Diskussion:Gerätetauchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte fehlt[Quelltext bearbeiten]

Mir gefällt, dass der Artikel einen Überblick gibt und dann auf die spezielleren Artikel verweist. Nur ein kurzer Abschnitt zur Geschichte des Tauchens mit technischen Geräten (Taucherglocke, Schnorchel, Panzertauchanzug, Lungenautomat...) fehlt noch. -- Nichtich 01:36, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auswirkung und Risiken[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist fehlerhaft und unvollständig.

Der Grund für Ebolien ist nicht der höhere Druck sondern die Druckunterschiede. Also Baro-Traumata oder zu schnelle Dekompression.

Der höhere Luftdruck oder Partialdruck von N ist nicht der Grund für den Tiefen-Rausch. Wird N im Atemgas ersetzt kommt es zu keiner Stickstoff-Narkose. Die Stickstoff-Narkose entsteht durch das Aufsättigen von N im Gewebe. Zeit ist dabei der wichtigste Faktor. Zudem gibt es auch das Sättigungstauchen, bei dem der Körper an einen hohe N-Sättigung gewöhnt wird.

Über- bzw. Unterdruckerkrankung und Barotrauma sind nicht dasselbe und spielen beim Tauchen nur teilweise eine Rolle. Dekompressionspausen ist kein in der Tauchtheorie gebräuchlicher Begriff.

Die Vorschriften für das Prüfen und Warten von Tauchausrüstung sind international sehr unterschiedlich geregelt. Leider gibt der Text keine Auskunft darüber, wo die genannten 2.5 Jahre und 5 Jahre gelten sollen.

Die Unfallstatistik im Artikel ist nach meiner Meinung eine Erfindung des Autors. Da habe ich ganz andere Dinge im Kopf. (nicht signierter Beitrag von 82.220.1.199 (Diskussion) 08:33, 10. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Hmmm... da gibt es wirklich so einige Ungenauigkeiten. Ich werde mich dem annehmen, wenn ich die Zeit dazu finde. --Thomei08 ich bin ein Kiwi 15:00, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe den Abschnitt entrümpelt und aufs wesentliche konzentriert. Die fraglichen Aussagen habe ich entfernt und Quellen eingefügt. --Thomei08 ich bin ein Kiwi 16:15, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Tauchgerät sollte als Weiterleitung zu Gerätetauchen dienen. --Helium4 (Diskussion) 02:34, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Passender wäre eher nach: Drucklufttauchgerät. --Thomei08 04:18, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]