Diskussion:Gerry Weber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung der Geschäftsleitung[Quelltext bearbeiten]

Änderung der Vorsitzenden am 21.06.2017. Impressum vom 22.06.2017 Vorstand: Ralf Weber (Vorsitzender) Dr. David Frink

Oben stehende Änderung stammt von der IP Benutzer:217.25.167.97 und wurde am 22. Juni 2017, 21:41 Uhr getätigt. Ich habe dazu eine Überschrift nachgetragen. --Paintdog (Diskussion) 22:15, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Mann Gerry Weber[Quelltext bearbeiten]

Seltsam. Warum erfährt man nichts über den Mann G. W.? Wenigstens: geboren, Ausbildung. --Delabarquera 16:52, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage. Seit 10 Jahren. Delabarquera (Diskussion) 13:15, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt einen Rotlink Gerhard Weber (Unternehmer), da sollte das stehen. --Magnus (Diskussion) 15:29, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke, @Tsungam / Magnus! Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, mach ich mich vielleicht doch mal dran. Artikelname? Gerhard Weber (Unternehmer), Gerhard "Gerry" Weber (Unternehmer), Gerry Weber (Unternehmer) > vollständiger Name im Lead aufgelöst. Aber das kann man ja dann ja noch sehen. --Delabarquera (Diskussion) 13:53, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Es gibt Informationen im Munzinger ([1]), ggf. bei WP:BIBA nach dem Volltext fragen. --Magnus (Diskussion) 14:02, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verstorben[Quelltext bearbeiten]

Eben kommt es im Nachrichtenticker, Gerhard Weber ist im Alter von 79 Jahren verstorben, siehe hier. --H.A. (Diskussion) 17:37, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich denke die RFID-Chips sollten hier erwähnt werden, ich hoffe der Absatz ist einigermaßen ausgewogen geworden. Als Kritikpunkt könnte man noch hinzufügen, dass Gerry Weber die Chips nicht von selbst entfernt, nachdem die Ware verkauft wurde. Dass es für den Kunden eher vorteilhaft ist wenn der Konzern eine gute Logistik garantiert ist mir klar, ebenfalls der Gedanke mit dem Diebstahlschutz. Aber ein auch nach dem Verkauf noch integrierter RFID-Chip kann durch Verknüpfung mit einem Kundenkonto sehr einfach für personenbezogenes Marketing eingesetzt werden. Vorstellbar sind natürlich auch alle möglichen missbräuchlichen Verwendungen, auch seitens Dritter. --Truthlobby 00:08, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Quelle[Quelltext bearbeiten]

Referenz 19, der Link zur RFID FAQ, ist ein 404er.

Oben stehende Änderung stammt von der IP Benutzer:46.183.103.17 und wurde am 23. April 2018, 21:24 Uhr getätigt. --Paintdog (Diskussion) 22:15, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Zitat 1 - Tabelle:

Mitarbeiterzahl = 3.260 (2011)

Zitat 2 - Text:

Weltweit beschäftigt das Modeunternehmen mehr als 2.320 Mitarbeiter.

???--KaHe Disput 08:53, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jetzt steht da:

Weltweit beschäftigt das Modeunternehmen mehr als 4.584 Mitarbeiter

Na wieviele genau? 4.585 ? --Hans Eo (Diskussion) 15:36, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

4700 im Jahresschnitt, vgl. http://ir.gerryweber.com/cgi-bin/show.ssp?id=3800&companyName=gerryweber_ir&language=German. Würde auch den Umsatz etc. aktualisieren... --AnimusNovus (Diskussion) 01:16, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Aktienkurs von Gerry Weber ist lin letzter Zeit ziemlich runtergegangen, wäre nicht schlecht wenn jemand auf die Seite einen Verweis dazu schreiben würde (nicht signierter Beitrag von 91.9.159.183 (Diskussion) 18:53, 16. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Das finde ich auch. Wenn die Aktie am 2015-02-23 bei 36,47€ stand und am 2018-06-14 bei 6,20€, könnte man schreiben: „Zwischen Februar 2015 und Juni 2018 ist der Kurs der Aktie um etwa 83% gefallen.“ Allerdings ist das ein etwas willkürlicher Zeitraum. Der Kursverfall ist aber schon beeindruckend. In irgendeiner Weise sollte also darauf eingegangen werden, zumal es den Abschnitt Börsennotierung gibt. Charts und Veränderung gibt es z. B. bei der Frankfurter Börse oder bei OnVista. -- Gohnarch 09:58, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
<einschub>Man müsste fragen, ob man die Daten der Börse Frankfurt nutzen darf. Ob die Börse Frankfurt eigene Daten nutzt (!), da wäre ich mir schon nicht sicher, bei OnVista vermute ich keine eigenen Daten, die beziehen, das vermute ich mal, von irgendwo anders. Ich möchte sagen: Ich finde den Vorschlag sehr gut, aber die Daten dürften geschützt sein und wir brauchen für die Nutzung (weil zugleich Veröffentlichung) sicher eine Freigabe.</einschub> --Paintdog (Diskussion) 22:20, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich fände das nur sinnvoll im Rahmen einer Beschreibung der Geschäftstätigkeit. Zuerst der steile Aufstieg des Unternehmens unter der Leitung von Gerhard Weber (mit entsprechendem Kursanstieg), dann der rasante Verfall unter seinem Sohn (mit entsprechendem Kursverfall). Es lief ja furchbar viel schief; dazu lassen sich auch Quellen finden. Gleichzeitig ist es auch ein Branchenproblem; die Gewinne im Texttilhandel machen heute Amazon, Zalando & Co. --PM3 15:49, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, dass sich die Frage bzw. Dein Hinweis erledigt hat, ich möchte aber zumindest darauf hinweisen, dass Dein Narrativ Aufbau unter dem Vater und Niedergang unter dem - man ergänzt dann implizit 'unfähigen' oder 'lasterhaften' - Sohn einem gängigen historischen Topos in der personalen Lesart von Geschichte entspricht, zudem man leider all zu gerne greift, weil es die Vorgänge greifbar und verstehbar zu machen scheint (man denke auch an den Aufstieg des alten Roms unter den tugendhaften, guten alten Römern und den Niedergang des Reiches unter ihren dekadenten Nachfolgern). Ich möchte vor diesem Zugriff dringend warnen! Menschen ändern sich über die Zeit nicht wesentlich in ihrer Natur - die Strukturen sind es, die sich ändern und damit über Aufstieg und Untergang nicht unwesentlich entscheiden. Ich könnte Dir aus meinem Umfeld zahlreiche Beispiele bringen, wo das Vater-Aufstieg- und Sohn-Niedergang-Schema zu einer unzulässigen und verfälschenden Simplifizierung führen würde. --Paintdog (Diskussion) 22:15, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

finance-magazin.de[Quelltext bearbeiten]

Heutiger Artikel im finance-magazin.de: Schuldschein setzt Gerry Weber unter Druck (2018-09-24). Möglicherweise kann oder will das jemand im Artikel verbauen. --Paintdog (Diskussion) 16:30, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Darstellung der Geschäftszahlen[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte mir vorstellen, die Geschäftszahlen einmal gebündelt auf der Seite vorzubereiten, um die Entwicklung, die zu den Problemen 2018/2019 geführt hat, dem Leser verstehbar zu machen. Das gibt es so in der Wikipedia noch nicht. --Paintdog (Diskussion) 22:20, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]