschrieben werden? Was hat es mit dem Gemmingen in Friesland auf sich? Gibt es das tatsächlich?
  • Abstammung Absatz 2: Wer zum Teufel ist Stocker? Wo und wann schreibt er das - ja, das kommt im Literaturverzeichnis, aber warum wird das nicht wenigstens angedeutet? Wer ist "Reinhard der Gelehrte" und der "Pfarrherr aus dem Ulmischen"?
  • Abstammung Absatz 3: Nur noch überflogen, weil mir die Lust vergangen war. Warum werden jetzt für andere Quellen Veröffentlichungsdaten genannt? Was soll dieses extrem seltsame "Nach [1]", da gehören doch Autor und Titel hin? Ach, da fehlt ein Komma nach Henricus.

Danach abgebrochen. Der Text ist noch viel zu sehr aus einer Innenperspektive geschrieben, um für den interessierten Laien verständlich zu sein. Außerdem hat er formale Mängel sowohl bei Rechtschreibung als auch bei den Nachweisen. Vielleicht ist das fachlich schon lesenswert, lesbar ist es aber derzeit nicht.

Das soll kein Verriss sein, aber es deutet hoffentlich klar an, in welche Richtung der Text entwickelt werden muss. --jergen ? 09:23, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich empfehle hier wieder zu dem Lemma Gemmingen (Adelsgeschlecht) zurückzukehren, denn
  1. waren die Gemmingen nicht immer Freiherren und es geht hier um die gesamte Vergangenheit und
  2. ist es die übliche Namenskonvention bei Adelsgeschlechtern, die nebenbei auch eine korrekte alphabetische Sortierung erlaubt. Gruß -- -- Dorado D 19:04, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

(Ende des Reviews)


(Bzgl. letzter Äußerung Dorados im Review:)


Schlüssige Argumentation, finde ich. --Brian 11:35, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Wo ist diese „übliche Namenskonvention“ denn dokumentiert? Hier, wo sie zu finden sein sollte, jedenfalls nicht. -- Rosenzweig δ 11:54, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Dokumentiert habe ich es auchnirgemds gefunden, aber die meisten (?) sind m. E. so einsortiert. --Brian 15:56, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist deswegen so, weil viele in der jüngeren Vergangenheit entsprechend verschoben wurden. Auf welcher Grundlage eigentlich? Eine dokumentierte Namenskonvention kann ich, entgegen obiger Behauptung, jedenfalls nicht finden. -- Rosenzweig δ 16:18, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich schlage noch einmal eine Umbenennung bzw. Verschiebung in die WP-übliche Lemmabezeichnung „Gemmingen (Adelsgeschlecht)“ vor, bestätigt durch das Ergebnis dieser Diskussion in Namenskonventionen. Eine normale Verschiebung dorthin ist mir nicht möglich, da dort bereits eine Weiterleitung (redirect) zu „Freiherren von Gemmingen“ besteht. Wie kann man das machen und wer kann das übernehmen? -- DORADO -- 23:54, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Machen kann das jeder Admin. Allerdings wurde besagte Diskussion offensichtlich nicht beendet und führte bislang auch nicht zu einer tatsächlichen entsprechenden Ergänzung der Namenskonventionen. Das sollte noch geschehen. Einen Automatismus, dass jetzt jedes Adelsgeschlecht nur noch unter Name (Adelsgeschlecht) kommt, befürworte ich dabei nicht, denn (anders als bei den Gemmingern) gibt es auch welche (ältere, ausgestorbene), die immer unter einer bestimmten Bezeichnung vorkommen und nicht unter Hinweis auf irgendwelche Konventionen jetzt auf künstliche zusammengekleisterte Einheitsbezeichnungen verschoben werden sollten. -- Rosenzweig δ 16:53, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hansjörg von Gemmingen - Hornberg[Quelltext bearbeiten]

Hansjörg von Gemmingen - Hornberg ist bekannt dafür, mit Mercedes 500, dann den Elektroautos Tesla Roadster (2008) und Tesla Model S sehr große Distanzen zu fahren. Das MS steht derzeit bei 1.380.000km, er bezeichnet sich als "EV Km Weltmeister" https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-extremfahrer-eine-million-kilometer-im-elektro-a-1298740.html https://twitter.com/gem8mingen?lang=de --2003:C6:372F:99EE:CCA6:E67C:FDF4:634D 02:10, 7. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass durch den Reichsdeputationshauptschluss von 1803 die Reichsritterschaft aufgelöst worden sei. Dies trifft noch nicht einmal auf den rheinischen Ritterkreis zu, dessen Mitglieder auf dem linken Rheinufer begütert waren. Erst in der Folge der Rheinbundakte von 1806 wurden die ritterschaftlichen Gebiete sequestriert und auf die sie umgebenden „hochfürstlichen“ Staaten Hessen, Baden, Württemberg, Bayern, etc. verteilt. --Hvs50 (Diskussion) 00:30, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]