Diskussion:Gerret Korsemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte noch mal überprüfen: Wenn er 1932 Gruppenführer und 1935 Obersturmbannführer war, dann ist er entweder degradiert worden oder es stimmt da was nicht. Hozro 09:18, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den einzigen Nachweis den ich dafür habe ist die zitierte Webseite von Michael Miller, dort ist angegeben zu seiner Karriere:

SS-HStuf. d.R. (W-SS): 8.07.43; SS-Gruf.u.Gen.Lt.d.Pol.: 1. Jul. 1942; SS-Brigf.u. Gen.Maj.d.Pol.: 1. Aug. 1941; Obst.d.Pol.: Mar. 1941; SS-Oberf.: 20. Apr. 1939 (entered SS at that rank); Obstlt.d.Po.: 1939; Maj.d.Pol.: 18. Jan. 1938; SA-Gruf.: 15. Oct. 1932; SA-Brigf.: 1931.

In der Seite über die Geschichte von Schweidnitz 1934 -1939 von Horst Adler, die ich für vertrauenswürdig halte, steht: S.21:

Seit Ende 35 Obersturmbannführer der Standarte 10, 20.4.36 Standartenführer (Staf). 11.11.37 als Schupo-Hauptmann im RMdI Berlin-Mitte. 1939 Übernahme in SS als Oberführer, SS Nummer 314 170, 1940 KdO in Lublin, 1941 als HSSPF Kaukasus vorgesehen, 1.8.41 Brigadeführer und Generalmajor der Polizei, 1.7.42 Gruppenführer und General der Polizei, verschiedene Einsätze in Russland (Verteidigung von Woroschilowsk), 1942 HSSPF Russland-Süd, 26.3.-5.7.43 Vertreter des HSSPF Russland-Mitte, Ermittlungen vorwurf der feigheit, degradiert, ab Jan.44 Hauptsturmführer Waffen SS an der Front, nach 45 an Polen ausgeliefert, 49 anscheinend ohne Verurteilung entlassen.

S.25: Seit Anfang 1936 (oder 1935) bis 1937 Führer der SA Standarte 10 in Schweidnitz, Nov.35 Obersturmbannführer (OStubaf), 20.4.36 Stabsführer (Staf)), bringt es bis zum HSSPF

S.23: RLB-Ortskreisgruppenführer, ab Mai 37 auch Führung RLB Schweidnitz, ab August 1937 Hauptmann der Schupo, in dieser Funktion ab Nov.37 Berlin RmdI, später Aufstieg bis zum SS Gruppenführer, dann degradiert, Tod 16.7.58

Da er es aber "nur" bis zum Standartenführer der SA brachte kann Gruppenführer und Brigadeführer (mit Oberführer die nächsthöheren Ränge) tatsächlich nicht stimmen, wahrscheinlich auf engl.Webseite Verwechslung mit Truppführer oder so. Habe das entfernt.


--Claude J 10:10, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben auf http://www.geocities.com/~orion47/ sind chronisch unzuverlässig und basieren AFAIK auf denselben trüben Quellen wie ISBN 3-87847-163-7. Darauf basierend würde ich keine Artikel verfassen. --Asthma 10:44, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Kragenspiegel auf dem Bild auf dieser Seite vom 11. Oktober 1931 (Bundesarchiv 102/02134) und einem Bild vom Februar 1931 (siehe Angrick, Andrej: Besatzungspolitik und Massenmord. Hamburg 2003, p. 567, Bundesarchiv Bild 102/1955) sind eindeutig die eines Oberführers. (nicht signierter Beitrag von 194.192.151.254 (Diskussion) 10:43, 13. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich habe den Eintrag Seit 1935 war Korsemann als Obersturmbannführer Führer der SA-Standarte 10 in Schweidnitz und ab April 1936 Standartenführer der SA entfernt. Wenn dem so wäre müsste er zurückgestuft worden sein. Auf der Legende des Bildes der Harzburger Front Okt. 1931 beim Bundesarchiv wird angegeben [view=detail&search[focus]=1 SA-Obergruppenführer] (zu diesem Zeitpunkt ?). Das widerspricht wiederum Liste der SA-Gruppenführer (soll auf Henrich 1969 für das Bundesarchiv zurückgehen), danach ist er ab 15. Oktober 1932 SA-Gruppenführer.--Claude J (Diskussion) 11:41, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Birn 1986 schreibt auf Seite 339 in der Kurzbiographie über Korsemann: "1933 und 1936 in Skandale verwickelt.", vielleicht ist das der Grund seiner Degradierung? Die Braunschweigische Landeszeitung vom 31.7. 1933 schreibt "Empfang des Gruppenführers Korsemann" und er wird auf diversen Webseiten als Führer der "SA-Gruppe Niedersachsen" angeführt. Verläßlichere Quellen habe ich momentan allerdings nicht. Das Bundesarchiv scheint sich bei dem Bild zu irren? (nicht signierter Beitrag von 194.192.151.254 (Diskussion) 14:52, 13. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich habe auch keine anderen Quellen. Müsste auf jeden Fall erstmal geklärt werden.--Claude J (Diskussion) 10:39, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die kurze Biographie in Topographie des Terrors, Der Krieg gegen die Sowjetunion, Argon, S. 101 bringt auch nichts Genaueres zur SA Karriere (nur Eintrittsdatum 1926). Die restlichen Biographiedaten stimmen mit denen im Artikel überein (insbesondere Auslieferung 1945 an Polen, 1949 in BRD entlassen, 1958 Tod). Das dort abgebildete Foto zeigt ihn Februar 1931 mit Kragenspiegel eines SA Oberführers (die Person stimmt vom äußeren Anschein mit der hier Abgebildeten überein).--Claude J (Diskussion) 14:27, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Laut einer offiziellen Aufstellung des Geheimen Staatspolizeiamtes mit den am 30. Juni 1934 verhafteten Personen, die im Geheimen Staatsarchiv liegt wurde Korsemann am 39, Juni 1934 in Breslau verhaftet und am 9. Juli 1934 wieder freigelassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er den Rang eines Obersturmbannführers inneZsasz (Diskussion) 02:28, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
und du bist dir bei dem 39. Juni 1934 wirklich sicher?? Berihert ♦ (Disk.) 09:51, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Pardon Schnelltipperitis - es war natürlich der 30. Juni. Aber sonst stimmt es. Man müsste sich mal seine Personalakte im Bundesarchiv angucken. Vermutlich wurde er degradiert und hat sich dann wieder hochgearbeitet (nach dem 30. Juni wurden viele SA-Führer die der Erschießung entgingen ein paar Rangstufen zurückgesetzt).

