Diskussion:Gerhard-Hanappi-Stadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

S1 nach Hütteldorf?[Quelltext bearbeiten]

Die S1 fährt sicher nicht nach Hütteldorf, sondern (partiell) zwischen Wiener Neustadt und Gänserndorf. Da die ÖBB aber im Moment sich offenbar bei der Bezeichnung der Schnellbahnlinien (die es IMHO eigentlich garnicht wirklich gibt) selbst nicht sicher sind, würde ich allgemein nur die Schnellbahn erwähnen. Dubaut 22:43, 15. Apr 2006 (CEST)

Neue Grafiken bezüglich dem Hanappi Stadion?[Quelltext bearbeiten]

Also ich würde euch dringend bitten neue grafiken in den artikel zu geben denn mittlerweile ist der block west immer voll und die osttribüne ebenfalls wie wärs mit bildern von diesem spiel gegen mattersburg: http://www.tornadosrapid.at/matches.php?match=1252 wikipedia ist ja schließlich immer am aktuellen stand der dinge interessiert--Rapidlaboy 13:20, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die West ist auf dem Foto eh voll, dass am Rand noch Plätzer frei sind liegt an der ungleichmäßigen Verteilung der Zuschauer.
Und die Fotos von tornadosrapid.at können auf keinen fall auf der Wikipedia hochgeladen weren, da sie urheberrechtlich geschützt sind. --MrBurns 03:26, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hanappi Stadion Heimstätte von Austria Wien?[Quelltext bearbeiten]

