Diskussion:Genç Parti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kemalistische Partei???[Quelltext bearbeiten]

Kein Politikwissenschaftler in der Türkei würde die Genc Parti als kemalistisch einstufen. Jetzt kann man behaupten das die Partei es ja selbst propagiert, insofern müsste man sie als solche bezeichnen dürfen. Jedoch kennt man in Europa diese Art der Politik nicht. Genc Parti ist ein Club von Reichen mit eigenem Fernsehsender, welche von der Regierung keinen Rückhalt mehr bekommen. Die Partei wurde nur gegründet um die Person Cem Uzan vor dem Gefängnis zu bewahren(Unantastbarkeit von Abgeordneten). Was keine Behauptung mehr ist, zumal er mitlerweile zu fast 30 Jahren verurteilt wurde. Das die Partei sich als kemalistisch bezeichnet ist verständlich, da sich das kemalistische Klientel, während der Gründungszeit der GP, von der AKP angegriffen fühlte und der CHP kein Vertrauen geschenkt wurde. Die Genc Parti würde man eher Mitte-Rechts mit Verbindungen zur superreichen Schicht einordnen. Das sie rechtspopulistisch wäre, würde ich auch nicht behaupten. (nicht signierter Beitrag von 92.225.65.32 (Diskussion) 04:13, 28. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]