Diskussion:Gender-Symbol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel neu erstellt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist eine Übersetzung aus der englischen Wikipedia (siehe Gender symbol). Habe das „Earth“-Symbol fortgelassen – dafür habe ich im Web keinerlei Quellen finden können. Auch auf die „Other gender symbols“ habe ich verzichtet, die konnte keiner der mir zur Verfügung stehenden Browser darstellen. --Mosmas 22:34, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellen, Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Habe die folgende Einfügung einer IP rückgängig gemacht:

Abgesehen von den Symbolen für Mann und Frau, welche allgemein verbreitet und bekannt sind, dürfte von den auf dieser Seite präsentierten Symbolen kein weiteres wirklich allgemein bekannt sein oder gar, ausserhalb von eines sehr engen Kreis der Genderforschung und evtl Transsexuellen-Szene, als Genderzeichen wiedererkannt werden. Insbesondere das letzte Zeichen ist allgemein nur und ausschliesslich als Zeichen des Sternzeichens Schütze bekannt.

Die Bedeutung der Transgender-Symbole ist durch Weblinks zweifelsfrei belegbar, ich habe einige in den Artikel aufgenommen. Dass diese Symbole vorwiegend in der „Szene“ verwendet werden ist logisch, schmälert aber nicht deren Relevanz.

Eine Bedeutung des Sagittarius-Symbols als Gender-Symbol lässt sich durch Internet-Quellen tatsächlich nicht belegen. Ich habe den Abschnitt daher entfernt und werde eine entsprechende Anfrage in der Diskussion des englischen Artikels (durch dessen Übersetzung dieser hier entstanden ist) stellen.

An die IP: Zweifel wie die von dir geäußerten sind willkommen, sie gehören aber auf die Diskussionsseite, nicht in den Artikel.

--Mosmas 23:24, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Symbole „Sagittarius“ und „Erde“ wurden auch im Artikel der englischen Wikipedia inzwischen entfernt. --Mosmas 00:18, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Sagittarius für unbekanntes Geschlecht[Quelltext bearbeiten]

Wie ich sehe, wurde das Sagittarius-Symbol im Artikel für die Angabe "unbekanntes Geschlecht" angegeben, später aber entfernt. Die Genealogiesoftware "GRAMPS" verwendet das Symbol, wenn das Geschlecht einer Person unbekannt ist. --81.173.147.204 09:52, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Interessanter Hinweis, reicht aber wohl nicht aus, um die Wiederaufnahme des Sagittarius-Symbols zu legitimieren. --Mosmas 12:27, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibts belastbare Quellen für die Verwendung all der "erweiterten" Gendersymbole in der hier beschriebenen Bedeutung? --RokerHRO 14:15, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja: siehe Weblinks. Oder sind dir die nicht belastbar genug? --Mosmas 19:03, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Für mich nicht. Unicode benennt das U+263F nur als "Mercury symbol". Der 2. Weblink behandelt nur das 3armige Symbol. Auf der 3. Webseite steht auch nur, dass das Merkursymbol eben auch benutzt wird und eine seltsam anmutende Herleitung (Mercury steht für Hermes, aber wieso wird das Symbol dann für das zwittrige Kind von Hermes und Aphrodite benutzt? und von wem erstmalig?) Am Ende der Seite dann wiederum eine lange Liste mit Verweisen, ob da eine Herkunft dieses Symbols und der Verwendung des Symbols für "intersexuell" zu finden ist? Falls ja, sollten wir die Originalquelle zitieren, oder? Die 4. Webseite sagt das gleiche, gibt aber ebenfalls keine Quellen an und sieht aus wie eine private Homepage. Ist das damit eine belastbare Quelle? IMHO nicht.

