Diskussion:Generationenraumschiff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nennung der SOL als typisches Beispiel eines Generationenschiffes in der Science Fiction ist m.E. eher irreführend, da dieses Raumfahrzeug an und für sich überlichtschnell fliegt. Es ist eher so, dass in diesem Fall die Besatzung freiwillig ein Leben auf dem Raumschiff dem auf einer Planetenoberfläche vorzieht.

Ein besseres Beispiel wären die Generationenschiffe auf dem Weg nach Skys Edge im Roman "Chasm City" von Alastair Reynolds; es gibt sicher zahllose weitere.

--217.82.98.92 23:18, 11. Feb. 2004 A.H., Wilhelmshaven

Wie wäre es damit einige Fakten heranzuziehen? Wer sagt das 1000 Personen ausreichend sind. Bei dem Stil des Artikels halte ich das für verdächtig. --mGla 14:16, 25. Okt 2005 (CEST)

Wer hat sich den Preis von einigen hundert Milliarden Dollar ausgedacht? Wenn man sich die heutige Technik und zB. die ISS anschaut, kann man damit wohl keine 50 Menschen dauerhaft ins All bringen, geschweige denn so stark beschleunigen, daß sie irgendwann woanders ankommt.. --88.217.33.100 09:15, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal LA gestellt, den Beiträgen hier entnehme ich, dass auch andere diesen Artikel nicht für so gelungen halten. --UliR 00:06, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung dringend erforderlich!![Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist grausam schlecht. Es gibt genau zwei Abschnitte, wobei beide schlecht gemacht sind, z.B. stehen Sachen die in einen Abschnitt gehören in den anderen. Technische Realisierbarkeit wird gar nicht erst angesprochen, technische Probleme fehlen nahezu völlig. Ethische Problematik (Kinder zu einem Leben in der Blechdose verurteilen, rigorose Bevölkerungskontrolle (durch wen?)) fehlt ebenfalls. Ein Weblink verweist doch glatt auf eine Website, die "Paraportal" heißt und sich mit laut eigener Aussage "Mysterien, Begegnungen der 3. Art und Verschwörungstheorien" befasst. Das ist echt nicht zu glauben!!! Nur weil da welche im Forum über Generationenraumschiffe spekulieren, kann man das doch nicht auf Wikipedia verlinken. [Habe den Link jetzt gelöscht.] Ich werde bei Gelegenheit mal diesen Artikel umbauen. Hilfe ist willkommen. Gruss --Aradir (Diskussion) 11:54, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Berechnung der Mindestpopulation[Quelltext bearbeiten]

Das paper von Marin & Beluffi ist thematisch sehr begrenzt und eigentlich nicht mehr - aber halt auch nicht weniger - als eine neue Berechnung des genetischen Flaschenhalses. Frühere Studien wie Moore und Smith gingen darüber ja weit hinaus und wollten auch kulturelle Aspekte mit abdecken. Beide werden benutzt, aber Marin und Beluffi beschränken sich dann eben auf ihr Thema. NAja, ich schau mal, ob ich mittelfristig was dazu beitragen kann. Grüße --h-stt !? 18:25, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]