Diskussion:Gerhart Baum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Richtlinien und Empfehlungen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Politikwissenschaft melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Portal Politikwissenschaft

Widerspruch?[Quelltext bearbeiten]

Wie passt das zusammen, daß Baum einerseits in der Geschäftsführung des Bundesverbandes der Arbeitgeberverbände gewesen sein soll und andererseits zum linken (von liberal kann man da wohl kaum noch schreiben) Freiburger Kreis gehört. Das scheint mir ein Widerspruch. Eins von beiden kann wohl kaum stimmen. Bitte aufklären und eines von beiden löschen! --172.177.125.42 18:56, 14. Dez 2004 (CET)

Baum war eben doch etwas vielschichtiger, als Du es Dir offenbar vorstellen kannst. ;-) TMFS 22:31, 15. Dez 2004

Ich hoffe, dass es noch mehr Politiker mit solcher Zivilcourage gibt, die sich öffentlich für die Fehler in der Vergangenheit engagieren.(CET) (nicht signierter Beitrag von 85.212.142.225 (Diskussion) )

linksradikale gesinnung ?[Quelltext bearbeiten]

Das Engagement von Baum für den Linksterroristen Klar ist nur durch eine linksradikale Gesinnung oder Geltungsbedürfnis zu erklären. Hierzu sollte aus aktuellem Anlass etwas eingefügt werden. (nicht signierter Beitrag von 80.130.197.159 (Diskussion) )

Quatsch
Dann ist Klaus Kinkel für Dich auch linksradikal? Hm ... --Mogelzahn 15:55, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

unsigned|80.130.197.159, einige Leute könnten wie Baum schon allein deswegen eine humanistische oder fortschrittliche Grundeinstellung für sich bevorzugen, weil Sie im Gegensatz zu z. B. Dir hautnah miterleben mussten (Dresden 1945), wohin eine konsequent "unpolitische", m.a.W. nationalkonservative "Weltanschauung" in Deutschland zwangsläufig führt und immer führen wird: Geistesverwirrung, Stupor und Ruin lauten die Resultate. (nicht signierter Beitrag von 129.187.244.28 (Diskussion) )

Wer sich für unsere Verfassung (unser Grundgesetz) und für Bürgerechte einsetzt, der ist in den Augen mancher Zeitgenossen automatisch als Linksradikaler zu bewerten. Manche Zeitgenossen wünschen sich halt, daß die Verfassung vergessen wird, und das Zeitgeist und Macht vor Recht gehen sollen. In deren Augen ist jeder, der Willkür oder Unrecht kritisiert, linksradikal und eine Bedrohung und Gefahr für alle "normalen Menschen mit gesunden Volksempfinden". (nicht signierter Beitrag von 91.52.154.250 (Diskussion) 06:48, 10. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

das bild ist wohl ein witz ?[Quelltext bearbeiten]

das "titelbild" ist wohl ein schlechter witz für einen bundesminister ad!!! total unvorteilhaft, mit schwarzem hintergrund, schnappschuss etc etc... derjenige der das da eingefüht hat wollte (so gut es eben geht) meinung machen.. ganz offensichtlich. es ist bei politikern standart ein ofizielles amtsfoto zu führen und nicht einen merkwürdigen schnappschuss.. (nicht signierter Beitrag von 87.245.78.135 (Diskussion) 17:58, 3. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Ist eigentlich bekannt, welcher Konfession / Glaubensgemeinschaft Herr Baum anhört? dann sollte das hier ergänzt werden. --Holger-2005 20:48, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach den Erinnerungen meines Mannes, der daran teilgenommen hat, wurden in den 60er-Jahren Abendrealschulen im Rahmen des Kolpingvereins eingerichtet. Dieser 2. Bildungsweg war für viele begabte junge Leute eine neue Chance. Die Gewerkschaften waren vorangegangen, der Kolpingsverein organisierte das von der katholischen Kirche aus. Finanziert wurde die Einrichtung durch eine einmalige Zahlung eines Stundenlohns durch alle Mitglieder. Mich würde nun interessieren, ob die Erinnerung meines Mannes, daß der Initiator Gerhart Baum gewesen sei, stimmt. (Dann wäre er ziemlich sicher katholisch :) --Brigitte-mauch 17:24, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. --Holger 19:15, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wieso ist das enzyklopädisch wichtig? ---ma 10:31, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wö-ma, nix für ungut, aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass Herr Baum jüdischen Glaubens sein soll, aber hab für sowasn keine Quelle. Und wenn die Informationen meiner "Vorschreiberin" stimmen, ist es damit obsolet. --Holger 17:38, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aha. Wäre er jüdischen Glaubens, wäre es enzyklopädisch relevant, andernfalls nicht? Das verstehe, wer will. ---ma 18:37, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
So erscheint es mir, wenn ich den einen oder anderen Artikel anschaue. --Holger 20:25, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich möchte auch wissen. Und zwar in jedem Fall d.h. jeder Religion bzw. Konfession (auch wenn er Buddist ist oder Anhänger des Zaratustra). (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A1D:A800:C892:AF97:4D5F:12D5 (Diskussion) 22:59, 13. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Wohnort: Köln oder Berlin??[Quelltext bearbeiten]

