Diskussion:George Mallory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rätsel um eine eventuelle Erstbesteigung[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Streifengrasmaus#George_Mallory

Streifengrasmaus schrieb: was wir nicht wissen, gehört hier auch nicht rein.

Prinzipiell Recht hast du ja.. aaaber.... Aber es gehört hier herein, dass dieses über 80 Jahre alte Rätsel um eine eventuelle Erstbesteigung des Everest eine geeignete Darstellung findet: a- im Artikel Mount Everest, b-festgemacht an der Person von George Mallory. Mache doch mal einen Vorschlag, wie die ganze, auch heute noch die Bergsteiger-Interessierten bewegende Fragestellung, bis dato ungeklärt und vielleicht niemals mehr aufgedeckt, ob einer vor Hillary schon ganz oben war, wie die angemessen in den Artikel zu George Mallory kommen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass er hochwahrscheinlich ganz oben war. Der berühmteste (erst durch sein Verschwinden..) aller frühen Bergsteiger, jedoch beim Abstieg dann ein Opfer seines fanatischen Ehrgeizes. Weil er, besessen, solange kraxelte, bis es Nacht war. Und die überlebte er nicht. Stürzte, und aus. MMn. Der erste Fanatiker von so vielen am Everest. Begründer eines Mythos, leider eines hochgefährlichen, weil er tausende von Nachahmern lockte, und hunderte davon in deren Tod. Die nun als Leiche seiner Leiche da oben in der Todeszone nutzlose Gesellschaft leisten. Es sind schon Leute ums Leben gekommen, die garnichtmal primär raufkommen wollten, sondern sie wollten Irvine und Mallory finden. .. Um genau DIESE Frage zu klären. Das ist, finde ich, eben AUCH Enzyklopädie: das Wissen, die Argumente um eine (vielleicht auf ewig) Offene Frage passend zu formulieren. Oder? Mache doch mal einen Vorschlag hierzu. Freundlichen Gruß -- Kassander der Minoer 00:50, 1. Mai 2006 (CEST)

Ich habe auf meiner Diskussionsseite geantwortet. --Streifengrasmaus 02:15, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

+delete (diff);

-- DuesenBot 08:20, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Macfarlane Buch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Buch von Robert Macfarlane der Literaturliste hinzugefuegt. Obwohl im Titel nicht erkennbar geht es zentral um Mallorys Versuche am Everest. -- Lionelkarman 17:21, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, und ich habe das Buch wieder entfernt. Laut Rezensionen im Netz geht es dort ganz allgemein um das Thema des Bergsteigens, nicht spezifisch um Mallory. Ansonsten bitte Beleg nachreichen. --NiTen (Discworld) 17:23, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es geht nicht spezifisch um Mallory, das stimmt. Aber das Buch beginnt auf Seite 1 mit Mallory, und die 50 (von 270) die dann wirklich spezifisch ueber Mallory sind (Kapitel 8) sind das Beste, was seit langem dazu geschgrieben worden. So hat Macfarlane z.B. die komplette Korrespondenz von Mallory an seine Frau ausgewertet. Ggf. nur das Kapitel 8 zitieren.

-- Lionelkarman 20:29, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

fehlerhafte Struktur, falsche Inhalte[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Fundort... wird neben der entsprechenden Angabe über die Ereignisse 1924 spekuliert. Jedoch wird dies textlich so dargestellt, dass der Leser dies als Tatsache interpretieren kann. Viele Experten wie Messner, Hemmleb und andere haben analysiert und kommen teilweise zu sehr unterschiedlichen Ansichten. Hier muss klar darauf hingewiesen werden dass es so gut wie keine Erkenntnisse gibt, denn ein fehlendes Bild, fehlende Kamera, keine Schneebrille getragen - all das kann man unterschiedlichen auslegen.

Des Weiteren wird im gleichen Abschnitt erwähnt das sein Nachfahre den Everest besteigen hat und Mallory durch das genannte Zitat berühmt wurde. Beides hat nichts mit der Überschrift bzw. dem Fundort zu tun.

Hinzu kommt das dieses berühmte Zitat falsch ist. Kann man in einigen Büchern über Mallory nachlesen, er drückte sich - wenn auch sinngemäß sehr ähnlich - anders aus.

Zum Schluss noch die Frage warum im Abschnitt Literatur nur ein Buch genannt wird. Es gibt in deutscher Sprache jede Menge Bücher die sich intensiv mit der Geschichte von Mallory beschäftigen. In englischer Sprache ist die Anzahl natürlich noch höher.

--91.89.27.26 14:33, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe dir völlig Recht. Besser dürfte die Sache im Artikel Britische Mount-Everest-Expedition 1924 dargestellt sein. Dieser Artikel ist ein ziemlicher Flicketeppich, der noch vernünftig überarbeitet werden könnte. --PietJay AufeinWort 19:43, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bezugsloser Satz/Stilistische Mängel[Quelltext bearbeiten]

"Aufgrund seiner Leistungen in den Alpen wurde Mallory zur Teilnahme an der britischen Everest-Expedition von 1921 eingeladen."

Aufgrund welcher Leistungen in den Alpen? Wann? Was genau? Hierzu fehlt im Artikel jede Angabe.

In den Jahren zuvor war er oft in den Alpen. Nur weil es nicht genauer hier steht, ist es nicht falsch.


"Diese Erforschungsmission der Royal Geographical Society und des berühmten Alpine Club hatte die Erforschung des Massivs und das Auskundschaften einer möglichen Route auf den Gipfel zum Ziel."

Von welchem Massiv ist hier die Rede? Ich vermute mal, vom Everest-Massiv. Und dass eine Erforschungsmission zum Ziel hat, etwas zu erforschen. liegt auf der Hand.

Ja und? Trotzdem muss doch festgehalten werden, welche genaueren Ziele die Expedition hatte.


"Ein erfolgversprechender Aufstiegsweg auf der tibetischen Nordseite wurde ausfindig gemacht."

Von welcher Nordseite ist hier die Rede? Von der Nordseite Tibets oder von der auf tibetischem Gebiet liegenden Nordseite des Everest?

Das ist eigentlich schnell klar. Wer kommt den auf die Idee, von der Nordseite Tibets aus eine Route auf den im Süden liegenden Everest zu suchen? Ganz so klein ist Tibet gar nicht. :-)
Gruß --PietJay AufeinWort 20:04, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]


--77.11.158.145 04:04, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei der Passage "Wie an allen englischen Privatschulen wurden die Absolventen der Schule darauf vorbereitet, unmittelbar nach Schulabschluss eine Rolle als Unteroffizier wahrzunehmen" handelt es sich doch zweifellos um eine Fehlübersetzung. Im Original stand wahrscheinlich "junior officer" oder "subaltern". --Reibeisen (Diskussion) 17:05, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]