Diskussion:George Robert Gissing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ankündigung[Quelltext bearbeiten]

Werde den Artikel demnächst verbessern. --Datschist 22:53, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Datschist 14:42, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Berichtigungen[Quelltext bearbeiten]

Die heutigen Berichtigungen habe ich nach Rücksprache mit Pierre Coustillas vorgenommen, dem ich für seine freundliche Unterstützung zu danken habe. Er betont übrigens, die Aussage des Biographen Paul Delany, Gissing habe an Syphilis gelitten, entbehre jeder Grundlage. --Datschist 12:03, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übergang vom Realismus zum Naturalismus[Quelltext bearbeiten]

Von einem "Übergang" kann m.E. nur vom Realismus zum Naturalismus gesprochen werden; aus zwei Gründen: Die Epochen überschneiden sich zwar zeitlich, der Realismus beginnt aber wesentlich früher als der Naturalismus und wird auch durch eine frühere Generation von Autoren repräsentiert als der Naturalismus. Der Naturalismus ist, vereinfachend ausgedrückt, eine "Steigerung" des Realismus, sieht sich als radikaler in seiner (auch sozialkritischen) Haltung. Zugegeben sei, dass sich in Gissings Werk die mehr und radikaler naturalistischen Arbeiten (z.B. Workers in the Dawn) zeitlich vor den realistischen finden. Literaturgeschichtlich befindet sich Gissing im Übergang vom viktorianischen Realismus zum Naturalismus. Vielleicht wäre anstatt der von mir geänderten Formulierung einfach der Hinweis sachgerecht, dass man das Frühwerk des Autors zum Spektrum des Naturalismus rechnen und das "Spätwerk" zu dem des Realismus. -- Florian Fell 19:04, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Korrekturen leuchten mir ein. Bei den Epochen ist mir offensichtlich eine Verwechslung (der Reihenfolge) unterlaufen, sodaß ich zu danken habe. Die vorgeschlagene Konkretisierung halte ich allerdings für überflüssig, da ja das "Schwimmende" im Begriff des "Übergangs" enthalten ist. --Datschist 22:17, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Von Interesse?[Quelltext bearbeiten]

Gemäß dieser Quelle unterrichtete Gissing 1876/1877 Englisch, Französisch und Deutsch an einer High school in Waltham (Massachusetts).--Chief tin cloud (Diskussion) 20:56, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]