Bis 1992 nütze der FK Austria Wien teilweise den Platz als Heimspielstätte

echt? hast du dafür irgendwelche quellen? Ich weiß zwar, dass die Austria bis 1995 bei internationalen Spielen zT. aufs Hanappi Stadion ausgewichen ist, aber Bundesligaspiele wurden jedoch seit der Eröffnung des Horrplatzes dort ausgetragen. Die Formulierung Heimspielstätte ist finde ich nicht korrekt, weil es andeutet als hätte sich Rapid mit der Austria den Platz geteilt. Es ist doch aber so, dass das Hanappi das Heimstadion von Rapid ist und die Austria gelegentlich aber dorthin ausweichen musste. --Caijiao 00:28, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Aus heutiger Sicht schwer glaubbar, aber es war so. Die Austria hatte damals kein Stadion trug daher ihre Spiele am Horr-Platz im Prater und eben im Hanappi aus. Bei internationalen Spielen war das Hanappi quasi Standard, aber auch eben in der Bundesliga und auch im ÖFB-Cup wurde es dafür genutzt. Ich hab jetzt einmal in meinen Aufzeichungen nachgeblättert - allein in den ersten vier Monaten 1977 nach der Eröffung gab's 9 Heimpartien der Austria im Hanappi! Die Austria brachte damals sogar mehr Fans mit. Rapid hatte bei ihren ersten Spielen sogar nur 4.000, dann 3.500 und im nächsten Spiel nur noch 3.000 Zuschauer! Leider hat kaum jemand noch ein wirklich richtiges Bild der damaligen Zeit (Rapid wäre immer Zuschauermagnet der Liga gewesen, solchen Unsinn hört man ja häufig). Bsp: Hast du gewusst, dass Rapid damals das Hanappi und das Horr abwechselnd als Heimplatz benutzte? LG -- Peterwuttke ♪♫♪ 00:44, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Dass Rapid abwechselnd auf dem Horrplatz und im Hanappi gespielt hat ist nicht korrekt: Es wurden nur 3 Meisterschaftsheimspiele am Horr ausgetragen, weil das Hanappi (damls noch Weststadion) ab Oktober 1977 wegen einem Fehler beim für den Bau verwendeten Beton renoviert werden musste. Danach wurde die Pfarrwiese notdürftigerweise modernisiert, um den neuen Sicherheitsvorschriften zu entsprechen. Das erste Spiel, das wieder auf der Pfarrwiese ausgetragen wurde war am 11.2.1978, im Weststadion wurde wieder ab der Saison 78/79 gespielt. In der Zeit wo das Weststadion gesperrt war und die Pfarrwiese nicht wieder zur Verfügung stand wurde auch auf das Praterstadion und auf die Hohe Warte ausgewichen. Siehe [1] und [2]. -MrBurns 13:07, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sag ich ja. Eine Saion lang wurde auch auf den Horr-Platz ausgewichen, wenn man die Freundschaftsspiele und dergelichen dazuzählt kommst du auf mehr Partien. ;) Um das gehts aber hier ja eigentlich gar nicht. Fakt ist, dass das West ursprünglich als gemeinsames Stadion geplant war und auch zeitweise als solches genutzt wurde. (Das Geld was dem Ausbau des Horr-Platzes zur Verfügung stand wurde ja dafür in das West-Stadion investiert). -- Peterwuttke ♪♫♪ 13:14, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich würd den Zeitraum von November bis Jänner nicht als "eine Saison" bezeichnen. -MrBurns 13:17, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Haarspalterei. Ist doch eine schöne Geschichte, mit der man sicherlich so manchen Rapid-Fan verwundern kann. ;) -- Peterwuttke ♪♫♪ 13:24, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
es ist ja nichts schlimmes, dass sich Austria und Rapid mal das Stadion geteilt haben oder ins jeweils andere ausgewichen sind. november bis jänner ist trotzdem keine ganze saison. Diese Rivalität zwischen den Vereinen gabs zwar immer schon, aber in viel gemäßigter Form als heute. Heute wäre so eine gemeinsame Nutzung eines Stadions undenkbar, früher hat man mir erzählt sind austria und rapid fans nachn match zum Würschtlstandl gangen, da war dann eine Stadionteilung nicht so schlimm... --Caijiao 13:34, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn das so rüberkommt ist es eh gut, es gibt aber sicherlich viele, die das gerne bestreiten würden.[wenn man das Spiel gestern gesehen hat ...] Man muss aber schon sagen, dass aus durchaus nicht wenige Austria-Fans gab, denen die Idee mit Hütteldorf nicht so gut gefallen hat. Früher war halt trotzdem nochmehr der Gedanke "Wien gegen Bundesländer" verbreitet und bei vielen älteren Leuten wird man auch heute noch viele "Doppelfans" finden. -- Peterwuttke ♪♫♪ 13:42, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn 1982 schon das erste Spiel im Horrstadion ausgetragen wurde, warum hat dann die Austria bis 1992 das Hanappi weiter als Spielstätte benutzt? hast du irgendwelche quellen? weil ich hab ehrlich gesagt kA wie lang die Austria im Hanappi war, hab nur angenommen, dass mit Eröffnung des Horrstadions 1982 die Austria wieder umgesiedelt ist. --Caijiao 00:01, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Benennung nach Hanappi[Quelltext bearbeiten]

