Diskussion:George Gordon Meade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo. Sollte man nicht seinen Spitznamen (Verdammte alte Glotzaugenkröte/Schnappschildkröte) hinzufügen, da er in fast allen Büchern und Dokumentationen erwähnt wird?

"Der Sieg bei Gettysburg wurde im Nachhinein als kriegsentscheidend angesehen." ist das wirklich so ?, alle dokus die ich gesehen habe, alles was ich gelesen habe, bezeichnet gettysburg zwar als wendpunkt, mehr aber nicht. dafür spricht auch die hohe anzahl an verluste die grand und meade im osten danach hatten. kriegsentscheiden dürften eher vicksburgh sein, teilung der konföderation aber auch das der missisipi komplett in unionshand fiel und dadurch ganz neue nachschubwege sich öffneten. kriegsentscheidend war atlanta bzw. das versagen im vorfeld die eingekesselte unionsarmee bei Chattanooga zu vernichten, was im nachinein erst den feldzug nach atlanta und dann den vernichtungsfeldzug ermöglichte (nicht signierter Beitrag von 89.99.12.141 (Diskussion) 05:52, 16. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]