Diskussion:Germering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel entwickelt sich seit längerem sehr listenartig. Während eine Aufzählung bei einer Handvoll Einrichtungen wie Schulen und Kirchen für den späteren Ausbau noch sinnvoll ist, sieht das bei den ansässigen Unternehmen schon ganz anders aus. Eine Aufzählung aller Unternehmen (insg. über 2.000) ist nicht sinnvoll. Wikipedia ist kein Branchenbuch. Ich habe daher die Liste entfernt und durch einen - zugegeben noch sehr mageren - beschreibenden Text ersetzt. Damit unsere Leser dennoch eine Übersicht der ansässigen Unternehmen finden können, habe ich bei den Web-Links einen Verweis auf das Germeringer Online-Branchenbuch gesetzt. --Zinnmann d 12:40, 24. Jul 2005 (CEST)

Einverstanden --Beschloss 20:42, 25. Jul 2005 (CEST)


Carl Spitzweg[Quelltext bearbeiten]

Ist Carl Spitzweg tatsächlich in Germering geboren? In allen online-Biographien findet sich München. In einer Quelle fand ich den Hinweis, dass Spitzwegs Vater aus Unterpfaffenhofen stammt, aber mehr auh nicht. Weiß jemand mehr? --Beschloss 21:16, 25. Okt 2005 (CEST)


Im Wikipedia-Artikel steht als Geburtsort von Carl Spitzweg München und als Sterbeort ebenfalls München. Begraben wurde Carl Spitzweg auch in München. Diese Angaben sind meines Wissens zutreffend. Mir - seit meiner Kindheit lebe ich in Germering - ist nicht bekannt, dass Carl Spitzweg ein "Sohn unserer Stadt" wäre. Nur weil das beste Germeringer Gymnasium nach ihm benannt ist, kann man Spitzweg nicht ernsthaft als großen Germeringer bezeichnen.

noch erwähnenswert...[Quelltext bearbeiten]

Die Beschreibung der Wirtschaft ist momentan etwas dünn geraten. Dornier, das riesige Fotolabor und ein zwei andere Firmen sollten erwähnt werden... Evtl sollte unter Kultur noch die Cordobar mit ihrem Bandvfrderungsprogramm, aus dem u.a. Jamaram u Sprtfreunde Stiller hervorgingen, deutlicher hervorgehben werden. Ich hab ein paar Schreibversuche unternommen aber aufgrund von mangelndem Redaktionellen Talent beschlossen, das anderen zu überlassen und hier in die Diskussiion zu setzen

==> Anmerkung: Dia Aufzählung/Erwähnung von einzelnen Firmen hatten wir schon, ist aber wieder rausgeflogen und um ehrlich zu sein: "DIE" Germeringer Firma gibt es eigentlich nicht, zumindest nicht insoweit, dass sie lexikalische Erwähnung verdient. Cordobar ist ebenso wie die Sportfreund zumindest schon erwähnt, aber nur aufzählungsmäßig. Gegen einen weiteren Ausbau sproicht aber nichts. Einfach versuchen. Wenn es nicht rund wird helfen die anderen... --Beschloss 11:10, 26. Feb 2006 (CET)


Ich stimme zu, dass es "die" Germeringer Firma nicht gibt. Ich halte es aber für erwähnenswert, dass die Datapharm AG ihren Sitz in Germering hat. Es handelt sich dabei um die einzige in Germering ansässige Aktiengesellschaft, die auch an der Börse notiert wird - ist das nicht eine besondere Erwähnung wert? Ich möchte für dieses Unternehmen keine Werbung machen und bin dort auch nicht angestellt - es ist aber eine der (nicht gerade vielen) erwähnenswerten Tatsachen über unsere Germeringer Wirtschaft.

Das halte ich für eine nicht so gute Idee. Wenn bei Datapharm ein signifikanter Teil der Germeringer Arbeitnehmer angestellt wäre, könnte man darüber reden. Ebenso bei einem signifikanten Anteil an den Unternehmenssteuern. So aber ist es nur ein Unternehmen unter viele. Daran ändert auch die Börsennotierung nichts. -Zinnmann d 16:30, 27. Apr 2006 (CEST)