Also ja er war Architekt des Stadions und ja er war ein Rekordspieler im österreichischen Nationalteam, aber er war AUCH ein legendärer Spieler bei Rapid. Dies sollte auch erwähnt werden. Er war schließlich 15 Jahre bei Rapid, 7 Jahre davon Kapitän und feierte mit Rapid seine größten Vereinserfolge. Deshalb finde ich sollte man auch bei der Umbenennung nach seinem Tod, eben dies auch erwähnen. --Caijiao 01:16, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so, Hanappi ist mit 21 Jahren zu Rapid gekommen und hat seine gesamte restliche Karriere dort verbracht, 120 Tore in 380 Pflichspielen geschossen und unglaubliche 7 (!) Mal den Meistertitel gewonnen, das macht in meiner Meinung nach eindeutig in erster Linie zu einem Rapidler und nicht zu einem x-beliebigen "österreichischen Fußballer" und hat auch klare Relevanz für die Benennung des Stadions. -- 84.114.130.170 17:27, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist mittlerweile schon an anderer Stelle geklärt worden, aber die entscheidene Frage lautet doch warum sollte die Stadt Wien eines ihrer beiden Fußballstadion eplizit nach einem Rapidler benennen - sind dort alle Rapid-Fans? (damals spielten ja auch Austria, Sport-Club oder Vienna bzw. die Nationalmannschaft im Stadion) Auch Ernst Happel war ja Rapidler, aber es wurde nicht deswegen das zweite Wiener Stadion nach ihm benannt - und genau das ist der Punkt. Es werden gerne heutige Ansichten (Gerhard-Hanappi-Stadion = Rapid-Stadion) auf historische Ereignisse übertragen, die zum damaligen Zeitpunkt allerdings anders ausgesehen haben. -- Peterwuttke ♪♫♪ 21:56, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt so einfach nicht. Ja, das Weststadion wurde auch für andere Veranstaltungen als Rapid-Spiele benützt, aber es wurde eindeutig als Ersatz für die Pfarrwiese gebaut - es steht ja auch fast am gleichen Platz. Und dass Hanappi ausdrücklich Rapidler und nicht irgendein österreichischer Fußballer war ist insofern signifikant. Es ist für mich undenkbar, dass dieses Stadion nach einem Fußballer benannt worden wäre, der keinen starken Bezug zu Rapid hatte, das wäre auch damals einfach unpassend gewesen! Ich finde es eine Informationslücke, wenn das nicht deutlich im Text steht, aber bitte, wenn sonst niemand meine Sichtweise unterstützt dann bleibts halt so... -- 84.114.130.170 21:43, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab's ein bisschen umgeschrieben, aber glaub' mir hätte man das Stadion nach Matthias Sindelar benannt, hättens die 3.000 Zuschauer (mehr kamen anfangs nicht zu Bundesligaspielen, obwohls damals sogar gleich nach der Eröffnung ein 11:1 gegen den GAK gab) von Rapid Wienerberger Ziegelbau (wie man damals hieß) auch nicht gestört. -- Peterwuttke ♪♫♪ 22:26, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

also Hanappi war in erster linie natürlich ein brillianter fußballer! Ich glaube aber es sollte im Text erwähnt werden, dass Hanappi einen Bezug zum Stadion auch über seinen ehemaligen Verein Rapid hatte. Dies war aber sicher nicht allein der Grund für die Umbenennung. Am besten man würde alle drei Gründe nennen (Architekt, Rekordnationalspieler, langjähriger Rapid Vereinsspieler). Peterwuttke hat dies schon an dieser Stelle auch dargelegt. --Caijiao 22:43, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Man muss ein bisschen aufpassen, den Hanappis Stadion wurde von den Rapid-Fans nicht wirklich angenommen (Zuschauer bei den ersten Spielen: 4.000 beim 5:4-Sieg gegen VÖEST Linz, dann nur noch 3.500 beim 3:0 über Sturm und schließlich nur noch 3.000 beim 11:1 (!!!) gegen den GAK; ja selbst bei der Eröffnung gegen die Austria waren über 6.000 Plätze freigeblieben). Darum ist es zwar schön wenn man auf diese Weise Hanappi eine späte Würdigung für sein Werk erbingt (Sankt Hannappi) - damals gab's den Kult seitens Rapid für den Architekten allerdings noch nicht so richtig. -- Peterwuttke ♪♫♪ 22:55, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Um ein abschließendes Wort zu finden - dass er auch erfolgreicher Rapidler war steht nun explizit drinnen; einen genauere Aufarbeitung der damaligen Beziehungen von Rapid und Austria zum Weststadion sollte allerdings noch erfolgen. Ist zwar ein bisschen kompliziert - auch die Geschichte(n) mit der Pfarrwiese und dem Franz-Horr-Stadion sollten irgendwann Eingang finden, vom WAF-Platz gar nicht zu reden - aber es war nun Mal nicht immer alles in der Historie gleich. -- Peterwuttke ♪♫♪ 23:02, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Stadtbahnunglück[Quelltext bearbeiten]

