Diskussion:Geozoologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte es für wenig glücklich diese Inhalte von der Seite Biogeographie zu separieren. Außerdem geht hier einiges durcheinander und Laien sind da schnell überfordert. Wie wäre es mit kleinen Übernahmen und ansonsten eine direkte Weiterleitung auf Biogeographie? --Dysmachus 19:43, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

ohne mich dafür zu melden, würde ich eher für ausbau plädieren. als orientierung würde ich den artikel geobotanik/phytogeografie vorschlagen. was nicht heißen soll, das es nicht besser geht. denn geozoologie und zoogeografie sind bereits im biogeo text eingebaut. eine weitere ausdehnung dort, würde m.E. den abschnitt unübersichtlich machen.136.199.222.13 21:52, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich fänd ja mal ganz hilfreich, den im Artikel Biogeographie behaupteten Unterschied zwischen Geozoologie und Zoogeographie näher zu erklären. Ich nehme an, das eine setzt sich mit den natürlichen, abiotischen aber zoologisch relevanten Gegebenheiten einer bestimmten Region auseinander, das andere mit den Tieren, oder vielmehr den Taxa, die eine bestimmte Region bevölkern... --Gretarsson (Diskussion) 02:31, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Im Bereich der Geobiologie — schon der Ausdruck ist wenig gebräuchlich — ist die Situation eine andere; nicht umsonst gibt es zwar eine etablierte Geobotanik, aber eine Geozoologie ist mir nicht bekannt." (Otti Wilmanns (1987): Zur Verbindung von Pflanzensoziologie und Zoologie in der Biozönologie. Tuexenia 7: 3-12.)
"Während in der Botanik mit der Geobotanik eine wichtige Brückenwissenschaft zur Verfügung steht, fehlt es an einer „Geozoologie“" (Anselm Kratochwil (1991): Die Stellung der Biozönologie in der Biologie, ihre Teildisziplinen und ihre methodischen Ansätze. Beihefte zu den Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie 2: 9-44.)
"Geozoology: This term was coined by Brooks (1983, p.87) to describe all methods of prospecting involving the direct and indirect use of animals, wether this methods be visual or involve chemical analysis". (Colin E. Dunn: Biogeochemistry in Mineral Exploration. Elsevier, 2011, ISBN 978 0080546490, auf Seite 124)
Fehlanzeige zu "Geozoologie" in Wallaschek (Fragmente zur Geschichte und Theorie der Zoogeographie: Die Begriffe Zoogeographie, Arealsystem und Areal.) und in Toepfer (Historisches Wörterbuch der Biologie, Stichwort Biogeographie).
Fazit: Der Ausdruck ist in der Biologie und ihrer Subdisziplin Biogeographie unbekannt. Es gab eine Handvoll Geographen, von anno dunnemals, (etwa Hettner 1923 und Winkler 1970), die die Ansicht hochhielten, eine solche Disziplin sollte es innerhalb der Geographie geben - ohne jeden Hinweis darauf, dass es sie tatsächlich gibt (oder gab), und dann noch eine Handvoll fachfremder Wörterbücher. Dazu noch die erwähnte Wortverwendung in der Prospektion, hier mit völlig anderer Bedeutung. Ich werde diesen Artikel daher, zeitnah, in eine Weiterleitung auf Zoogeographie umwandeln, wenn es hier keinen Widerspruch gibt. Dieser Begriff ist nämlich bestens belegt.--Meloe (Diskussion) 16:41, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]