Diskussion:Gerd Weber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerd Weber bei Olympia 1980?[Quelltext bearbeiten]

Welche Quellen belegen denn, dass er 1980 im silbernern Olympia-Team war? ImKader bei Wikipedia ist er nicht zu finden, oder? --MatthiasTheSoccerFan 11:05, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gefängnisstrafe[Quelltext bearbeiten]

die strafe von 7 jahren 7monaten ist glattweg falsch. nach ddr-stgb vollkommen unmöglich; richtig m.e.2jahre. Wolfgang vogel (unvollständig signierter Beitrag von 212.201.55.6 (Diskussion | Beiträge) 15:04, 9. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Berichtigt, s. Artikel. -- SibFreak 15:12, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Staatssicherheit[Quelltext bearbeiten]

Gerd Weber hat von 1975 bis 1982 als IM "Wiehland" für das MfS gearbeitet. In der zugehörigen Akte AIM 1540/82 findet man seine handschriftliche Verpflichtungserklärung, wie Ingolf Pleil in seinem Buch "Mielke, Macht und Meisterschaft" (ISBN 3-86153-235-2) ab Seite 67 ausführlich dokumentiert hat. Es gibt also keinen Zweifel an Webers Stasi-Mitarbeit. -- Procolotor 21:09, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es erschließt sich mir nicht, warum die beiden Einzelhinweise eingefügt werden müssen. Der ganze Sachverhalt ist durch die Literaturhinweise auf Leske und Horn/Weise bereits belegt. Ich möchte die Fußnoten gerne wieder herausnehmen, weil sie für den Artikelaufbau unsystematisch wirken. -- Greifen 14:32, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Weil in WP:BLG#Literatur steht: „Es reicht zum Belegen umstrittener Aussagen nicht aus, Einträge im Literatur-Abschnitt aufzulisten. Erst durch Einzelnachweise oder Nennung im Text werden sie zum wirksamen Beleg. Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit ist hierbei im Regelfall auch die Angabe der Seitenzahl erforderlich.“ habe ich meine Ergänzungen mit den Einzelnachweisen belegt. Gerade sensible Themen wie Stasi-Mitarbeit sollten so behandelt werden, um juristischen Auseinandersetzungen vorzubeugen. --Procolotor 16:25, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Irgendwie unlogisch. Im Link der Badischen Zeitung steht: "Als in Ungarn die Grenze geöffnet wurde, wagten sie es erneut, gemeinsam mit der damals sechsjährigen Tochter Franziska. Am 12. August 1989 kamen sie in den Westen." Laut Artikel Paneuropäisches Picknick war die Grenzöffnung aber erst am 19.August. Jedenfalls erscheint mir der Link Flucht aus der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR hier falsch. --Rita2008 (Diskussion) 18:20, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]