Ich halte dieses Unglück für erwähnenswert in der WP. Allerdings halte ich die Erwähnung für passender im Artikel zum SK Rapid unter Fans. Das Ereignis hat jetzt mit dem stadion direkt nichts zu tun. ich habe im internet nur diese eine im artikel angeführte quelle gefunden. hast du vielleicht eine petterwuttke? --Caijiao 20:04, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Gibt es jetzt eine Quelle dafür oder nicht? sonst wär ich für eine Umformulierung. --Caijiao 16:26, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich frag mich, ob es überhaupt bewiesen ist, dass die Stadtbahn durch Hooligans zum entgleisen gebracht wurde. Die Fahrgäste, selbst wenn auch Hooligans unter ihnen waren werden wohl kaum absichtlich einen zug zum entgleisen bringen, weil sie sich damit ja auch selbst gefährden würden. Und auch friedlich und normalerweise harmlose Aktivitäten wie z.B. hupfen oder Humpa kömnnten eventuell dazu geführt haben. Möglicherweise haben die Fahrgäste einfach die Kräfte überschätzt, welche man braucht um einen Stadbahnzug zum entgleisen zu bringen. In dem fall würde ich persönlich die Schuld sogar teilweise bei den Wiener Linien suchen, weil diese ihre Stadtbahn nicht sicher genug gemacht haben, um für solche Situationen gewappnet zu sein bzw. möglicherweise hätte auch ein langsameres Fahren ein Entgleisen verhindert. und selbst wenns wirklich Randale gegben hat in dem Stadtbahnzug, dann müssen das nicht Hooligans gewesen sein. Die Medien bezeichnen oft jeden, der bei einem Fußballspiel randaliert als Hooligan, aber das ist nicht korrekt. Daher würde ich eine zeitungsartikel oder eine APA-Meldung nicht als Quelle gelten lassen, dass es Hooligans waren. --MrBurns 01:53, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
so da sich bis zum heutigen Tag keine quelle vorgebracht wurde und jene im text mehr als dürtig ist, habe ich ein wenig gesucht und bin bei der online ausgabe der tageszeitung standard fündig geworden. leider ist eine direktverlinkung nicht möglich. ich gebe deswegen den text hier an:
Randale in der Stadtbahn
Das Spiel ging wegen unrühmlicher Vorfälle in die Annalen ein. Grün-weiße Fans randalierten in der Stadtbahn, der Vorläuferin der U-Bahn (Linie U4). Wegen einer mutwillig herbeigeführten Notbremsung blieb eine Garnitur der Linie WD (Wiental-Donaukanal) zwischen Meidling-Hauptstraße und Margaretengürtel stehen. Da die Randalierer zuvor die Glühbirnen herausgeschraubt hatten, stand der Zug in völliger Dunkelheit auf der Strecke und wurde von einer nachfolgenden Garnitur gerammt.
Fazit: Neun von 15 Waggons wurden aus dem Gleis gehoben und eineinhalb Meter hoch aufgetürmt. Es gab 44 Verletzte. Drei junge Männer im Alter von 16, 19 und 27 Jahren wurden letztlich aber nur der Vandalenakten für schuldig gesprochen, der Motorführer erhielt sechs Monate bedingte Haft, weil er etwas zu schnell unterwegs gewesen war.
Quelle: online ausgabe von www.derstandard.at, 17. April 2008, 14:17; http://derstandard.at/?url=/?ressort=TitelRapid --Caijiao 00:43, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ausbau ab 2001[Quelltext bearbeiten]

Diesen Satz würde ich umformulieren:

Damit wurde das Gerhard-Hanappi-Stadion wieder zu einem der größten, aber auch modernsten Stadien in Österreich.

Denn keiner dieser Ausbauten hat die Kapazität nennenswert erhöht. Nur auf der West wurden insgesamt vielleicht 150-200 neue Sitze installiert in dem Eck, wo bei der Überdachung die Sitze entfernt wurden, aber das wurde durch den neuen VIP-Bereich auf der Nord wieder wettgemacht. --MrBurns 10:48, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

geändert in: Das Gerhard-Hanappi-Stadion zählt heute zu einem der größten, aber auch modernsten Stadien in Österreich.
besser? --Caijiao 17:30, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Kapazität Hanappi[Quelltext bearbeiten]

Das Hanappi ist auf 17.500 Zuseher zugelassen. Wird aus sicherheitsgründen die ost als reine gästetribüne genutzt haben um die 16.800 platz, wird die ost als reine heimtribüne verwendet hat das stadion platz für 18.400.

imho reicht ca. der allgemeine satz: üblicherweise ist das stadion auf 17.500 zusehern zugelassen. erwähnt man die 16.800, muss man der ordnung halber auch die 18.400 erwähnen. imho sinde diese beiden fälle aber eher seltenheiten, daher würde ich sie weglassen.

