Diskussion:George Cayley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

er hatte auch noch ein grosser Erfolg mit einme Dreideckgleiter

Warum gerieten die ersten Flugzeuge in Vergessenheit?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, warum es nach dem ersten (!) erfolgreichen Flug eines Gleitflugzeugs (1852 oder 1853, s. Artikel) 40 Jahre (!) brauchte, bis sich dann Otto Lilienthal (wieder) um die Entwicklung/Realisierung der ersten Flugzeuge kümmerte? Ich hoffe doch sehr, dass die Ausführungen im Artikel über George Cayley der Wahrheit entsprechen. -- Duden-Dödel 17:56, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zweifel an den Artikel-Ausführungen zu George Cayley[Quelltext bearbeiten]

Nach dieser Quellesoll“ George Cayley (also angeblich) mit 80 Jahren (1852/53) den Erstflug eines Flugzeuges (Gleiter) ermöglicht haben. Vor dem Hintergrund, dass nach 1882/83 erst 40 Jahre (!) später (wieder?) ein bemannter Flug mit einem Flugzeug stattgefunden hat (Otto Lilienthal), steigen in mir so langsam Zweifel auf, ob 1852/53 wirklich ein erfolgreicher bemannter Erstflug stattgefunden hat. Der damalige „Pilot“, ein von seiner Pioniertat (?) offenbar wenig begeisterter Kutscher von George Cayley, hat übrigens nach seinem Erstflug (?) bei George Cayley gekündigt. Hmm ..., jetzt darf spekuliert werden ;-). -- Duden-Dödel 22:59, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe die Ausführungen im Artikel vor o.a. Hintergrund gerade mit einer distanzierteren Formulierung („soll“) versehen. -- Duden-Dödel 23:15, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wichtig ist noch der bionische Aspekt, der heute immer mehr bedeutung dazugewinnt: http://www.bionik-zentrum.de/default.asp?navA=bionik&navB=geschichte&navID=3&editable=1 --188.108.53.240 22:02, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei Cayley ist der Verweis zur Bionik von daher nicht unwichtig, weil Cayley mit Blick auf seine Beobachtungen immer an der Konstruktion von beweglichen "flappers" an seinen Gleitern festhielt. Diese hatte er natürlich von der Natur abgeschaut. Die Fixierung verstellte ihm anderseits nach Richard Dee den Blick auf die Möglichkeiten des Einsatzes eines Propellers, und das obwohl er sich mit Hilfe von rotierenden Flügeln die ersten wichtigen Eckdaten für die Entwicklung von Gleitern erarbeitet hatte. (nicht signierter Beitrag von Hagehage (Diskussion | Beiträge) 19:28, 4. Jul 2011 (CEST))

Die oben genannte Quelle "www.fscn.de/..." ist nicht mehr aktuell. Ebenso die Adresse von Richard Dee im Artikel direkt. Letztere habe ich gelöscht. "Richard Dee" war das Pseydonym von Richard Dyde, der sich am 9.Dezember 2010 in Kanada das Leben nahm, nachdem er verdächtigt worden war, in einem Kinderporno-Ring mitgearbeitet zu haben.

Das Buch von Dee bietet viele interessante Informationen zu Cayley. Nach seinen Recherchen gehört die Geschichte mit dem Kutscher ins Reich der Sagen und Geschichten, für die es keine Belege gibt. (nicht signierter Beitrag von Hagehage (Diskussion | Beiträge) 19:28, 4. Jul 2011 (CEST)) Ich plädiere für eine Überarbeitung dieser Passage dahingehend, daß mehrere der in der Literatur diskutierten Varianten dieses Ereignisses aufgelistet werden.

Gibt es einen Beleg für die Information, daß Cayley mit Tieren als "Piloten" experimentiert hat ?? (nicht signierter Beitrag von Hagehage (Diskussion | Beiträge) 17:49, 5. Jul 2011 (CEST))

Kausalität?[Quelltext bearbeiten]

"Die Tatsache, dass in den folgenden 40 Jahren, bis zu den Versuchen Otto Lilienthals, keine bemannten Flüge stattgefunden haben, lässt an der Darstellung Caleys Zweifel aufkommen."

Zwischen Ursache und der angenommenen und hier postulierten Wirkung gibt es keinen Zusammenhang. Die Tatsache, daß nach dem Tod von Cayley niemand seine Experimente und Versuche weitergeführt hat, kann seine Erfolge nicht in Frage stellen. Dafür kann es viele Gründe geben. Dee schreibt z.b., daß der Erbe von George Cayley sich für dessen "Marotten" geschämt hat und die Flugmaschinen in eine Scheune verbannte, wo sie den Kindern der Familie nur noch als Spielzeug dienten. (nicht signierter Beitrag von Hagehage (Diskussion | Beiträge) 19:28, 4. Jul 2011 (CEST))

Cayley habe noch wesentlich wichtigeres erfunden als Flugapparate: Das Drahtspeichenrad! Milliardenfach realisiert.[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor das in diesem Artikel zu erwähnen und die Brücke zu einem Artikel über die Physik des Drahtspeichenrads zu verbinden. Derzeit gibt es keinen solchen in wikipedia. Zumindest nicht im deutschen Wikipedia.