Diskussion:Gerhard Wahrig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Person Gerhard Wahrig[Quelltext bearbeiten]

Ich habe leider keinerlei Ahnung von einem Wiki und das hier grenzt schon an ein Meisterstück ;), daher meine Bitte, könnte sich jemand, der ein wenig Ahnung hat, etwas mehr zur Person Gerhard Wahrig schreiben? Einmal nach dem Namen gegoogelt, kommt da einiges, nur wäre es doch auch schön, alles hier zusammengefasst zu haben.

Vielen Dank und Grüße vom schönen Bodensee, nils


Guten Morgen, sollte bei Verlagsprogramm der Preis von 14,95 € wirklich erwähnt werden? gruss--treue 06:09, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Unbezahlte Werbung fürs Verlagsprogramm[Quelltext bearbeiten]

Reputation hat nur "der" Wahrig. Das restliche ach soo wichtige Verlagsprogramm würde ich rauskicken. Meinungen? Hexapaideia--(nicht signierter Beitrag von Hexapaideia (Diskussion | Beiträge) 07:41, 4. Mai 2008 (CEST))[Beantworten]

Ja, ich würde alles, was nicht direkt mit der Person zu tun hat, "rauskicken" - und zwar in ein neues Lemma (Der) Wahrig analog zum Duden, der ja auch nicht unter seinem Namensgeber verschlagwortet ist. Hodsha (Diskussion) 10:58, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Du "würdest"? Warum tust du es dann nicht?--Ciao • Bestoernesto 05:53, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

... ist ein Abschnitt zur Zugehörigkeit. Das Wahrig-Wörterbuchprogramm gehört mittlerweile (seit März 2011) zu Brockhaus als "Wahrig bei Brockhaus". Davor wurde es herausgegeben vom Wissen Media Verlag (vormals Bertelsmann Lexikon Verlag). Ebenso sollte man das online-Angebot erwähnen sowie die Sprachberatung.

http://www.brockhaus.de/wahrig/index.php

Noch besser wäre es, zwei gesonderte Artikel zu haben - einmal zu Gerhard Wahrig und eben zum Wörterbuch. --92.224.196.140 12:11, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Rezeption / Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Warum hat der Wahrig sich "besonders unter Deutsch-Studenten im In- und Ausland einen Namen gemacht"? Vielleicht kann ein netter Deutsch-Student einem Unbedarften wie mir mal erläutern, warum dieses Werk dem Duden, der ja gut 80 Jahre länger am Markt ist, zumindest in einigen Bereichen, den Rang abläuft. Wie unterscheiden sich diese beiden Werke, was macht den Wahrig anders/besonders im Vergleich zum Duden? --ph0nq (Diskussion) 18:54, 28. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo ph0nq, wie fast immer, wenn "der Duden" gesagt wird, beziehst auch du dich auf den Rechtschreibduden, der in erster Linie die korrekte Schreibweise der Wörter angibt. Mit "der Wahrig" ist dagegen ein Wörterbuch der deutschen Sprache gemeint, in dem es vor allem um die Bedeutung und den Gebrauch der Wörter geht. "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache" von Duden (6 Bände) erschien 1976. Und das mit dem einbändigen Wahrig vergleichbare Duden-"Universalwörterbuch" erschien erst 1983. Schöne Grüße, -- Holgado (Diskussion) 07:53, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke Holgado! --ph0nq (Diskussion) 11:07, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Wahrig-Verlag Wissenmedia ist am 1. Februar 2014 geschlossen worden. Weiß jemand, ob es die Wahrig-Nachschlagewerke noch gibt, oder sind die auch tot? --S.Matysiak (Diskussion) 13:23, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Familie und Systematik[Quelltext bearbeiten]