Hast du peterwuttke für deine Angabe der Kapazität von 18.442 zusehern eine quelle? auf der hp des eigentümers wird die kapazität mit 19.000 angegeben: http://www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/sportstaetten/stadien/hanappi.html

eine weitere frage ist, gibt man in der kapazität nur die reinen sitzplätze oder auch stehplätze an. das hanappi hat wahrscheinlich über 18.000 sitzplätze aber bis zu 19.000 mit stehplätzen zb in den ecken. --Caijiao 00:43, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Stadion hat keine Stehplätze. Es gibt 17.500 Sitzplätze und ein paar unbrauchbare (erste zwei Reihen Seite, Ecke Videoleinwand, Sitzplatzaussparungen vor den Kameras). Da der erste Sektor auf der Nordtribüne und ein Teil der Osttribüne aus Sicherheitsgründen normalerweise gesperrt ist wandern 16.800 in den Verkauf (einzige Ausnahme seit dem Umbau war das Spiel gegen Altach, wo wirklich 17.500 verkauft wurden). Gegen die Austria, wo ja bekanntlich nur 1750 Auswärtstickest zur Verfügung gestellt werden, sind meistens knapp mehr als 16.000 im Stadion (sind ja ein Großteil der ausverkauften Spiele, drum seis hier erwähnt). 17.000 gibt es im Gerhard-Hanappi-Stadion wirklich nur einmal in zehn Jahren, 18.000 sind Fan-Utopie. -- Peterwuttke ♪♫♪ 01:03, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

laut http://www.bundesliga.at/bewerbe/index.php?&sub1=1&sub2=1_8&sub3=1_8_1&runde_display=35&spiel=5&saison=20072008&hc=&liga_hc=&datum_hc= waren gegen altach 17.297 im stadion. woher kommen die abweichenden zuseherzahlen. die bundesliga wertet nur die verkauften tickets soviel ich weiß. in dem punkt, dass die heimmannschaft immer ein wenig aufrundet, stimmt ich dir zu. --Caijiao 01:29, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Genau dass nur die verkauften Tickets gewertet werden könnte ien Grund sein, denn Rapid-Altach war ein Greenie-Spiel und die Greenies bekommen so viel ich weiß üblicherweise ca. 1000 Karten. --MrBurns 21:31, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zuseherzahl Rapid - Austria 27.10.2002[Quelltext bearbeiten]

Laut Rapid und Austria Archiv 18.500 Zuseher.

http://www.austria-archiv.at/stadion.php?Stadion_ID=9 und http://www.rapidarchiv.at/

bitte quelle für die 14.400 angeben. danke --Caijiao 01:17, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

