Diskussion:Gerlachovský štít

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... seit 1959 heißt der Berg wieder Gerlachovský štít, im Volksmund hat "er" aber schon immer nur "die" Gerlachovka geheißen. 87.245.91.33 16:53, 24. Apr. 2007 (CEST) ...Ich kann nicht damit einverstanden sein, weil ich aus der Slowakei bin und ich hóre nie ein wort "gerlachovka" - nur Gerlach benutzen man oft.[Beantworten]

Bergführerpflicht?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Der Berg [...] darf jedoch heute - wie die meisten Bergspitzen in dem slowakischen Nationalpark Hohe Tatra - nur noch mit Bergführer bestiegen werden. In der englischsprachigen Wikipedia hingegen steht: Only members of a national UIAA club are allowed to climb the peak on their own. Other visitors have to take a certified mountain guide. Also ein deutlicher Unterschied. Was stimmt? --DF5GO 23:17, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es ist ein paar Tage länger her, dass wir es versucht haben, doch die englische Beschreibung, die letztlich nur etwas ausgefeilter ist, kommt hin. Die Bergführerpflicht wird letztlich auch nur mit dem Naturschutz begründet und zusätzlich soll sie Wanderfreunde abhalten, die sich überschätzen. Es gibt eine ganze Menge Gipfel, die einfach so bestiegen werden können und trotzdem schwere Knochen darstellen. Nur sind sie eben nicht so prestigeträchtig wie der höchste Berg eines Landes. –Falk2 (Diskussion) 21:47, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Laut meiner Messung (Google Earth) liegt die Hochwildstelle (2747 m) nur 510 km entfernt, also näher als der Preber. Ich trag' das mal so ein. (nicht signierter Beitrag von TheRightMaker (Diskussion | Beiträge) 13:06, 26. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Stalinspitze[Quelltext bearbeiten]

Der Umbenennung in Stalin-Spitze im November 1949 folgte die Aufstellung einer 46 schweren Bronzetafel mit dem neuen Namen im Mai 1950.

Hinter der Zahl 46 fehlt die Maßeinheit. Sollten es Kilogramm sein? –Falk2 (Diskussion) 13:35, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]