Diskussion:George Stephenson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hatte er wirklich eine Ingenieurs-Ausbildung?
Nach meinen Informationen hatte nur sein Sohn Robert Stephenson eine Ingenieurs-Ausbildung! --Nameless 20:01, 23. Sep 2005 (CEST)

Zu der damaligen Zeit mit den Anfängen der Maschinenbau-Technik dürfte es wohl noch keine reguläre "Ingenieurs-Ausbildung" nach den heutigen Maßstäben gegeben haben, immerhin dürften darin schon viele Details "ingenieurmäßig" designet worden sein :) --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 21:20, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Jetzt schreibe ich es schon zum zweiten Mal, dass das Gemälde, das George Stephenson darstellt aus dem Internet kopiert wurde. Ich bin dafür, dass dieses Bild gelöscht wird. Leute, die es nicht glauben sollen hier hin gehen:http://www.geocities.com/Athens/1992/stephens.jpg  ! Ich würde gerne eine Nachricht hinterlassen bekommen! Herzliche Grüße: --Lisbeth 13:55, 10. Mär 2006 (CET)


Löschung - bitte!!![Quelltext bearbeiten]

Wenn das Bild jetzt nicht endlich gelöscht wird, dann lösche ich es auf eigene Faust!!! -----> siehe oben!!! Ungeduldige Grüße von --Lisbeth 09:21, 19. Mär 2006 (CET)

Erstens können Nicht-Admins ein Bild nicht „auf eigene Faust“ löschen, zweitens setzt man zu diesem Zweck einen Baustein auf die Bildbeschreibungsseite (in Diskussionen zu irgendwelchen Artikeln mit dem Bild ist der Hinweis nicht gerade einfach zu entdecken) und drittens ist das Bild durch sein Alter schon lange gemeinfrei.--Hannes2 Diskussion  15:16, 30. Apr 2006 (CEST)

ohne Rauch und Komma[Quelltext bearbeiten]

"... Meilen Geschwindigkeit in der Stunde ziehen sollte, ohne Rauch zu erzeugen, errang The Rocket von George Stephenson und seinem Sohn Robert den Preis ..." Eine Dampfmaschine, die kein Rauch erzeugt? Warum können das unsere Kohlekraftwerke heute noch nicht?

"Dieser Erfolg war hauptsächlich der Einführung des eine bessere Verbrennung erzeugenden Blasrohrs sowie des nach einer Idee Booths, des Generalsekretärs der Gesellschaft, zu einer größeren Dampfentwicklungsfähigkeit geeigneten Röhrenkessels zuzuschreiben."

Gehören da nicht ein paar Kommas nach den "des"en, dem "Blasrohr" und dem "Röhrenkessel" hin? -- 80.135.213.146 08:52, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das es keinen Rauch gab, lag daran, das damals Steinkohlekoks verfeuert wurden. Gruß, Universal-InteressierterDisk.Arbeit, um 14:50, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Rainhill-Rennen[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, dass die Lok das 5-fache gezogen hätte, im Rennenartikel steht was vom 3-fachen - was stimmt denn nun?! --80.133.94.238 18:35, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:14, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt "Leben" "1814 baute er für die dort angelegte Eisenbahn eine Dampflokomotive, ..." Wo ist "dort"? Im Satz davor wird kein konkreter Ort genannt. 2001:2012:232:8300:9CD6:8CE3:FA34:E032 19:06, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Das könnte dem Jahr zufolge in Killingworth gewesen sein, siehe Killingworth_locomotives --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 21:11, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Grafik "Lokomotive „Blücher“ von George Stephenson, 1814"[Quelltext bearbeiten]

Das mit "Lokomotive „Blücher“ von George Stephenson, 1814" bezeichnete Bild zeigt nicht die "Blücher". Außerdem scheint in Wkipedia Commons die Bildquelle nicht(?) angegeben worden zu sein.

Die mir älteste bekannte Veröffentlichung des falsch bezeichneten Bildes ist auf Seite 113 in Samuel Smiles: Life of George Stephenson, London 1873. Dort lautet die Bildunterschrift: "Old Killingworth Locomotive, still in use."

Ein "echtes" Bild der Blücher ist auf der Seite https://en.wikipedia.org/wiki/Killingworth_locomotives vorhanden. --Fmatth01 (Diskussion) 10:31, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]