Merkur-Symbol[Quelltext bearbeiten]

IMHO ist die Angabe für das Merkur-symbol in diesem Artikel falsch. Laut englischsprachiger WP [1] sollte dieses Symbol für jungfräuliche bzw unfruchtbare Weibchen verwendet werden. Das deckt sich auch mit der Verwendung des Zeichens in der Literatur über soziale Insekten. Allerdings kann ich da jetzt leider auch keine Quelle angeben. Gruß, Wurstendbinder (Diskussion) 12:55, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Marssymbol wird falsch angezeigt, es wird die Version vom 1.Mai 2011 angezeigt, bei der man durch einen Bug nur ein Viertel des Symbols sieht. Stattdessen sollte die aktuelle Version vom Bild angezeigt werden. Es wäre gut, wenn das jemand ändern könnte. --80.140.215.109 16:24, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Was ist falsch? Ist das große () oder das Unicode-Symbol (♂) gemeint? --Mosmas (Diskussion) 18:46, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

die aktuelle änderung von explosivo möchte ich → dezent anzweifeln. hab bei der recherche dazu viel gelernt. schwa-symbol... betrifft auch den artikel über Gender. grüße, Maximilian (Diskussion) 14:00, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

„Männlicher Hermaphrodit“ (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zu den derzeitigen Formulierungen im Abschnitt „Typographische Symbole“: Was bitte ist ein „männlicher Hermaphrodit“ (bzw. ein „weiblicher Hermaphrodit“)? Ich kann mir einen „seine männlichen (bzw. weiblichen) Aspekte betonenden Hermaphroditen“ vorstellen, aber ein Hermaphrodit ist definitionsgemäß beides, sodass rein logisch ein „männlicher“ und ein „weiblicher“ Hermaphrodit dassselbe ist, oder? Hingegen stelle ich mir unter den dort gleichkategorisiert aufgeführten Begriffen „männliche Androgynie“ und „weibliche Androgynie“ ein jeweils männliches oder weibliches Wesen vor, das Aspekte der konträren Geschlechtlichkeit betont, ohne seine eigene Geschlechtlichkeit zu verleugnen (also nicht „trans“ zu sein); also etwa durchaus Anderes als Hermaphroditismus (von Artikel Androgynie fühle ich mich nicht wirklich aufgeklärt). Was ist da Sache, und wofür stehen die Symbole tatsächlich (und gibt es dazu Belege?)? -- Karl432 (Diskussion) 01:58, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Stimmt, das ist offensichtlicher Unsinn. Abgesehen davon gibt es beim Menschen gar keinen Hermaphroditismus; ein echter Hermaphrodit hat Keimzellen beider Arten und kann sich theoretisch selbst befruchten, was beim Menschen nicht vorkommt. Es gibt nur intersexuelle Menschen, und diese sind häufig unfruchtbar. Ich habe die Formulierung daher entfernt. erledigtErledigt --Florian Blaschke (Diskussion) 17:58, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Von Androgynie spricht man, wenn ein Mensch von seinem Aussehen und Verhalten her weder eindeutig feminin noch maskulin wirkt. Klassische Beispiele sind David Bowie in den Siebzigern und Annie Lennox in den frühen Achtzigern. --Florian Blaschke (Diskussion) 18:15, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Typographische Symbole: Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich einige tote Weblinks und untaugliche Einzelreferenzen entfernt habe, stehen die allermeisten der hier gelisteten Symbole mit der jeweils angegebenen Bedeutung ohne Belege da. Ich bin der Meinung, dass alle seit dieser Version hinzugefügten Symbole entweder mit passenden Quellen belegt oder entfernt werden sollten. --Mosmas (Diskussion) 16:27, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn hier in den nächsten Tagen keine brauchbaren Belege eingefügt werden, werde ich alle unbelegten Symbole aus dem Artikel entfernen. --Mosmas (Diskussion) 11:44, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

@Mosmas, WolfgangRieger: Die einzige aufgeführte deutschsprachige Quelle spricht von „Geschlechtssymbol“ (derzeit Weiterleitung hierher) statt von „Gender-Symbol“. Sollte nicht der Artikel also entsprechend verschoben werden? ―BlaueBlüte (Diskussion) 04:59, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle ist von 2002. Seither hat sich einiges geändert. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:56, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Lemma hier ist von 2007. Auch seit dann hat sich vermutlich einiges geändert. ;)
Jedenfalls wären Belege hilfreich. Eine kurze Websuche legt ansonsten den Verdacht nahe, dass „Gender-Symbol“ zumindest hinsichtlich des deutschsprachigen Raumes weitgehend Begriffsfindung ist. Wenn schon Anglizismus, dann demnach wohl am ehesten noch „Gendersymbol“. Obgleich Google-Books-Ergebnisse übrigens nahelegen, dass „Geschlechtszeichen“ (derzeit noch) vorwiegend gebräuchlich ist. ―BlaueBlüte (Diskussion) 22:38, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]