Irgendwann sollte es eine BKS Wahrig (Begriffsklärung) mit einer BKL II beim Rechtschreibwörterbuch WAHRIG geben, analog zu Duden. V.a. Wahrigs Töchter Renate Wahrig-Burfeind (* 1959) als Herausgeberin des WAHRIG und Bettina Wahrig-Schmidt (* 1960) sind definitiv relevant. Hodsha (Diskussion) 20:42, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Galt oder gilt?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: "[...] der heute mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren als Standardwerk unter den einbändigen deutschen Wörterbüchern galt." Heute und galt passen ja zeitlich nicht zusammen - aber was gilt denn nun? GALT er (dann damals) als Standardwerk oder GILT er (dann heute) als solches???--79.226.140.223 10:56, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

inhaltlich auf dem Stand von vor einem Jahrzehnt und seit 7 Jahren nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist ja wohl langsam Präteritum angesagt.--Ciao • Bestoernesto 05:42, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Never ending story[Quelltext bearbeiten]

  • Irgendwie sind die Geschichten der Unternehmens-Gründungen, -An und Verkäufe, -Zusammenschlüsse etc. p.p. ein für Außenstehende völlig undurchschaubares Gewirr, das zu entflechten und genauere Zusammenhänge auf zu zeigen auch deWP anscheinend nicht gelingt.
  • Aber es sieht so aus, dass bei der Auflösung des Wissen Media Verlags bzw eigentlich der Wissen Media Group 2014 etliches an Substanz in andere Hände fiel und dort weiter vermarktet wurde. So ging Brockhaus an die Schwedische Nationalenzyklopädie und ist jetzt über eine Tochterfirma in München online verfügbar.
  • Die Onlineplattform wissen.de und zumindest Teile des "Wahrig-Gedöns" gingen offensichtlich an die Konradin Mediengruppe "Wissen.de" wurde dann wohl mit etwas "Wahrig" gewürzt.
    • Aktuell lässt sich dort "Wahrig Fremdwörterlexikon A-Z", "Wahrig Synonymwörterbuch A-Z" und "Wahrig Herkunftswörterbuch A-Z" abrufen. Auch gibt es ein "Großes Wörterbuch der deutschen Sprache", allerdings ohne Nennung des Namens "Wahrig" und das vorangestellte Adjektiv "Großes" wurde beim original "Wahrig" ja eigentlich nicht verwendet. Irgendwie macht es aber trotzdem den Eindruck, dass es sich um das Original-Wahrig-Deutsche-Wörterbuch handelt oder vlt eine abgespeckte Version davon.
  • Was ich überhaupt nicht einordnen kann ist das aktuell auf dem Markt käuflich erwerbbare

WAHRIG Wörterbuch der deutschen Sprache
von Renate Wahrig-Burfeind'
1151 Seiten'
Deutscher Taschenbuch Verlag, 27. Auflage seit 1978, München 2018'
Es gibt dazu seltsamer Weise sogar 'ne eigene Domain/Website: wahrig.de
Es ist schon mal fraglich wie weit es sich inhaltlich mit der Ausgabe
Brockhaus WAHRIG. Deutsches Wörterbuch, Renate Wahrig-Burfeind, 9. vollständig aktualisierte Ausgabe 2011,
deckt, letzteres war nämlich mit 1728 Seiten wohl deutlich umfangreicher.

Vielleicht steigt da jemand anderes von euch durch. Aber jedenfalls ist der Wahrig-Artikel wohl nicht auf dem neuesten Stand.--Ciao • Bestoernesto 06:22, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen Grund für das Fehlen einer Verlinkung zur Liste bedeutender Wörterbücher, die ich mindestens so wichtig finde wie die vorhandene Verlinkung zum Artikel Deutsches Wörterbuch (Begriffsklärung) unter Siehe auch? Dem oben mehrfach geäußerten Wunsch nach getrennten Artikeln über Gerhard Wahrig einerseits und den WAHRIG andererseits schließe ich mich an. Nein, ich selbst fühle mich zu dieser Aufteilung nicht berufen! Gruß 85.22.13.5 22:37, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]