Diskussion:Georges Palante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ob Georges Palante als Anarchist (mit welchem Adjektiv auch immer) zu bezeichnen ist – als der er in die Liste der Anarchisten aufgenommen wurde – bleibt einer genaueren Analyse seines Werks vorbehalten. Einer seiner besten Kenner, Michel Onfray, nannte ihn in seiner Monographie über ihn einen Linksnietzscheaner – und später in einer von ihm herausgegebenen Textsammlung einen aristokratischen Individualisten. Der Nietzsche-Einfluss scheint doch dominierend gewesen sein, der Stirner-Einfluss eher marginal bzw. selektiv(-missverstehend). Aber, wie gesagt, Konkreteres bedürfte eines Studiums seines Werdegangs. --Nescio* 16:40, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für Bearbeitung und Verbesserung des Artikels. Ob der Einfluss von Nietzsche grösser war als der von Stirner kann ich nicht genau sagen, belegen. Musste mich auf meine niederländischen Quellen (Theoriedarstellung) beziehen/verlassen. Informationen in anderen Sprachen, z.B. englisch, kann ich nicht verwerten. Inwieweit diese den genauen ideologischen Standpunkt von Palante wiedergeben, kann ich auch nicht "beurteilen". Für jede Verbesserung, Ergänzung und Überarbeitung bin ich natürlich dankbar. Vielleicht das sich noch andere an der Diskussion beteiligen. Gruß, --F2hg.amsterdam 11:05, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]