In einer - auf mich nicht gerade zuverlässig wirkenden - Website wird das mitgeteilt, was sich im Wiki-Artikel findet: Tod 1958, unbehelligtes Leben in der Bundesrepublik nach kurzer Haft in Polen. Das mutet angesichts der Taten dieses Mannes schon merkwürdig an, muss man sagen. Wieso haben ihn die Polen gehen lassen?

Im Spiegel (bzw. offenbar im Buch von Höhne über die Waffen-SS) wird jedoch mitgeteilt, Korsemann sei 1946 in der Sowjetunion hingerichtet worden - ein historisch durchaus wahrscheinliches (und angemessenes) Schicksal, wie ich meine. Sieht jemand eine Chance, wie man das klären könnte? --Atomiccocktail 18:44, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Den Beleg zu dem Tod Korsemanns sehe ich nur in der von Dir angegebenen Quelle. Für das im Artikel angebene Sterbedatum 1958 und die Haft in Polen, gibt es u.a. folgende Literatur:
Danke dir Schreiben. Das sind zwei starke Indizien für 1958 und München. Haben wir mal gehabt, dass Klee irrt? Wieso - verdammt noch mal - lassen die Polen den laufen? Weil Korsemann in der Ukraine gewütet hat und die Polen nicht gut auf die Ukrainer zu sprechen waren? Strange. --Atomiccocktail 19:05, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sicher, bei Klee gibts auch mal - wie in jeder anderen wissenschaftlichen Publikation auch - einen eingeschlichenen Fehler. Klee bezieht sich bei seinen Angaben auf Birn. Aber ein Check bei Goggle-Books zeigt, dass das als Sterbedatum 1958 in der Literatur gängig ist. --Schreiben Seltsam? 20:33, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bild (Harzburger Front)[Quelltext bearbeiten]

Gründung der Harzburger Front

Wenn ich die Angaben hier http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/search/_1312909955/?search[view]=detail&search[focus]=1 richtig lese, müsste Korsemann der erste von links in der vordersten Reihe sein, der eine SA-Uniform trägt. Für den Betrachter ist er der linke Nebenmann von Himmler. In der ersten Reihe auch Röhm und Göring. Wir haben die Aufnahme auch auf Commons. Darf man den Korsemann extrahieren lassen?

--Atomiccocktail 19:22, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meines Wissens wurde das schon oft gemacht. Beispiel: Emil Puhl, siehe Original hier und Ausschnitt hier. --Schreiben Seltsam? 20:30, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich hab das Bild in die Fotowerkstatt gegeben. --Atomiccocktail 08:30, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sehr seltsam[Quelltext bearbeiten]

Angeblich für die Ermordung von 29.000 Juden verantwortlich bzw. maßgeblich mitverantwortlich, und dafür ausgerechnet in Polen zu lächerlichen 18 Monaten Haft verurteilt. Sehr interessant auch ein Auszug aus dem Urteil im Treblinka-Prozess (Korsemann wird darin beispielhaft erwähnt), aus dem sich ein ganz anderes Bild ergibt: "Der Generalleutnant der Polizei und SS-Gruppenführer Korsemann weigerte sich 1942/1943, eine grössere Anzahl von Juden befehlsgemäss in das Vernichtungslager Maidanek bringen zu lassen. Er wurde dafür zum Oberstleutnant degradiert und in den Ruhestand versetzt." (nicht signierter Beitrag von 2a02:8109:b23f:f974:cc5b:8407:d98c:ad17 (Diskussion) )

Wenn du das mit genauen Quellenangaben belegen kannst kannst du es ja einfügen.--Claude J (Diskussion) 07:14, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das milde Urteil 1947 ergab sich aus entlastenden Zeugenaussagen. Kann hierfür aber keine Belege nennen, nur Erzählungen. (nicht signierter Beitrag von 2003:F3:6F11:2D18:F56C:5823:8C8:1D5D (Diskussion) 23:09, 26. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Da stimmt einiges nicht. Ab 1. Septmeber 1941 bereits als HSSPF im Kaukasus vorgesehen? Und dann: "Ab Mitte 1942 war er "nur" SSPF des Kaukasus (SSPF „Rostow-Awdejewka“)" - das ist nicht "Kaukasus", sondern Ukraine, jener Teil im Südosten, der damals und heute umstrittenen Region Donez (Woronesch. Der "Kaukasus" wurde nur kurz von Gebirgstruppen erobert, ein HSSPF-Dienststelle wurde zwar eingeplant und vielleicht auch eine Feldpostnummer vergeben, aber er kann dort nicht stationiert gewesen sein und sich daher auch nicht von dort zurückgezogen haben. (nicht signierter Beitrag von Aschland (Diskussion | Beiträge) 10:43, 25. Sep. 2023 (CEST))[Beantworten]