Nach den Relevanzkriterien der deutschen Wikipedia sind börsennotierte Unternehmen relevant und eines eigenen Artikel würdig. Die Datapharm hat bisher noch keinen Artikel. Sie dürfte aber einen bekommen. Deshalb halte ich es auch für geboten, dieses Unternehmen mit Sitz in Germering im Germering-Artikel zu nennen. --82.135.81.195 12:58, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger, Kolbenhoff[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zwei Ehrenbürger ergänzt, die mir als die bekanntesten erscheinen - Prof. Huber und Claudia Hengst (zu letzterer fehlt noch ein Wikipedia-Artikel). Es gibt noch weitere Ehrenbürger der Stadt Germering, die bisher nicht aufgeführt sind, allerdings auch überörtlich nicht allzu bekannt sein dürften. Walter Kolbenhoff wird als Ehrenbürger genannt - ich halte diese Information für falsch, bin aber auch nicht ganz sicher. Ich habe eine Liste der Ehrenbürger in einer von der Stadt Germering herausgegebenen Broschüre über die Stadt aus dem Jahr 2003. Darin ist Kolbenhoff nicht als Ehrenbürger erwähnt! Es stehen alle Ehrenbürger seit 1917 drin, natürlich auch die Verstorbenen. Da Kolbenhoff schon lange vor Erscheinen der Broschüre starb und ein Verstorbener nicht mehr Ehrenbürger werden kann, muss ich davon ausgehen, dass Walter Kolbenhoff kein Ehrenbürger der Stadt ist. Als "großer Germeringer" muss er natürlich trotzdem erwähnt werden.

Die Stadt Germering vergibt seit 1979 einen Kulturpreis, der seit 1995 nach Walter Kolbenhoff benannt ist. 1983 erhielt Kolbenhoff selbst diesen Preis.


Warum wurde bei Kolbenhoff die Bezeichnung als Ehrenbürger wieder eingefügt? Kolbenhoff ist DEFINITIV NIE Ehrenbürger von Germering geworden. Ich lösche das daher wieder. --82.135.81.195 12:59, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Cilenz, woher stammt denn Deine Information, dass das Wappen erst 1981 von Karl Haas gestaltet wurde. Die von mir eingefügten Informationen stammen aus dem Landkreisbuch vom LRA Fürstenfeldbruck (1992) (ISBN 3-9803189-0-7), das sonst eine sehr verlässliche Quelle ist. --Zinnmann d 16:22, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Also meine Info Stammt aus dem Buch "Germeringer Straßengeschichten - Namen und ihre Bedeutung" (2001) (ISBN 3-00-007611-5) --Cilenz 16:58, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Du hast wohl recht mit der 1981er Einführung. Beim Jaus der bayrischen Geschichte [1] werden die gleichen Angaben gemacht. Zeitlich passt das ja auch, wenn Germering und Unterpfaffenhofen erst '78 vereinigt wurden. Von Otto Hupp dürfte das ursprüngliche Germeringer Wappen stammen. --Zinnmann d
Das könnte sein, ich hab mich nämlich scho gewundert, wie ein Wappen für einen Ort 30 Jahre vor der Gründung gemacht werden kann *g* --Cilenz 17:18, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

In der englischen Wiki steht nicht sehr viel über Germering aber dieses Satz hier:

History[Quelltext bearbeiten]

During World War II, a subcamp of the Dachau concentration camp was located in the town.<ref>www.glosk.com/GM/Linde/17283/pages/List_of_subcamps_of_Dachau/84737_en.htm</ref>

Ich kann mich nicht genau erinnern aber ich glaube mal von eine Broschüre gehört zu haben die jemand als Facharbeit gemacht hat und sich mit Germering während dem 2. Weltkrieg beschäftigt. Weiß vielleicht jemand mehr über dieses ominöse Außenlager? Angeblich soll es in der Dornier Str. neben der Allghut gewesen sein. Ein kurzer Such bei Google hat z.B. das hier http://www.km.bayern.de/blz/web/300017/aussenkommandos.asp das in Germering Häftlinge für Dornier untergebracht worden sind. Wenn sich dafür noch bessere Quellen finden lassen, dann sollte das aber auch erwähnt werden. - Sikarjan Sikarjan 6:03, 24. Aug 2007 (CEST)

Das KZ-Außenlager Germering war in der Dornierstraße, hier wurde für Dornier in Neuaubing gearbeitet, daher auch der Straßenname. Zumindest eine Baracke steht noch und wird genutzt.
Es ist übrigens eine Fehlannahme, KZ auf die Zentrallager zu reduzieren; zu jedem Lager gehörte eine enorme Arbeitsausbeutungsinfrastruktur. Maikel 20:19, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Diese letzte Baracke, man hätte sie als solche kaum erkannt, da umgebaut, saniert, etc. und auch bewohnt, wurde zwischenzeitlich ebenfalls abgerissen. Es ist also (imho) nichts mehr übrig --93.199.201.147 22:57, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Germar der Germane[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die erste sichere urkundliche Erwähnung von Germering als Kermaringon (Bedeutung: Bei den Leuten des Germar) erfolgt zwischen 859 und 864. -- Laut Aussage von Stadtarchivar Franz Srownal ist die Geschichte von Kermar, dem Germanen zwar eingängig, aber völlig hypothetisch und unbelegt. Deshalb habe ich die Aussage herausgenommen. Maikel 20:31, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schreibt mal was zur politischen Situation der Stadt!

