Diskussion:George Best

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da stimmt doch was nicht:

"In seiner gesamten Karriere spielte er für 9 Mannschaften. Neben Manchester United waren dies noch Stockport County F.C., Los Angeles Aztecs, Cork Celtic, Fulham F.C., Fort Lauderdale Strikers, Hibernian F.C., San Jose Earthquakes und A.F.C. Bournemouth.

Im einzelnen:

  • 07/82 - 06/83 Bournemouth AFC - England
  • 07/77 - 06/82 San Francisco Golden Bay - USA
  • 01/77 - 06/77 FC Fulham - England
  • 01/76 - 12/76 Los Angeles Aztecs - USA
  • 07/75 - 12/75 Stockport County - England
  • 07/63 - 06/75 Manchester United - England"

Np 21:47, 25. Nov 2005 (CET)

  • Ganz meinerseits. Leider weiß ich nicht genauer Bescheid, um diese Diskrepanz zu beseitigen. --Roque Finger 14:59, 26. Nov 2005 (CET)

Ich denke die meisten Leser und Bearbeiter dieses Artikel schätzen den Fußballer Best falsch ein. Er gehörte neben Pele oder Cruyff zu den ganz Großen im Weltfußball in den sechziger und siebziger Jahren. Leider merkt man sich später nur die Fußballer, die auch bei einer Fußballweltmeisterschaft groß herauskamen (heute ist das aufgrund des gesteigerten Medieninteresses etwas anderes). Und als Nordire war Best der Auftritt auf "der" Weltbühne des Fußballs nicht vergönnt. -- Jensre 23:35, 25. Nov 2005 (CET)

Jensre: DAS sei einmal dahingestellt. Bests posthume Popularität scheint mir vor allem ein mediales Phänomen: Im Zeitalter von youtube neigen insbesondere jüngere Fußballfans dazu, den Wert eines Fußballspielers einzig anhand seiner dribbling skills zu bemessen. Sind diese aber das maßgebliche Kriterium, das über Wert oder Unwert eines Spielers entscheidet, können wir uns gleich auf Jay Jay Okocha oder Quaresma als größte Fußballer aller Zeiten einigen. In den späten 80ern galt Ruud Gullit - damals Spielmacher der legendären Milan-Elf unter Arrigo Sacchi - als der größte Fußballspieler nach Maradona. Heute fällt es schwer, auch nur einen einzigen Fußballfan zu finden, der diese Einschätzung teilt. Gullit ist unverdientermaßen in Vergessenheit geraten, weil er, verglichen mit den Fußballgrößen der letzten 15 Jahre, keine so spektakulären Tricks auf Lager hatte. Wer einigermaßen sachkundig ist, wird aber weiterhin der Überzeugung anhängen, daß Gullit einer der komplettesten Fußballer war, die je gespielt haben, Im Gegensatz zu Zidane hätte Gullit auf jeder Position spielen können, und in puncto Schnelligkeit und Athletik dürfte er in seiner Glanzzeit die meisten heutigen Fußballgrößen übertroffen haben. Gullit besaß eine erstklassige Ballbehandlung, aber er war kein egozentrischer Tempodribbler wie Christiano Ronaldo. Das ist der Grund, warum er Gullit nicht als der in der Erinnerung fortlebt, der er war: der größte europäische Fußballer seiner Zeit; während Best, der in den 80ern und 90ern außerhalb Großbritanniens vollkommen vergessen war, dank des Internets eine kuriose Wiederauferstehung erlebt hat. --84.157.125.192 01:50, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Meinungen und persönliche Einschätzungen haben aber hier nichts zu suchen. Die bringen uns im Artikel ebenso wenig weiter, wie das Halbwissen von Fans anderer Spieler. Nur so viel: Wer den heutigen Stellenwert von Best auf das Internet reduziert, hat schlichtweg keine Ahnung. --Vince2004 20:28, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Größenordnung Begräbnisteilnehmer[Quelltext bearbeiten]

