Diskussion:Geräuschreduzierender Kopfhörer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Geräuschreduzierender Kopfhörer" hat bei Google ungefähr 400 Treffer, das in der Einleitung alternativ vorgeschlagene "geräuschmindernder Kopfhörer" 40 (genauso viel wie das nicht genannte "Geräuschdämpfender Kopfhörer" und nur halb soviel wie "Geräuschunterdrückender Kopfhörer"). "Noise-Cancelling-Kopfhörer" (Google berücksichtigt dabei die bunt gemischten Varianten "Noise-Cancelling Kopfhörer" und "Noise Cancelling Kopfhörer" gleich mit) dagegen kommt auf über 100.000, "Noise-Guard-Kopfhörer" auf 30.000, "Aktivkopfhörer" immerhin noch auf über 6.000, das etwas umständliche "Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung" auf 20.000 bzw. "Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung" auf 8.000, und das englische "Noise-cancelling headphone" kommt auf rund 250.000 Treffer (in "Seiten auf Deutsch" freilich nr noch etwa 2.000 Mal). Nun sind Google-Treffer keine exate Wissenschaft und auch sonst nicht das Mass aller Dinge - allerdings spricht mein Test dennoch dafür, dass unser Lemma nicht das geeignetste ist. Spricht etwas gegen eine Verschiebung nach etwa Noise-Cancelling-Kopfhörer (oder hat jemand bessere Vorschläge?), etwa weil "Geräuschreduzierender Kopfhörer" ein (von der Öffentlichkeit offenbar weitgehend unbemerkt) wirklich etablierter Fachbegriff ist? --YMS (Diskussion) 14:36, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zunächst möchte ich gerne klarstellen, das von Unterdrückung respektive „cancelling“ keine Rede sein kann. Diese Begriffe sind irreführend und falsch. Die Geräuschreduktion (oder meinetwegen auch Lärmreduktion, -dämpfung oder -kompensation) funktioniert auch nur in begrenzten Frequenzbereichen gut. Der Begriff Geräuschreduktion ist hinreichend belegt - Beispiele:
Statistische Informationstechnik
Geräuschreduktion mit Spektraler Subtraktion
Ausgezeichnete Geräuschreduktion
Kopfhörer mit Geräuschreduzierung
Große Preis- und Qualitätsunterschiede
Ich bin entschieden für die Beibehaltung der Bezeichnung des Artikels.
-Bautsch (Diskussion) 16:05, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Laut Duden ist Rauschunterdrückung (eine andere in diesem Kontext passende Unterdrückung kennt er nicht) die "Minderung bzw. Unterdrückung von Störgeräuschen bei der Tonaufzeichnung und Tonwiedergabe" (Hervorhebung durch mich). "Unterdrückung" muss also keineswegs die komplette Auslöschung jeglicher Störgeräusche bedeuten. Aber ob sich Begriff und Funktion exakt decken, ist eigentlich keine Frage, die so ein Wikipedia-Lemma interessiert. Unsere Namenskonventionen verlangen dafür im Allgemeinen diejenige Bezeichnung, "die für den im Artikel behandelten Sachverhalt im deutschen Sprachraum am gebräuchlichsten ist", und nicht die technisch korrekteste oder sprachlich logischste. So heisst etwa unser Lemma zu jenen Maschinen, die Telefonanrufe aufnehmen, aber das Gesagte keineswegs beantworten, dennoch Anrufbeantworter. Natürlich gibt es den Begriff Geräuschreduktion, er wird von den meisten Quellen im Artikel verwendet, und ich hatte ja selbst (nicht weitergehend angesehene) Googletreffer dafür vorgebracht. Ich habe aber eben nicht den Eindruck, dass die Bezeichnung "Geräuschreduzierender Kopfhörer" sonderlich verbreitet ist - bei Amazon etwa erhält man mit diesem und leicht abgewandelten Suchbegriffen keine Treffer, während für "Noise Cancelling Kopfhörer" 250 Produkte vorgeschlagen werden. Bei eBay sind es aktuell 0 vs. 70 Angebote, bei guenstiger.de 0 vs. 20. Stichprobenweise habe ich nun mal auch die deutschen Webseiten der im Artikel genannten Hersteller geprüft, wie diese die jeweilige Produktkategorie nennen. Bei Bose ist das "Acoustic Noise Cancelling Headphones", bei JVC "Noise-Cancelling Kopfhörer", bei Panasonic "Kopfhörer mit aktiver Lärmkompensation", bei Philips "Kopfhörer mit Geräuschreduzierung", bei Sony "Kopfhörer mit Geräuschminimierung" und Sennheiser schliesslich hat keine Kategorie dafür, nennt das Feature aber "aktive Lärmkompensation NoiseGard". ~Das ideale Lemma zu finden wird also schwierig, ich bleibe aber dabei, dass es wohl nicht "Geräuschreduzierender Kopfhörer" ist. --YMS (Diskussion) 16:49, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]