In einem am 30.05. 2012 vom RBB ausgestrahlten Film wird Baum als Einwohner Berlins vorgestellt. Ist Köln noch aktuell als Wohnort? --Pm (Diskussion) 21:24, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Außenpolitisches Engagement[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe o. a. Abschnitt gelöscht, weil der Link zur (terroristischen?) Organisation und die Behauptung er setze sich "intensiv" für sie ein, nicht zu den genannten Einzelnachweisen passt. Nachdem Baum das Engagement offenbar mit Ex-Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süßmuth, Ex-EU-Kommissar Günter Verheugen und ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser teilt, die allesamt gemeinhin nicht als terrorismusnah gelten, scheint der Link fehlerhaft. --Rudolph Buch (Diskussion) 18:27, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

support - erstaunlich (und erschreckend), wie lange sich das halten konnte. Danke! --Rax post 21:12, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Einsatz für Datenschutz[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, Baums Einsatz für Datenschutz sollte mit einem eignen Abschnitt erwähnt werden. Bisher ist nur die Telekom-Affäre am Rande erwähnt. Aktuelle Infos fehlen noch:

Ich denke die Relevanz ist gegeben. -- Gerold (Diskussion) 23:53, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Eltern (Vater) nach/in Rußland[Quelltext bearbeiten]

Wie/warum kamen/gingen sie hin ? Kennt jemand die Gründe bzw. Umstände ? Geschäftlich, wegen der Liebe, aus Neugierde ("Studienreise") oder waren sie Kommunisten etc. ?

Es war vielmehr so, dass die Familie der in Moskau in großbürgerlichen Verhältnissen aufgewachsenen Mutter 1917 aus Russland fliehen musste. Der Vater war auch nicht "nach Russland gegangen", sondern er starb in sowjetischer Kriegsgefangenschaft, war mithin wohl kaum Kommunist, geriet möglicherweise als Angehöriger des deutschen Herres auf russischem Boden in Gefangenschaft, oder wie Baum selbst im Interview sagt, er fiel im Zweiten Weltkrieg. Der Bruder des Vaters war Bariton und Professor an der Musikhochschule in Berlin. Baum meint, dass seine Eltern sich möglicherweise über ihn kennengelernt hatten, da seine Mutter eine der Kunst sehr zugewandte Frau war: [1]. Gruß, --LEODAVID 08:10, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Kindheit/Jugend[Quelltext bearbeiten]

https://www.spiegel.de/geschichte/sommer-1945-wie-gerhart-baum-den-ersten-sommer-nach-dem-zweiten-weltkrieg-erlebte-a-d53c5b86-3555-4f4a-b16e-346616f3c8ed Es sind heute schon Ergänzungen vorgenommen worden. Kleine Unklarheit: Spiegel schreibt, Vater bei Transport gestorben. Wiki schreibt Gefangenenlager. Gruß --Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 14:16, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Transsexuellengesetz[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Punkte, die falsch bzw. verbesserungswürdig sind.

