Diskussion:Gerhard Scheumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Bei der Herstellung ihrer Filme verstoßen sie wiederholt gegen die Minimalregeln dokumentarischer Ethik, indem sie zum Beispiel ihre Identität verschleiern oder den Interviewpartner alkoholisieren“. (rororo-Lexikon, Regisseure und Kameraleute, 1999) Aha. Und was macht Günter Wallraff? Er verschleiert seine Identität und täuscht seine Gegenüber. Verstößt er damit auch gegen ethische Regeln? Übrigens ist es auch bei Fernsehdokus, wo irgendetwas aufgedeckt werden soll, üblich, zB mit verdeckten Kameras o.ä. zu operieren. (nicht signierter Beitrag von 84.139.196.122 (Diskussion) 23:08, 21. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

DAs Zitat von der Website der DEFA-Stiftung war (sinnverzerrend) falsch. Es klang so, als habe die Stiftung
selbst Position bezogen, was aus dem Original nicht hervorgeht. Ich habe es - auch bei Heynowski - korrigiert. (nicht signierter Beitrag von 79.228.245.154 (Diskussion) 21:20, 29. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

"zusammen mit Walter Heynowski einer der bekanntesten Dokumentarfilmer der DDR", Das kann man von Karl Gass auch sagen. --93.234.218.51 18:03, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]