Diskussion:Georgius Agricola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Metrologie oder mit Metereologie?[Quelltext bearbeiten]

Hat sich Agricola mit Metrologie oder mit Metereologie beschäftigt?

Metrologie! Obwohl es natürlich sein kann, dass sich ein Universalgenie wie er nebenbei auch mit Meteorologie befasst hat. Aber mit Metrologie hat er sich auf jeden Fall beschäftigt. Unukorno 18:53, 2. Okt 2002 (CEST) erledigtErledigt

Name: Pawer oder Bauer?[Quelltext bearbeiten]

Sein Name ist definitiv Pawer, der rv sollte sich mal die Seite des Agricola-Forschungsinstitutes reinziehen, bevor er hier was anderes schreibt.

Das sehe ich auch so, damals wurde Bauer eben Pawer geschrieben. Nur weil Bauer heute anders geschrieben wird darf doch ein Eigenname nicht auf heutige Schreibweise angepasst werden. Angie 19:22, 26. Mär 2006 (CEST)

Ich habe beim Professor Naumann, der beim Forschungszentrum Chemnitz als wiss. Betreuer benannt ist, angefragt, wie sich das mit dem Name Pawer tatsächlich verhält. Hier seine Antwort - Zitat:

In den alten Schriften machte man keinen Unterschied zwischen b und p (in Sachsen noch heute nicht) sowie zwischen u, v und w, deshalb finden Sie den Bauer in den Akten eben als Pawer verzeichnet. Auch die Inskriptions-Liste der Leipziger Universität schreibt noch Georgius Pawer de (von) Glauchaw.
Der gesamte Eintrag in wikipedia sollte auf jeden Fall gründlich überarbeitet werden, da er eine Vielzahl grober Fehler enthält, auf die ich hier im einzelnen nicht eingehen kann, da mir momentan dazu die Zeit fehlt. Das Hauptwerk ist z. B. keinesfalls nur ein Buch der Metallkunde; ... Vieles können Sie auch aus unserer Homepage ersehen, wo ich ja eine kleine Biographie geschrieben habe. Über den Rest müßten wir uns zu gegebener Zeit verständigen.
Mit freundlichen Grüßen
Univ.-Prof. Dr. Dr. Friedrich Naumann
Technische Universität Chemnitz
Professur Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte

Angie 19:58, 25. Jan. 2007 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

De re metallica[Quelltext bearbeiten]

Der Herr Professor hat mir noch eine seiner umfangreichen wiss. Arbeiten 450 Jahre „De re metallica libri XII“ – das Hauptwerk Georgius Agricolas als PDF mitgeschickt. Ich bezweifele aber, dass man dieses Werk hier veröffentlichen darf. Wenn sich jemand damit intensiver beschäftigen möchte, kann er dieses Dokument gern als Arbeitsgrundlage von mir per Mail erhalten. Angie 19:58, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Schaut mal auf die Commons Category:De re metallica das könnte man hier einbinden. mfg Torsten Schleese 19:58, 27. Mär 2006 (CEST)
Die ursprüngliche Übersetzung von "De re metallica" lautet "Vom Bergkwerck", also res metallica im Sinne von (Erz-)"Bergbau", die anschließende Verarbeitung eingeschlossen (M.S., 13.11.2006) erledigtErledigt

Wodurch ist das Geburtsjahr belegt? Ich habe in der deutschen Übersetzung Dr. Bubbes Dissertation über die Steinbrecherkrankheit, herausgegeben etwa 1968 von Dr. med. Michael Kiesel, gelesen, dass Agricola 1490 geboren sei. --Claus Diskussionsseite 11:49, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

P.S. Als Quelle wird das Biographische Lexikon der berühmtesten Ärzte angegeben. --Claus Diskussionsseite 12:09, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Siehe Quelle 1 des Artikels -- Angie (Diskussion) 09:54, 6. Aug. 2012 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Lemma/Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Wann und wo wurde eigentlich das neue Lemma „Georg Agricola (Geowissenschaftler)“ diskutiert? Wenn ich die Literaturliste anschaue, sehe ich da in den Titeln fast ausschließlich die Namensvariante mit „Georigus“. Auch halte ich „Geowissenschaftler“ für einen unglücklich gewählten Klammerzusatz, denn u.a. etablierte sich der Begriff „Geowissenschaften“ erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts... --Gretarsson (Diskussion) 18:37, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Achso, und der umseitig beschriebene Agricola dürfte wohl der mit Abstand bekannteste sein. Die BKL-I-Lösung erscheint mir daher ebenfalls diskussionswürdig... --Gretarsson (Diskussion) 18:40, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da der "Mineralog" Agricola sehr bekannt ist, könnte man "Geowissenschaftler" ja weglassen. Aber warum sollte man ihn als einzigen der BKL-Liste mit einem "-ius" versehen? Zudem gibts ja auch die Technische Hochschule Georg Agricola und Georg-Agricola-Medaille, die Georg-Agricola-Gesellschaft für Naturwissenschafts- und Technikgeschichte usw. --Georg Hügler (Diskussion) 18:45, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Was soll diese Verschiebung? Wo wurde das diskutiert? Den Eintrag zu einem der bedeutendsten Renaissance-Gelehrten auf ein Klammer-Lemma zu verschieben, ist definitiv Projektstörung. --Stobaios 18:58, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich schließe mich Gretarsson und Stobaios an. Bitte rückgängig machen. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:04, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir uns einig sind, dass Agricola so bedeutend ist, spricht ja nichts gegen "Georg Agricola" ohne Klammer - und einen entsprechenden Verweis oberhalb des Artikels auf die Begriffsklärungsseite. --19:06, 13. Apr. 2019 (CEST)
Was spricht gegen das weithin übliche Georgius? -- Glückauf! Markscheider Disk 19:07, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Häufige Schreibweise (z.B. hier), auch entsprechend den anderen Georg Agricolas. Warum sollte ausgerechnet er als Georgius Agricola lemmatisiert werden. --Georg Hügler (Diskussion) 19:16, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Rückverschoben.  Ok Dank an Benutzer:Wnme. --Stobaios 19:41, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Auslagerung von „Hauptwerk“ zum Lemma De re metallica[Quelltext bearbeiten]

Sollten wir drüber nachdenken, das Unterkapitel über De re metallica komplett in das Lemma De re metallica verschieben? Das würde den Artikel über Georgius kompakter machen und den anderen aufwerten. Was ist die Meinung derer, die hier editieren? Ich wäre dafür. --c.wolke (Diskussion) 15:26, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]