tatsächlich: laut http://www.bundesliga.at/archiv/index.php?&sub1=1&sub2=1_8&sub3=1_8_1&runde_display=15&spiel=2&saison=20022003&hc=&liga_hc=&datum_hc= 14.433 zuseher. --Caijiao 01:28, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich glaube, ich habe eh schon oft genug geschrieben, dass nie - aber niemals - mehr als 17.500 bzw. 16.800 in Stadion gehen - weil es schlichtweg nicht mehr plätze gibt. Reihe 3 ist ja schon eine zumutung , aber Reihe 1 und 2 sind unter netzten, die kann man nicht verkaufen. 18.500 ist damit unsinn. Rapid kennt die exakten Zahlen aufgrund des Ticketsystems, erhöht die normalerweise um rund 10% für Zuschauer und Medien (wie viele Klubs) und gibt dann die exakte Zahl an die Bundesliga weiter, für die der Klub ja Abgaben zahlen muss. Zuschauer dazuerfinden wäre also unsinnig teuer, welche zu unterschlagen Betrug. Das Problem ist einfach das man in Österreich dazu neigt die Kapazitäten so zu überschätzen. Ein volles Gerhard-Hanappi-Stadion hat normal rund 16.000 Besucher, bei 17.000 quillt es wirklich schon richtig über. Altach meldte zum Vergleich bis zu 10.000, wobei tatsächlich nie 8.000 erreicht wurden. --Peterwuttke ♪♫♪ 01:39, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Bundesliga-Zahlen sind teilweise völliger Schwachsinn. Ich schätze der Grund, warum oft niedrigere Zahlen auf der BuLi-HP stehen sind einerseits, dass die BL nur die verkauften Karten zählt und andererseits, dass die Klubs teilweise absichtlich zu wenig angeben, weil sie für jedes verkaufte Ticket 2,5% Verbandsabgabe an die BuLi Zahlen müssen. Das Hanappi hat übrigens 19.000 Sitzplätze, von denen nur 500 immer gesperrt sind (soviel ich wollen, weshalb meist nur 17.500 in den Verkauf gehen, die 16.800 stimmen nur in einigen Hochrisikospielen, z.B. in den letzen Derbys und einigen Spielen gegen Red Bull. Dass es bis 2004 fast garkeine Pufferzone gab kann man gut z.B. hier erkennen.--MrBurns 21:36, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Interessanter Beitrag vom Standard zu der Thematik: http://film.derstandard.at/?url=/?id=3318652%26_seite=5%26sap=2
Wird behauptet die Besucherzahlen seinen höher als von der Bundesliga angegeben, da diese nur jene seien, die die Vereine der Bundesliga zur Abgabe melden.
Lösche daher im Beitrag vorerst die strittigen Besucherzahlen. --Caijiao 15:39, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

UEFA Stadioninfrastrukturreglement[Quelltext bearbeiten]

Ist das Stadion nach den UEFA-Regeln für Stadioninfrastruktur bewertet? Wenn ja, fehlt dieser Hinweis im Artikel. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement --Grüße TT 14:57, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, es müsste Kat. 3 sein, da dort schon EL gespielt wurde (und zwar bis ins Playoff, wo eben schon kat. 3 benötigt wird), abe rdie Kriterien für die "Elite"-Kategorie nicht erfüllt sind. --MrBurns 20:58, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
So habe ich mir das auch ausgerechnet. Schon das erste Kriterium "Stadionkapazität" limitiert das Hanappi ja maximal auf 3. Gibt es dazu auch eine brauchbare Quelle? Ich habe bisher nichts gefunden. --Grüße TT 03:10, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ausbau wird realisiert[Quelltext bearbeiten]

Wurde schon fix von der Stadt Wien und dem SK Rapid beschlosen. [3] [4] [5] --80.109.39.94 00:37, 2. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Spielfläche[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn wohl fast jedem klar ist, dass damit Meter gemeint sind, bin ich doch der Meinung, dass man ein m dazuschreiben sollte, eine Länge ohne Einheit hinzuschreiben ist physikalisch falsch und mMn ein schlechter Stil. Und virlleicht liests ja mal wirklich z.B. ein Engländer, der sich hier nicht so gut auskennt und denkt, es sind Yard gemeint. --MrBurns (Diskussion) 20:55, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Neues Stadion[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe für das Allianz Stadion einen Artikel erstellt, da meiner Meinung nach das Hanappi-Stadion eine langjährige Geschichte hinter sich hat und für das neue Stadion ein eigener Artikel erstellt werden sollte. Dazu sind das neue Stadion und das Hanappi-Stadion eigentlich zwei verschiedene Stadien, nur eben am selben Standort. --Wien1210 (Diskussion) 11. Juni. 2014 (00:23, 11. Jun. 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ja, ist auch richtig so, die Pfarrwiese wird ja hier auch nicht behandelt (sondern nur als vorherige Spielstätte erwähnt). mMn sollte die Pfarrwiese auch einen eigenen Artikel haben, allerdings ist der Text, der darüber unter SK_Rapid_Wien#Pl.C3.A4tze_und_Stadien noch viel zu kurz. Es gibt aber auch noch viel mehr relevantes, was man über die Pfarrwiese schreiben können. --MrBurns (Diskussion) 20:10, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:33, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]