contra 500.000 neben gesunder Skepsis auch und vor allem:
1.) Meine Quellen: ARD, BBC (http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/4493898.stm) ("zehntausende"); ORF (und zwei, drei andere I-Net-Medien, die ich konsumiere): "100.000"; Kronenzeitung (auf diesem Gebiet Boulevard der untersten Art) "500.000".
2.) So oder so grobe Schätzungen, sonst käme man nicht auf so runde Zahlen. Da ist am seriösesten und verläßlichsten (Erfahrung!) sicher die BBC.
3.) Wer schätzt so was? Im Fall von Boulevardmedien fragt ein Journalist MAXIMAL einen höheren Polizisten. Und wieviel Erfahrung hat der Polizist mit solchen Größen? Und der Journalist? Amtlicherseits besteht sicher kein Interesse, die Zahl genauer zu erfassen. Die wollen halt die Veranstaltung reibungslos ablaufen lassen.
4.) In diesem Sinne am seriösesten: sicher nicht die höchste Zahl.
5.) Übertreibungen werden nicht geahndet, die Boulevardmedien haben sie gern. Nicht alles glauben...
6.) Wenn man ein wenig selbst überlegt... Lady Di 3 Mio - der stand in London ein Bevölkerungsreservoir von etwa 12 Millionen gegenüber!! (25% Teilnahme). Ganz Nordirland hat nur 2 Mio Einwohner; Belfasts Einzugsbereich: 566.000 (-> Teilnahme 85%), Stadt 275.000 (-> Teilnahme 180%). Da müssen doch die Alarmglocken läuten. Undenkbar, dass für Best (tragisch, ja, und beliebt, aber eine Figur der Vergangenheit) - mehr Anteilnahme bestand als für die superpopuläre Di anläßlich ihres spektakulären Todes.
7.) en.WP hat auch "ca 100.000" (und nicht von mir ;-), und zwar in einer recht detaillierten Beschreibung.
Nein, 500.000 sind schlicht falsch und für jedermann falsifizierbar. Der Größen-Wahn der Marktschreierei führt leider dazu, dass nun "Zehntausende" mickrig aussehen - was sie natürlich NICHT sind.


Bitte einloggen, dann ist Kommunikation leichter.--WaldiR 10:21, 5. Dez 2005 (CET)

  • ich schließe mich nun deinen argumenten an. ich habe auch bemerkt, dass bei der zahl 500.000 immer von "wir erwarten 500.000", "es werden vermutlich 500.000" die rede war. wahrscheinlich schrieben englische nachrichtenegenturen von "500.000, die im ganzen land abschied nehmen" (inkl. vor dem TV-gerät...), dadurch ein übersetzungsfehler aus dem englischen ;-> (und viele haben abgeschrieben).(benutzer:84.114.200.53)

Einige kleinere Rechtschreibschreib- und Grammatikfehler wollte ich dann doch mal verbessern - auch um dem guten George die nötige Ehre zu erweisen!

Kritik an "Fußball wie noch nie"??[Quelltext bearbeiten]

Zitat:>> "Fußball wie noch nie" wurde 1971 von der ARD ausgestrahlt und rief massive Proteste hervor.<<

Warum rief der Film Proteste hervor? Das sollte erklärt werden. 85.178.223.192 22:42, 29. Jun 2006 (CEST)

Hallo, interessehalber wollte ich wissen, welche Konfession Best angehörte. Vielen Dank, Gruß M

Best war Protestant. (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article596598.ece) SchwarzerKaktus 13:07, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

"1969 habe ich auf Frauen und Alkohol verzichtet. Es waren die schlimmsten 20 Minuten meines Lebens"

Ist dieses Zitat belegt? Wenn ja, könnte man es doch reinschreiben, ich finds lustig ^^ --Schmile 21:39, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

alienum autem non necessaria[Quelltext bearbeiten]

Er erlebte sein persönliches "Annus Mirabiles".

Annus Mirabiles??? Leute, es geht um einen Fußballspieler. Sollte da nicht ein einfach verständliches Deutsch benutzt werden? (nicht signierter Beitrag von 2003:6:1171:8412:E269:95FF:FEC8:6FCB (Diskussion | Beiträge) 14:16, 8. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]