Diskussion:Gerolstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Abschnitt zum Ortsteil Bewingen haben ich in einem schlecht formatierten Zustand vorgefunden. Habe rein formal überarbeitet (Formatierung, links etc.). Das Inhaltliche kann ich nicht beurteilen. --Thosch66 21:32, 6. Nov 2004 (CET)

Illustration[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zeigt die Kasselburg, die zum Ort Pelm gehört. Pelm ist kein Ortsteil von Gerolstein, gehört aber zur Verbandsgemeinde Gerolstein. Pelm liegt ca. 2 Kilometer von Gerolstein entfernt. Die "seltsame Änderung" vom 16.02. 2005 hat daher durchaus ihre Berechtigung. Ihr Revert mache ich daher wieder mit Präzisierung rückgängig.

--HedgeHog 21:57, 8. Okt 2005 (CEST)

Weiß jemand etwas näheres zum Wappen? Mir ist aufgefallen, dass man den schwarzen Löwen mit rotem Turnierkragen auf goldenem Grund recht häufig in Eifeler Wappen findet. Wäre doch mal interessant genaueres dazu zu erfahren... --Der Krass 02:54, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mühlsteinhöhlen Roth/Neroth[Quelltext bearbeiten]

Bin etwas verwirrt: sind die Mühlsteinhöhlen/Eishöhlen bei Roth identisch mit denen in Neroth? Also Nerother Kopf = Rother Kopf? Wenn nein, dann ist stimmt etwas nicht mit der Verlinkung, wenn doch, wäre es schön, wenn man das Synonym im Artikel auflösen könnte … Danke! --elya (Diskussion) 17:18, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Das sind zwei verschiedene Höhlen, die in Gerolstein-Roth ist hier beschrieben, die Mühlsteinhöhle_(Neroth) ist hier beschrieben --Update (Diskussion) 19:11, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke! Dann ist der Link im Abschnitt Sehenswürdigkeiten hier im Artikel aber falsch, oder? --elya (Diskussion) 20:39, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich beabsichtige, die Tabelle mit sämtlichen Buslinien aus dem Artikel zu entfernen. So etwas hat keine enzyklopädische Relevanz! Wer mit dem Bus reisen möchte, sollte sich nicht bei WP informieren, sondern allenfalls bei Wikivoyage. Da wäre eine solche Tabelle möglicherweise hilfreich. Darüber hinaus enthält die Tabelle zahlreiche typografische Fehler.--Bungert55 (Diskussion) 17:30, 12. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

wobei ein öpnv angebot zu den kommunalen pflichtaufgaben gehört und das vorhandensein und volumen für einen großteil der bevölkerung ganz sicher relevant ist. HIER wäre es mir mehr die art der darstellung, die verbesserungswürdig ist--2003:E9:DF17:F600:DC2C:D6CB:6EF4:887C 09:04, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Eigene Artikel für die Ortsbezirke[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Bei meiner virtuellen Reise durch Rheinland-Pfalz in Sachen Kommunalpolitik bin ich nun in Gerolstein angekommen. Habe bisher schon einige Fälle gehabt, in denen ein Ortsbezirk noch keinen eigenständigen Artikel hatte, aber in Gerolstein trifft dies gleich auf alle neun zu. Wobei das noch nicht einmal das eigentliche Problem ist, sondern die Tatsache, dass es für jeden Ortsbezirk bereits einen mehr oder weniger langen Abschnitt im Kapitel Geschichte gibt. Wenn ich das alles umsetzte, ist das einerseits ein großer Eingriff in den Artikel Gerolstein, andererseits geht dabei, soweit mir bekannt, die Versionsgeschichte verloren, und ich würde als Autor dieser Abschnitte darstehen. Wenn sich also jemand für den Artikel Gerolstein oder zumindest für einzelne Stadtteile inhaltlich verantwortlich fühlt, bitte ich um Kontaktaufnahme, damit wir hier abgestimmt vorgehen können (beispielsweise: Verschiebung des vorhandenen Textes durch den Hauptautor, damit sie/er als Schöpfer erhalten bleibt). Danke vorab und beste Grüße --Mombacher (Diskussion) 16:21, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, nochmals der Hinweis an die beabsichtige Bearbeitung von Gerolstein. Bin mit den Gemeinden des restlichen Landkreises fast durch, zuletzt werde ich dann Gerolstein selbst angehen. Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 15:28, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Versionshistorie kannst du nachtragen lassen über Wikipedia:Importwünsche. -- ΞΞ (Diskussion) 18:31, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, das wäre tatsächlich der Plan. Werde es jetzt auch mal angehen, da ich momentan, „zwischen den Jahren“, auch ausreichend Zeit für die weitere Bearbeitung habe. Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 13:16, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Zwischenmeldung: Der Import wurde durchgeführt und es gibt jetzt neun einzelne Seiten zu den Stadtteilen in meinem Benutzerraum (z.B.: Benutzer:Mombacher/Bewingen ), die lizenzgemäß die bisherige Historie des Gerolstein-Artikels mitführen.
Das weitere Vorgehen: 1.) Baue die bisherigen Kapitel zu eigenständigen Stadtteil-Artikeln aus; 2.) Löschung der bisherigen Weiterleitungs-Artikel im Artikelraum; 3.) Verschiebung der neu entstandenen Stadtteil-Artikel aus meinem Benutzerraum in den Artikelraum. Viele Grüße und vorab einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr! --Mombacher (Diskussion) 22:18, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Ausgliederung ist abgeschlossen, es gibt jetzt neun eigenständige Artikel zu den 1969 bzw. 1973 eingemeindeten Stadtteilen, verlinkt über die Tabelle in der Stadtgliederung. Die entstandenen „Basisartikel“ können natürlich gerne noch weiter ausgebaut und ergänzt werden. Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 22:28, 19. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Mombacher – gute Arbeit, danke! --elya (Diskussion) 17:54, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Dankeschön, freut mich! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --Mombacher (Diskussion) 18:38, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Mombacher, ich schließe mich dem Lob & Dank von elya an. Herzliche Grüße aus Syke. --Bötsy (Diskussion) 18:44, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]