Diskussion:Georg Thomalla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simone Thomalla[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu S. Thomalla ist verzeichnet, dass sie nicht mit Georg Thomalla verwandt ist. Wie denn nu? Kennt sich jemand aus? -- 80.130.73.133 18:57, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es dürfte mit Sicherheit eine zumindest entfernte Verwandschaft bestehen, Simones Vater Alfred Thomalla und Georg Thomalla stammen beide aus Schlesien und der Name Thomalla ist nicht gerade sehr häufig. Leider kennen ja heutzutage viele spätestens ab der 3. Ebene kaum noch ihre Verwandten.

Mag sein. Aber der Name Thomalla (in verschiedenen Schreibvarianten) ist in Oberschlesien durchaus >nicht selten<. Ich bin kein Fachmann, aber er (der Name) scheint ursprünglich aus dem benachbarten ("richtig polnischen") Kleinpolen (Region um Krakau herum) zu stammen. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2B5C:200:ACD5:2083:BE83:46C6 (Diskussion) 15:24, 2. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

"zeitweise mit der Schauspielkollegin Germaine Damar liiert"[Quelltext bearbeiten]

War er erst mit Germaine Damar liiert und hat dann geheiratet? Die Satzstellung legt das zwar nahe, aber ein "zunächst" und ein "danach" (oder so ähnlich) schaffte Klarheit. --85.182.64.216 12:37, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Synchron-Sprecher-Absatz redundant[Quelltext bearbeiten]

Folgende Absätze sind redundant:

"Obwohl Thomalla in mehr als 120 Filmen mitwirkte, ist sein Filmschaffen auch mit der Synchronisation vieler Hollywood-Stars verbunden. Er war die deutsche Stimme von Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers und Bob Hope. "

und:

"Georg Thomallas etwas kippelige Stimme wurde das Markenzeichen vieler Schauspieler in der deutschen Synchronfassung. Unter anderem synchronisiserte er Peter Sellers in den meisten Filmen der "Inspektor Clouseau"-Reihe sowie Jack Lemmon in diversen Filmen."

Eine Löschung des zweiten Absatzes ist daher mühelos möglich. Das ich dies gestern getan habe, ist daher kein Vandalismus.

LG

PS: Liest ja offenbar keiner, diesen Eintrag. Lieber rednudnant als vernünftig. *sigh* 91.67.162.210 11:58, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Dadurch ist jetzt leider die recht treffende Charakterisierung von Thomallas Stimme als kippelig weggefallen, die ihn besonders fürs komödiantische Fach prädestinierte, was es so schwer macht, sich vor allem Peter Sellers ohne seine Stimme vorzustellen. --2003:EF:1700:8226:F454:E027:97D6:B45B 02:42, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Der Ring des lieben Jungen"[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Ring nicht etwas Typisches für Georg Thomalla? Siehe hier. --ESChweiler 10:28, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Karl May - Film[Quelltext bearbeiten]

1958: in "Sklavenkaravane" als Hadschi Halef Omar ! :-) (nicht signierter Beitrag von 79.211.146.167 (Diskussion) 05:32, 20. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Oberschlesien[Quelltext bearbeiten]

Habe gehört, daß er sich sein ganzes Leben lang als Oberschlesier (wie Michael Jary oder sogar Thomas Gottschalk) gefühlt hat. Falls es so war, dann verstehe ich nicht, daß Oberschlesien und seine ersten lebensjahre hier nicht einmal erwähnt sind. (nicht signierter Beitrag von 176.0.136.143 (Diskussion) 15:52, 8. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ist jetzt geschehen. Beste Grüße!--KLa (Diskussion) 16:26, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Wo? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:ADAC:600:ED42:FD5E:7851:D961 (Diskussion) 11:27, 8. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Bild im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wer ist denn die seriöse Dame mit Thomalla auf dem Bild? Kundige Wp-Mitmacher: Bitte hinzufügen! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 10:26, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Laurahütte bei Kattowitz[Quelltext bearbeiten]

Habe irgendwo irgendwann (schon lange her und deshalb vergessen, wo) eine andere Version betr. Geburtsort gelesen: Laurahütte (Siemianowitz) BEI Kattowitz. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2B5C:200:ACD5:2083:BE83:46C6 (Diskussion) 15:21, 2. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Laut Geburtsurkunde im Kattowitzer Stadtarchiv[1] war's doch Kattowitz (linke Seite, Urkunde Nr. 170):
"Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute die Hebamme Alma Winkler und zeigte an, daß von der Marie Thomalla, geborene Damas, Ehefrau des Gerichtskanzleibeamten Blasius Peter Thomalla, beide katholischer Religion, wohnhaft in Kattowitz, Grünstraße 13 beim Ehemann [...] zu Kattowitz in dieser Wohnung am vierzehnten Februar des Jahres tausend neunhundertfünfzehn vormittags um zehneinhalb Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Georg Valentin erhalten habe." --2003:DA:CF39:B878:1926:DA2E:5757:436B 11:49, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Er verlor früh seine Eltern" Und wie, d.h. unter welchen Umständen ? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:ADAC:600:ED42:FD5E:7851:D961 (Diskussion) 11:28, 8. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]