Diskussion:Geographische Gebiete der Türkei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute,

Änderungs-, Löschungs- oder Verbesserungswünsche bitte hier beschreiben.

Ich hoffe wir können friedlich Kompromisse schließen und diesen Artikel verschönern.

Alles Gute

--Danyalova? 10:37, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Ich finde diesen Artikel gut gelungen. Wirklich viel besser als die Schwester in der türkischen Wikipedia. Der Artikel Ostanatolien ist ebenfalls toll, besonders die Sehenswürdigkeiten. Ich hoffe Danyalova, dass du auch so die anderen Artikel zu den Regionen ausbauen wirst. Dass wäre toll für uns Türken sovieles über unsere Heimat zu erfahren und es auch unseren deutschen Freunden in ihrer Sprache zeigen zu können. Daumen hoch--85.105.219.199 13:21, 19. Aug 2006 (CEST)

Ich werde tun, was ich kann.--Danyalova ? 13:45, 19. Aug 2006 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich über das Lemma, das formell zwar sehr wohl alles andere als unzutreffend ist, aber doch etwas ungewohnt; ich hätte das schlicht "Regionen der Türkei" genannt (oder hat "Region" (Rayon) eine bestimmte (andere) Bedeutung, die schon belegt ist?). --ProloSozz (Diskussion) 11:42, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die klimatischen Gebiete der Türkei[Quelltext bearbeiten]

Die geographischen Gebiete der Türkei sind doch nichts anderes als die klimatischen Gebiete der Türkei, türkisch: Türkiye'nin iklim bölgeleri. Von Regionen kann ja hier sehr schlecht die sein, weil die Gebiete nicht nach Verwaltungseinheiten, sondern nur nach klimatischen Gesichtspunkten unterteilt wurden. So könnte zum Beispiel, nicht nur eine große Provinz, sondern auch ein winzig kleiner Bezirk, wie in den Provinzen Sivas, Kayseri oder Afyon gleich in drei geographischen/klimatischen Gebieten, dementsprechend auch in drei geteilt sein. Solch eine Teilung ist in einer Verwaltungsregion natürlich nicht möglich. Soll man den Artikel lieber nicht, die klimatischen Gebiete der Türkei nennen, damit ein Nicht-Türke von vorn herein weiß, nach welchen Gesichtspunkten die Gebiete unterteilt sind ? -- Adilhan 22:10, 6. Sep 2006 (CEST)

Nein, der Artikel heisst "Geographische Gebiete der Türkei" und nicht "Regionen der Türkei". So ist auch die offizielle türkische Bezeichnung (tr: Türkiye'nin coğrafi bölgeleri). Wenn man von geographischen Gebieten der Türkei spricht, wird wohl niemand darunter die Verwaltung verstehen und wenn man sich den Artikel durchgelesen hat, dann weiß man erst Recht worum es geht. Wenn das nicht der Fall ist, sollte der Artikel dem entsprechend geändert werden. Außerdem ist Googel von "Türkiyenin iklim bölgeleri" nicht besonders begeistert^^. Das macht satte 8 Treffer (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22T%C3%BCrkiyenin+iklim+b%C3%B6lgeleri%22&btnG=Suche&meta=) im Gegensatz zu "Türkiyenin cografi bölgeleri" mit 878 Treffer. Was diese Gebiete zu dem machen, was sie sind, sind überwiegend ihre geographischen Eigenschaften als nur ihre klimatischen. Wir sollten es bei der türkischen Übersetzung lassen.--Danyalova 22:51, 7. Sep 2006 (CEST)

Wenn's so ist, dann lassen wir halt so stehen. Aber in der Schule hatte ich die "klimatischen Gebiete" gelernt. Naja, das ist auch lange her. WAs Regione angeht, steht ja im Einleitungssatz "Als Geographische Gebiete der Türkei (türkisch: Türkiye'nin coğrafi bölgeleri) oder auch Regionen der Türkei werden sieben türkische Regionen bezeichnet". Ein Fremder würde darunter möglicherweise Verwaltungseinheiten verstehen wie: NRW, Niedersachsen, Bayern usw. . Insgesamt ist die Bezeichnung "Geographische Gebiete der Türkei" schon richtig. Aber die Gebiete sind, so weit ich weiß, hauptsächlich nach klimatischen Merkmalen geordnet. Vielleicht wäre nicht schlecht für Fremde zu erwähnen, dass unter diesen Gebiete keine administrativen Regionen gemeint sind, wie vergleichbar die deutschen Bundesländer. Hilfsreich wäre vielleicht anzugeben, dass die Fläche einer Provinz oder sogar einer Stadt in mehreren geographischen Gebieten gelegen sein kann. -- Adilhan 22:57, 8. Sep 2006 (CEST)

Siehe unter Provinzen. Einleitung hab ich geändert. Wenn das nicht genügt, ändere es bitte dann. Gruß--Danyalova 23:38, 8. Sep 2006 (CEST)

Stimmt ! Soweit hatte ich doch nicht gelesen, weil ich die Angaben in der Einleitung erwartet habe. Nach der Änderung der Einleitung ist jetzt schon so korrekt ! -- Adilhan 23:46, 8. Sep 2006 (CEST)


Staatsfläche[Quelltext bearbeiten]

In der ersten Tabelle ist eine andere Staatsfläche angegeben als in meinem Lehrbuch und der Türkei -Hauptseite bei Wikipedia. Woher kommt diese Zahl? Ich kenne nur 814.000qkm als Angabe --92.225.80.222 16:07, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]