Diskussion:Gerhard Fieseler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gerhard Fieseler“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Gerhard Fieseler - Was hat er nach 1945 gemacht?[Quelltext bearbeiten]

Herr Fieseler war bei Kriegsende 49 Jahre alt und ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Da hat er dann offenbar so viel Geld hinterlassen, dass davon eine Stiftung gegründet werden konnte. Deshalb: Was hat Herr Fieseler denn ab seinem 49. Lebensjahr gemacht? --212.23.103.119 00:28, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die Biografie ab Kriegsende auch mehr als unbefriedigend. Hab ein wenig gesucht und beim LVR folgendes gefunden: Gerhard Fieseler:
Nach dem Zwei­ten Welt­krieg wur­de das Ver­mö­gen der Fir­ma treu­hän­disch ver­wal­tet und un­ter ame­ri­ka­ni­sche Auf­sicht ge­stellt. Fie­seler muss­te sich auf­grund sei­ner Be­tei­li­gung an der NS-Rüs­tungs­in­dus­trie ei­nem Ent­na­zi­fi­zie­rungs­ver­fah­ren un­ter­zie­hen. Er wur­de vor Ge­richt frei­ge­spro­chen und auch das Be­ru­fungs­ver­fah­ren ge­gen ihn wur­de ein­ge­stellt, so dass er seit An­fang 1950 sei­ne Wer­ke wei­ter­füh­ren konn­te. Was sei­ne Ver­bin­dung zum NS-Re­gime be­trifft, lässt sich ab­schlie­ßend wohl sa­gen, dass er dem Na­tio­nal­so­zia­lis­mus an­fangs auf­ge­schlos­sen ge­gen­über stand, da er Vor­tei­le für die In­dus­trie ins­ge­samt und für den Flug­zeug­bau im Spe­zi­el­len sah. Im Prin­zip je­doch nicht über­mä­ßig po­li­tisch en­ga­giert, ge­hör­te er kaum zu den Ex­po­nen­ten des Re­gimes. Nach­dem er 1951 end­gül­tig die Wei­ter­füh­rung sei­nes Be­triebs er­rei­chen konn­te, be­gann er mit der Pro­duk­ti­on von Fens­tern, Klein­mö­beln und Be­leuch­tungs­kör­pern. Ne­ben­bei führ­te er ein klei­nes Ho­tel. 1958 gab Fie­seler je­doch sei­ne Un­ter­neh­mer­tä­tig­keit auf, 1966 folg­te die Schlie­ßung des Ho­tels. Die GmbH wur­de drei Jah­re spä­ter in ei­ne Per­so­nen­ge­sell­schaft um­ge­wan­delt, de­ren Ver­mö­gen Ger­hard Fie­seler voll­stän­dig in sei­ne 1979/1980 ge­grün­de­te Stif­tung ein­brach­te. --31.150.16.127 14:49, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade dessen Autobiografie gelesen, und es scheint, dass Fieseler in der NS-Zeit Betrieb und Pläne der RaKa "übernommen" hat. Leider ist es wie in vielen dieser Fälle so, dass die Propaganda der Nazis bis heute nachwirkt und von ihnen hochgelobte Personen bis heute berühmt und geachtet sind, und die von den Nazis Verfemten oftmals bis heute vergessen. --Nicola Verbessern statt löschen! 16:52, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Themenfremdes und unbelegtes Flugverbot entfernen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da gebeten wurde, es in der Diskussion zu klären, gerne auch nochmal hier:

Der Hinweis auf ein angebliches Flugverbot "Durch den Vertrag von Versailles bestand in der Weimarer Republik bis 1922 ein Flugverbot. Motorflugzeuge durften weder gebaut noch besessen werden." lässt sich durch den Vertragstext nicht belegen: http://www.documentarchiv.de/wr/vv05.html und http://www.documentarchiv.de/wr/vv11.html als relevante Quellen im Vertragstext lassen diesen Schluss nicht zu.

Außerdem war -- gerade im zivilen Bereich -- in der Weimarer Republik auch in dem genannten Zeitraum ziviler Luftverkehr in Deutschland möglich (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Luft-Reederei), eingeschränkt (der Vertragstext lässt explizit einige Ausnahmen zu) auch militärischer Flugverkehr.

Die Behauptung im Artikel ist so nicht korrekt (siehe Vertragstext) und auch bei wohlwollender Lesart (Hinzunahme des Londoner Zusatzprotokolls) kann ich keine Belege für diese finden. --> Bitte die Behauptung entfernen.