Diskussion:Gerda Bormann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kinder von Gerda Bormann[Quelltext bearbeiten]

Die Namen werden ja bereits im Artikel genannt. Doch was ist aus den "Kindern" geworden ? Wieviele davon leben inzwischen (2007) noch ?

Sie wurden - laut der unten erwähnten Quelle - von einem Vormund großgezogen, doch dann verliert sich die "Spur".

Woher die genauen Geburtsdaten stammen ist mir nicht ganz klar, da in "Die Frauen der Nazis" lediglich die Jahre angegeben sind, nicht jedoch die Monate und Tage (Ausnahme: "Krönzi" und Eike (vormals Ilse). )

Laut der Buchquelle gab es Kontakte zwischen Gerda Bormann und Eva Braun. Die "Kinder" nannten sie "du" und "Tante Eva".

Somit kann es also nicht ganz stimmen, dass sich Martin Bormann und Eva Braun nicht mochten. Wäre dies der Fall gewesen, hätte er seine Frau nie und nimmer in Eva Brauns Gesellschaft gesehen.

-- Andrea1984-- 09:53, 04. Juni 2007

Die Geburtsdaten der Kinder stammen aus dem Buch "Der Sekretär" von Jochen von Lang über Martin Bormann. Dort ist eine Seite aus dem Notizbuch Bormanns abgebildet, auf der die Daten vermerkt sind. Eva Braun und Gerda Bormann hatten Kontakt, das stimmt. Sie waren auf dem Obersalzberg ja auch Nachbarn. Martin Bormann mochte Eva Braun trotzdem nicht, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Bormann gefiel es nicht, dass sie, um an Hitler zu kommen, nicht wie die meisten Anderen an ihm vorbei musste. 89.51.147.251 21:44, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen lieben Dank für die Infos zu "Der Sekretär". Ich freue mich sehr darüber. Wie aktuell ist das Buch ? Steht auch drinnen - siehe oben - was aus den Kindern geworden ist ? Das interessiert mich nämlich auch.

Besonders der jüngste - Volker (* 1943) - tut mir (im Nachhinein gesehen) leid, da er seine Mutter nie richtig gekannt hat und erst 2 Jahre alt war, als sie starb. Ungeachtet dessen, was zuvor war, doch es muss schrecklich für die Kinder gewesen sein, ohne Mutter aufzuwachsen.

-- Andrea1984-- 21:39, 07. Juni 2007

Hallo Andrea. Das Buch erschien erstmals 1987, aber ich habe die aktuelle Auflage. Leider steht nicht so viel über das Schicksal der Kinder darin, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Buch ist aber trotzdem sehr empfehlenswert, da es sehr genau ist und sehr viele Fakten enthält. Es gibt einen großen Anlagenteil mit vielen Dokumenten und Aufzeichnungen. Auch viele interessante Bilder sind darin zu finden. Ich weiß auch gar nicht, ob heute überhaupt noch alle bormann-Kinder am Leben sind. Der älteste Sohn, Martin Jr., ist ja glaube ich der einzige, der je an die Öffentlichkeit gegangen ist. 89.51.148.100 14:16, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Buch "Denn du trägst meinen Namen" von Norbert und Stephan Lebert ist einiges zum weiteren Schicksal der Bormann-Kinder zu lesen. Sie wurden alle von verschiedenen Familien adoptiert: - Martin Junior wurde katholischer Priester und ging als Missionar nach Afrika. Später heiratete er dann aber und arbeitete als Religionslehrer. Er setzt sich intensiv mit der Vergangenheit auseinander, macht Vortragsreisen und schreibt Bücher, z.B. "Leben gegen Schatten" - Ilse/Eicke kam zum Arzt Dr. Kiener in Südtirol. Sie wurde Lehrerin, heiratete einen italienischen Chemiker, bekam eine Tochter und starb bereits 1958 an einer Krankheit. - Irma kam zum Holzkaufmann Hellweger nach St. Lorenzen, wurde auch Lehrerin und heiratete 1957 einen Herrn Klotz. - Gerda und Hartmut kamen zu Paula Pallhuber,der Wirtschafterin der Familie Bormann. - Gerhard und Eva kamen zur Baronin Giovanelli nach Bozen. Eva wurde Verkäuferin. - Heinrich kam zum Bauern Mutschlechner und arbeitete später als Baggerfahrer in Duisburg. - Volker kam zur Bauernfamilie Belenzier nach Luns bei Bruneck. Er starb noch vor seinem dritten Geburtstag an einer unbekannten Krankheit.

Danke anonymer Benutzer/anonyme Benutzerin über die Infos zu dem Schicksal der Bormann "Kinder". Also dürften, wenn ich das richtig verstehe, noch Martin Jun., Irmgard, Gerda, Hartmut, Gerhard, Heinrich und Eva am Leben sein.

Traurig, dass Volker viel zu früh verstorben ist. Und Eike auch. --Andrea1984 15:10, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]