Was interessiert Dich konkret? Maikel 16:12, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schaukästen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es noch andere Schaukästen als die beiden die im Artikel erwähnt werden (Richtung Alling und Friedhof St. Martin)? Danke, Maikel 16:16, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Germering hat ja m. W. ein Stadtarchiv und einen Stadtarchivar, Franz Srownal. Das könnte man auch im Artikel erwähnen, oder? Maikel 19:08, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sabine Czerny[Quelltext bearbeiten]

Hat sie an der Theresenschule unterrichtet? Danke, Maikel 11:25, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel hat jemand bei http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Germering&curid=132468&diff=72939552&oldid=72865127&rcid=72819737 Die Linie S8 gegen S5 getaucht.

Im Bildchen Germering Verkehr.jpg ist die S5 eingezeichnet, in VerkehrsnetzMuenchen2008.png verläuft aber die S8 durch den Ort.

Was gilt jetzt S5 oder S8?

--Wurgl 22:22, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

S8 ist richtig, z.Z. gibt es gar keine S5. --Rufus46 22:37, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das erklärt meine erfolglose Suche nach der S5 in VerkehrsnetzMuenchen2008.png :^) Trotz allem, sollte man nicht unter Germering Verkehr.jpg einen Hinweis anbringen, dass die S5 momentan nicht existiert, das das Bild veraltet ist ... oder dieses rauswerfen oder eventuell anpassen? --Wurgl 22:51, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hab das Bild jetzt endlich mal aktualisiert. --Infanf (Diskussion) 15:28, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Starkes Wachstum in den letzten Jahren[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Edit wieder zurückgesetzt. Zum einen ist die relative Angabe "in den letzten Jahren" ohne Bezugspunkt problematisch. Zum anderen hat fand der Wachstumsschub vor allem von Anfang der 1970er bis Mitte der 1990er Jahre statt. Liegt also auch aus heutiger Perspektive schon ein bisschen zurück. --Zinnmann d 11:54, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Katja Ebstein lebte in Germering?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht im Abschnitt über Personen, die in Germering gewirkt haben, dass Katja Ebstein in Harthaus gelebt hat. Ich habe dafür aber keinerlei Nachweis gefunden. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Weiß irgendjemand dazu etwas? Gruß --PatrickLemke (Diskussion) 15:36, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wissen nicht - es wurde von einer IP ohne weitere Nachweise eingestellt. Immerhin ist im Netz offenkundig, dass Ebstein seit einiger Zeit bei München, bzw im Münchener Vorland (oder sagen wir besser: in Süddeutschland) lebt. Der genaue Wohnort ist offenbar ein gut gehütetes Geheimnis - und daher kann man es nicht belegen. Ich würde es stehen lassen. --Cholo Aleman (Diskussion) 11:20, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, zusammen, es ist hier bestimmt auch WP:BIO zu beachten. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:09, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
ohne das alles gelesen zu haben: dann müsste es wohl raus. --Cholo Aleman (Diskussion) 12:55, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bin ich auch dafür, die Information ist einfach zu unsicher. --PatrickLemke (Diskussion) 13:10, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sie hat nicht in Harthaus sondern in Unterpfaffenhofen gelebt. Das schöne Häuschen steht heute noch, ich laufe täglich daran vorbei, kurz vor dem Park am Vogelherd. Quellen? Meine Großeltern die inzwischen verstorben sind und die mir bei Spaziergängen immer die "Berühmtheiten" gezeigt haben. Meine Mutter hat sie wohl auch noch ein oder zweimal gesehen. Frau Epstein war durchaus im Viertel bekannt und wenn man sie gelegentlich sah grüßte sie freundlich. Ist halt immer so ne Sache mit verstorbenen Zeugen. Zwei Kilometer weiter wohnte übrigens nach dem Krieg die Halbschwester von Adolf Hitler, sehr zurückgezogen hinter einem alten Gasthaus wo heute ein Italiener drin ist. War den Einheimischen auch bekannt aber da selbst die Amis nur die Schulter zuckten wars halt egal. Quellen? Naja, persönlich bekannte Zeitzeugen halt. Crass Spektakel (Diskussion) 01:37, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Postleitzahlen 82101 bis 82109[Quelltext bearbeiten]

Ich wohne schon länger in Germering, als es fünfstellige Postleitzahlen gibt und ich habe noch nie eine andere PLZ als 82110 gesehen. Wo bzw. bei wem findet man die Postleitzahlen 82101 bis 82109? --E.E. (Diskussion) 11:58, 1. Jul. 2013 (CET)[Beantworten]

