Diskussion:Georges-Eugène Haussmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwierigkeiten bestimmte Dinge zu ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte, statt hier zu ergänzen, es mir leicht machen und bloß verlinken. Trotz mehrfacher Bemühungen ist es mir aber nicht gelungen, meinen im Lexikon der Wiener Zeitung gespeicherten Artikel vom 4.Juni 2004 über Haussmann hier anzuhängen. Statt des Artikels kommt bloß die aktuelle Online-Ausgabe der Zeitung. Frustrierend. Muss im übrigen nicht sein, unsere Basis, die (allerdings ziemlich unfreundliche) Biografiie von Jordan, ist ja die selbe - nur habe ich auch noch den Katalog ener Ausstellung im Pavillon de l'Arsenal verarbeitet. Vielleicht schafft's wer anderer, den Link hinzubringen, oder man kann ihn herausstreichen.

Robert Schediwy 83.191.126.59 15:57, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

P.S. Habe nun meine essentiellen Bemerkungen eingearbeitet und hoffe, nicht allzu "haussmannesk" vorgegangen zu sein. H. hat sicher zur Schleifung der Befestigungen von 1840 nichts beigetragen, dazu war er zu jung. Anmerkenswert wäre vielleicht noch seine Bewunderung für die Stadtplanung des Marquis de Tourny in Bordeaux , der dort bereits in der Mitte des 18.Jahrhunderts die Stadtmauern schleifen und durch eine begrünte Ringstraße ersetzen ließ. Über die militärischen Rücksichten der Haussmannisierung lässt sich natürlich trefflich streiten. Mir erscheint die im Katalog von des Cars/Pinon geäußerte Auffassung, dass hier gerne übertrieben wird, plausibel. Soferne Paraden auch unter "militärische Zwecke" fallen, kann man das freilich anders sehen.

R.S.83.191.126.59 19:06, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Vorbild Berlin?[Quelltext bearbeiten]

"Der französische Kaiser wollte Paris zu einer modernen Metropole des Industriezeitalters gestalten, um sich mit den Hauptstädten der anderen europäischen Großmächte wie London und Berlin messen zu können. " Berlin als Vorbild? Der einzige Bereich, der zu dieser Zeit als Vorbild hätte dienen können, wäre der Bereich zwischen Berliner Schloss und Brandenburger Tor (Unter den Linden) gewesen. Im Gegenteil, Berlin wurde nach der Reichsgründung von 1871 nach den Plänen von James Hobrecht nach dem Vorbild von Paris erweitert. Kann man vielleicht St. Petersburg als Vorbild nennen? Das war schon damals eine wahrhaft imperiale Hauptstadt. Sebastian35 (Diskussion) 10:07, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:00, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mussolini und Rom[Quelltext bearbeiten]

Hier liegt ein Fehler vor: Sowohl die Via Conciliazione als auch die Via Fori Imperiali waren bereits vor Mussolinis Zeiten vorhanden. Erstere war nur von Häusern zugebaut. Es existiert ein Luftbild, das den Straßenzug der Conciliazione vor dem Abriss der in der Mitte stehenden Häuser zeigt. Auch die Straße durch das Forum ist älter als die Mussolini-Herrschaft. Hier bitte etwas genauer recherchieren!

Die massiven Eingriffe ins Stadtbild sind augenscheinlich; diejenigen in die Sozialstruktur nicht ganz so. Bekannt ist die Stadtflucht von ärmeren Menschen z.B. nach Montmartre, das dann postwendend eingemeindet wurde. Der Artikel sollte da etwas spezifischer sein. Hodsha (Diskussion) 10:46, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Eigener Artikel für Umgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Sollte es mE auch auf Deutsch geben: en:Haussmann's renovation of Paris -- Horst-schlaemma (Diskussion) 15:28, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sehr richtig! Es gibt diesen Artikel in mehr als 20 Sprachversionen, nur noch nicht auf deutsch. --L.Willms (Diskussion) 13:43, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Trinkwasser / Abwasser[Quelltext bearbeiten]

Bei allem sentimentalen Herumgeheule wegen der von Haussmann abgerissenen älteren Bauten sollte man nicht vergessen, dass Paris bereits mehrere Cholera-Epedemien erlebt hatte und zunehmend unbewohnbar geworden war. Die von Haussmann beauftragten Ingenieure wie z.B. Eugène Belgrand haben nicht nur Trinkwasser via Äquadukt aus dem Umland geholt, sondern auch Abwasserkanäle gebaut (von der Länge her ungefähr zehnmal die Strecke der Boulevards). Das hat Leben gerettet und hat auch heute noch Bestand. -- 2003:E5:1731:FDF:F102:3863:803A:E835 15:30, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]