  1. Als Bundesminister ist man nicht persönlich für einen Gesetzesentwurf verantwortlich, sondern das Ministerium, welches man leitet. Selber übernimmt man nur die politische Verantwortung. Die Version vom 8. Dezember [Link] war in diesem Satz schon sehr passend.
  2. Der zweite Satz ist ebenfalls fragwürdig, denn es gab schon vor dem TSG den Paragraphen 47 des Personenstandsgesetzes und damit eine Möglichkeit, allerdings nicht für transgeschlechtliche Personen, einen eindeutig falschen Personenstand zu korrigieren. Richtig wäre es zu erwähnen, dass das TSG das erste Gesetz in Deutschland ist/war, welches sich mit dem Thema Transgeschlechtlichkeit auseinandergesetzt und Regelungen festgelegt hat.

--Gelbphoenix (Diskussion) 12:55, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Der ganze Abschnitt ist fragwürdig, weil nicht belegt wird, dass gerade dieses Gesetz wesentlich für sein Wirken als Minister war. Der (im Artikel deutlich kürzer abhandelte) Radikalenerlass wurde in einer Würdigung auch 2021 noch erwähnt ([2]), für das Transsexuellengesetz finde ich dagegen keine Quellen, die eine Hervorhebung in der Biographie begründen würden. --Rudolph Buch (Diskussion) 13:23, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Finde den Absatz insofern interessant, weil vieles in diesem Artikel sein Engagement gegen verfassungswidrige Gesetze beschreibt. Die Tatsache, dass auch eines "seiner" Gesetze vom BVerfG "kassiert" wurde hat da für die Ausgewogenheit zumindest eine gewisse Relevanz. Dies persönlich auf Ihn zu attributieren halte ich allerdings auch für schwierig, weil auch ein Minister natürlich nur insoweit handeln kann, wie es seine Machtbasis hergibt. Es ist also nicht klar, ob die gekippten Formulierungen auf sein Drängen im Entwurf gelandet sind (dann wäre es erwähnenswert) oder ob es ohne Sie keine Mehrheiten in der Koalition gegeben hätte. Dann fände ich es nicht erwähnenswert, denn dann wäre die Kernmessage nur "Er hat die Rechtsstellung von Transgeschlechtlichen Menschen liberalisiert, ist aber nicht so weit gekommen, wie er gerne gekommen wäre". Damit stellt sich dann die Frage, was dieses Gesetz in seinem restlichen Lebenswerk besonders hervorhebt. Agavenwurm (Diskussion) 23:44, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

AI-generiertes Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild von Baum auf der Wahlkampfveranstaltung 1980 sieht für mich danach aus, als wäre es AI-generiert. Zu sehen ist das vor allem an der halb generierten Brille des Herren links und der Hand des Herren daneben. Bitte löschen. --2A01:5241:C57:D400:8912:E1B2:960D:6021 16:42, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wenn Du das Bild mit der Ursprungsversion vergleichst, merkst Du, dass da jemand mit Bildbearbeitungssoftware "verschlimmbessert" hat. Statt das Bild aus dem Artikel zu löschen, sollte es auf die Ursprungsversion zurückgesetzt werden. Diese Diskussion ist dann aber dort zu führen. --Mogelzahn (Diskussion) 13:52, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Beleg Ehrendoktor Köln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Thomas Schulte im Walde! Die Aussage "Ende Januar 2024 wurde Baums unermüdlicher Einsatz für die Menschenrechte von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln mit der Ehrendoktorwürde gewürdigt." ist bisher unbelegt. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ehrenpromotion-gerhart-baum-natürlich-müssen-wir-besser-regiert-werden/ar-BB1hwxap ist ein möglicher Beleg. Gibt es bessere? (Der Thread darf nach Erledigung gestrichen werden) --2003:6:330B:1C81:81C3:D2FF:2EEC:E833 15:03, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Unbegründet, da wie bereits vorher angekündigt seriös belegt. Beste Grüße und stets frohes Schaffen wünscht—Thomas Schulte im Walde--KULTUR tut GUT! 16:00, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich hatte wohl nur die obersten 2 ZQs gelesen. Oder irgendsowas. Thread wird bald entfernt.--2003:6:330B:1C81:81C3:D2FF:2EEC:E833 19:02, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]