Diskussion:George Gamow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem engl. Artikel zum Big Bang war Fred Hoyle, einer Verfechter eines stabilen Universums, der Schöpfer des Begriffs Big Bang. Er machte sich mit dieser Bezeichnung über die Urknalltheorie lustig. --Wolfgangbeyer 21:37, 23. Jun 2004 (CEST)

Überarbeiten?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Absatz liest sich etwas holprig. Zum Beispiel wird das Wort "bereits" meiner Meinung nach zu oft verwendet. -- Sproell 21:51, 30. Aug 2006 (CEST)


Ein Beitrag zum Thema "Recherche": In dieser Funktion wurde er (1924) bereits mit 20 Jahren zum Oberst der Roten Armee ernannt.

  1. Es gab 1924 keine Offiziersränge in der Roten Armee (bis 1935)
  2. Wie kann Gamow in Leningrad studiert haben und gleichzeitig bei der Roten Armee sein ?

Echt peinlich sowas. Wikipedia-Artikel müssen nicht zitierfähig sein, aber so halb sollte der Inhalt schon mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Ich habe das zwar geändert, damit der Inhalt halbwegs brauchbar ist, aber dieser Artikel benötigt trotzdem definitv noch etwas Arbeit.

Ach ja: Гамов transliteriert man deutsch in Gamow. Gamov ist die englischsprachige Schreibweise.

--85.181.69.164 00:46, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Schreibung des Vornamens[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird teilweise der Vorname „Georg“ und an anderer Stelle wie im Titel „George“ verwendet. Welche Variante als richtig zu bezeichnen ist, weiß ich nicht. Dennoch sollte diese Schreibung wohl vereinheitlicht werden.--Websterdotcom (Diskussion) 00:19, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Liste der Vorhersagen[Quelltext bearbeiten]

Gamow berechnete noch in der überarbeiteten Auflage seines Buches von 1952, veröffentlicht im Jahr 1961, eine Temperatur gleich 50 K. Weitere Vorhersagen:

1926 Eddington 3,2 K 1933 Regener 2,8 K 1937 Nernst 2,8 K 1949 Alpher und Hermann T≥ 5 K 1953 Gamow 7 K 1954 Finlay-Freundlich 1,9 K ≤ T ≤ 6,0 K --91.34.206.195 14:37, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Weshalb ist denn das Portrait von 1930 ,das am 31.10.2013 noch da war,verschwunden ? Peter Kasten

*ein sowetischer[Quelltext bearbeiten]

Er war nicht russischer sondern ein sowetischer Wissenschaftler. --Retro917 (Diskussion) 01:15, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gamow wurde 1904 in Odessa geboren, das damals zum Russischen Kaiserreich gehörte. Wenn man sich nach dem Geburtsort richtet, kann man also sagen, dass Gamow Russe war. Seit 1920 lag Odessa in der Ukrainischen SSR und damit seit 1922 in der Sowjetunion.
In der Absicht, die Souveränität und Gleichberechtigung aller Nationen der Sowjetunion zu dokumentieren, war in den sowjetichen Pässen stets die Nationalität des Passinhabers angegeben. Insofern müsste man sagen, dass Gamow Ukrainer war. (nicht signierter Beitrag von 88.66.245.225 (Diskussion) 15:06, 16. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]