Diskussion:Georg Freiherr von Boeselager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Boeselagerhof[Quelltext bearbeiten]

In Bonn gibt es den Boeselagerhof. Ein Starßenzug, der ihm zu Ehren benannt wurde.Das sollte man einbezihen.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.63.14.195 (DiskussionBeiträge) 3:35, 27. Okt 2007) -- Björn 04:44, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich denke eher nicht. Zum Einen müsste man dann alle Straßen und Plätze nennen, die nach ihm benannt wurden, zu Anderen müsste in anderen biografischen Artikeln das dann auch machen. --SteveK ?! 12:13, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bereits 1968 gab es in Munster eine "Von-Boeselager-Kaserne". Ich fände es sinnvoll, wenn der Autor die Jahreszahl 1984 noch einmal überprüfen würde. Möglicherweise war die Kaserne damals aber auch nach einem "anderen" Von-Boeselager benannt. (nicht signierter Beitrag von 91.61.247.141 (Diskussion) )

Ich habe dazu jetzt nichts gefunden und das Datum entfernt. -- SteveK ?! 23:09, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Jahre 1984 wurde in Munster/Örtze eine neueFreiher-von-Boeselager-Kaserne eingeweiht. Untergebracht wurde dort das Panzeraufklärungslehrbataillon 11. Dieses Bataillon lage vorher zusammen mit der Panzerpionierlehrkompanie 90 gemeinsam in der altenFreiher-von-Boeselager-Kaserne. Dies war ein Barackenlager, dass aus den 50er oder vielleicht sogar noch aus den 40er Jahren stammte. Genaue Daten darüber entziehen sich meiner Kenntnis. Namensgeber für beide Kasernen war Georg v. Boeselager. Von der alten Kaserne existieren heute nur noch Ruinen. --Prohombre10 11:59, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Deshalb wurde die Jahresangabe 1984 ja von mir aus dem Artikel entfernt. Der Umzug der Kaserne innerhalb Munsters ist ja nicht Gegenstand dieses Artikels. Interessant wäre nur, wann die alte Kaserne nach Boeselager benannt wurde. -- SteveK ?! 15:31, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kann nur vermuten, dass die Namensgebung so ca. 1958 gewesen sein muss. Zu diesem Zeitpunkt wurde das PzAufklLBtl 11 aufgestellt und war Nutzer der Kasernenanlage. Die alte Frhr.-v.-Boeselager-Kaserne wurde übrigens nach Fertigstellung der neuen Kaserne in Örtzetal-Kaserne umbenannt, das nur so nebenbei. Vielleicht finde ich noch eine Quelle mit mehr Informationen über die Namensgebung der alten Kaserne, dann mehr. --Prohombre10 17:01, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Ausgangsfrage. Der Name Boeselagerhof in Bonn geht auf einen anderen B zurück, nämlich Carl Freiherr von Boeselager (1782–1859), die Erwähnung des Hofes gehört also mit gutem Grund nicht in den Artikel über Georg Freiherr von B. --Matzke-Hajek (Diskussion) 09:09, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Reiterregiment "Mitte",Georg Freiherr von Boeselager[Quelltext bearbeiten]

boeselager zog sein reiterregiment "mitte" knapp vor dem 20.Juli 1944 in einem 200km "parforceritt" aus der front heraus und wartete im raum brest-litowsk auf den lufttranssport (militärisch gesprochen:"die anliftung")nach berlin, um dort in die kämpfe eingreifen zu können.
"zurück in die alten löcher",die vereinbarte funkpparole für das scheitern der verschwörung erreichte ihn jedoch noch vor dem abflug,sodass er mit seinem regiment neuerlich 200km! zurücklegen musste,um unbemerkt die alten stellungen wieder beziehen zu können.Beweise bei Hoffmann,widerstand,staatsstreic,attentat,zahlreiche auflagen und publikationen des militärgeschichtlichen forschungsamtes potsdam.

--Glaubauf 01:02, 9. Sep. 2008 (CEST) --Glaubauf 01:18, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das [http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/B/BoeselagerGFv.htm Lexikon der Wehrmacht] und die Seite goruma.de nennen Kassel als Geburtsort, das hat auch jemand (allerdings quellenfrei) im Artikel so geändert. Die meisten anderen Stellen nennen vergleichbar der ursprünglichen Version Burg Heimerzheim bei Bonn. Was stimmt? Gibt's zuverlässige(re) Quellen? --Pflastertreter 21:17, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Antipartisaneneinsatz fehlt[Quelltext bearbeiten]

Im englischsprachigen Artikel steht was zu Partisanen. Hier gibts nur Heldengeschichten.--Falkmart (Diskussion) 00:45, 5. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Namensnennung als Referenz[Quelltext bearbeiten]

Es findet sich sehr häufig "Georg Freiherr von Boeselager" als Bezugswort, wenn von ihm berichtet wird im Artikel. Das ist natürlich sein Name, aber ziemlich lang und stört - zumindest für mich - den Lesefluss dadurch (und wirkt auch teils etwas komisch). Wäre es möglich, analog anderer Artikel, nach der Erstnennung nur noch "Boeselager" zu schreiben? --131.169.89.168 18:00, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

„Jetzt wollen wir uns noch eine kleine ............ ansehen.“[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz wird im Artikel zitiert. Es wäre gut, wenn erläutert werden könnte, was die Auslassung bedeutet, wie sie zustande gekommen ist. -- Robert Weemeyer (Diskussion) 14:34, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]