?? in der Tat sicher eine gute Frage. Kann es sein, dass das Postfach-Nummern sind? - Keine Ahnung, was die offizielle Quelle dafür ist. Vermutlich schlicht ein Fehler. Ich versuche mal, irgendwelche Experten in der WP dafür zu finden (ich kenne noch keine). --Cholo Aleman (Diskussion) 10:52, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Innenstadt Sanierungsgebiet[Quelltext bearbeiten]

siehe http://www.germering.de/germering/web.nsf/gfx/61AE0D3868D034B1C1257BB500530CBD/$file/GA-25-07-13.pdf - die Stadtverwaltung hat die Innenstadt zum Sanierungsgebiet (große Teile der Bebauung an den Hauptverkehrsstraßen, außer Landsberger) erklärt. Neulich war auf der Homepage der Stadt nichts dazu zu finden, was das wohl bedeuten mag. (schon seltsam: nach 20 oder 30 Jahren umfangreicher Bautätigkeit und Stadtplanung ist es Sanierungsgebiet.) --Cholo Aleman (Diskussion) 10:55, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gibt es eines? Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 10:24, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

hier http://www.germeringer-rossstall.de/ - ein kleines privates. --Cholo Aleman (Diskussion) 08:16, 8. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Personen: Gus Backus; unlogisch, Fehler?[Quelltext bearbeiten]

das ist so sicher nicht richtig, von Germering nach Germering: Zitat: ... Der Sänger Gus Backus (* 12. September 1937) wohnte in Germering. Zwischenzeitlich ist er wieder nach Germering gezogen. ... (nicht signierter Beitrag von 79.214.49.171 (Diskussion) 17:02, 17. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Oldtimer Rallyes[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich würde gerne unter „Regelmäßige Veranstaltungen“ zwei Oldtimer Rallyes einfügen.

  • 10-SEEN-CLASSIC-RALLYE (jährlich; jew. am ersten Sonntag nach dem Oktoberfest) / seit 2010 / Start an der Stadthalle (Vormittag) / Durchfahrt & Präsentation der Fahrzeuge an der Stadthalle (Nachmittag)
  • 333-MINUTEN-RALLYE (jährlich, Ende Mai - Ende Juni) / seit 2011 / Start an der Stadthalle (Vormittag) / Durchfahrt & Präsentation der Fahrzeuge an der Stadthalle (Nachmittag)

Ist das in Ordnung, oder relevanztechnisch bedenklich? Viele Grüße --Xadrom (Diskussion) 12:39, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Münchner Stadtgrenze ist oft nicht Tarifgrenze[Quelltext bearbeiten]

"Da die Stadtgrenze von München durch die Haltestelle Harthaus verläuft, liegt die Haltestelle Harthaus ... auf der Zonengrenze zwischen Innenraum und erstem Außenraum." Es ist beim MVV eher die Ausnahme als die Regel, dass Innenraumgrenze und Münchner Stadtgrenze zusammen fallen. Deswegen dürfte man m.E. keinen Begründungszusammenhang ("Da ...") herstellen. Grüße, --Forscher56 (Diskussion) 09:40, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]


Regelmäßige Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde dieser Punkt denn entfernt? (nicht signierter Beitrag von Xadrom (Diskussion | Beiträge) 14:30, 8. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Merkur.de spiesste Fehlerchen auf[Quelltext bearbeiten]

Moin, da hat wer genau hingelesen: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/germering-ort28724/so-findet-sich-germering-auf-wikipedia-wieder-nicht-alles-davon-stimmt-90216454.html fand Fehler. Sind jetzt korrigiert: Lage der Bibliothek jetzt als in der Nachbarschaft und Gastroangebot dann erstmal gestrichen. --Polimorph (Diskussion) 13:32, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hitlerschwester Angela Hammitzsch[Quelltext bearbeiten]

Angela Hammitzsch starb nicht in Hannover sondern in der Klinik Dr. Schindelbeck in Herrsching, laut Totenschein am 30. Oktober 1949 an "Herz- und Kreislaufversagen". Dies bestätigt hiermit Hans-Dieter Götz 46.114.92.222 14:05, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Das wäre ja 10 Tage nach ihrem bisher genannten Todesdatum. Da müssten wir schon irgendwas schriftliches sehen.
Wieso ist die offenbar wieder aus dem Artikel geflogen? Maikel (Diskussion) 20:03, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Country Lane Studios von Harry Thumann[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann einer über Harry Thumann am Englischen Wikipedia lesen? Dort steht geschrieben .... 109.37.153.253 16:54, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]