Diskussion:Gesamtdeutsche Mannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kürzel EUA ist eine "Neuschöpfung" und wurde in der Zeit der Gesamtdeutschen Mannschaft gar nicht benutzt - das sollte im Artikel erwähnt werden Citius Altius Fortius 15:35, 22. Aug 2006 (CEST)

Saarländer?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über die Geschichte des Saarlandes steht daß auch Saarländer in dieser Mannschaft dabei waren (und sogar Medallien gewonnen haben), müsste vielleich geändert werden. Igiarmpr 00:20, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wurde auch bei den Paralympics so verfahren? --AirWater 13:54, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da erst bei den Sommer-Paralympics 1980 eine DDR-Mannschaft auftaucht, gehe ich davon aus, daß bis dahin nur Bundesrepublikaner teilnahmen. Was fehlt ist Deutschland bei den Paralympics bzw. Deutschland bei den Paralympischen Spielen, oder Paralympische Geschichte Deutschlands analog zu Olympische Geschichte Deutschlands. -- Matthead 20:06, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wieso Plural Es gab die Gesamtdeutsche Mannschaft pro Veranstaltung. PG 21:31, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber es gab 2 Veranstaltungen in jedem der Jahre - oder? Ich finde den Plural bei den Bildunterschriften (nur hier!) sprachlich besser, insbesondere im ersten Fall. Aber man kann das sicher auch anders sehen. -- JMG (Diskussion) 22:52, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habs kapiert. Danke PG 11:41, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Olympiaflagge wurde laut Text erst 1960 eingeführt. Unter welcher Flagge lief man denn 1956?-- scif 09:51, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Unter Schwarz-Rot-Gold (ohne Ringe), das war zu diesem Zeitpunkt noch die offizielle Fahne beider deutschen Staaten! Vielleicht sollte man dazu einen Satz im Artikel spendieren. Ich habe erst einmal ein erklärendes Bild zugefügt. -- JMG (Diskussion) 21:16, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mannschaftssportarten[Quelltext bearbeiten]

Gab es denn bei den Mannschaftssportarten auch gemischte Mannschaften aus Sportlern beider Staaten? Oder wurde eine Sportart nach der internen Ausscheidung in sich komplett aufgeteilt? 37.201.127.221 16:54, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nach meinem Kenntnisstand gab es in den traditionellen Mannschaftssportarten (Hockey, Fußball, Wasserball, Eishockey) keine gemischten Teams. 1956 einigten sich die Vertreter der jeweiligen Fachverbände aus BRD und DDR, welcher Verband die Mannschaft stellte. 1960 und 1964 gab es jeweils innerdeutsche Ausscheidungsspiele. In den Artikeln der Sportarten zu den jeweiligen Olympischen Spielen sind diese Ausscheidungsspiele im Hockey und im Eishockey ausführlich beschrieben, im Fußball und Wasserball bisher nur teilweise, s. z.B. hier
In einigen Mannschaftswettbewerben jedoch traten Sportler aus der DDR und der BRD gemeinsam an. So gewann die Einer-Kajak-Staffel 1960 Gold in Rom, sie bestand aus je 2 Athleten aus der BRD und der DDR. -- JMG (Diskussion) 19:55, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ums zu präzisieren: in den reinen Mannschaftssportarten wie Fußball etc gab es Ausscheidungswettkämpfe, welcher Verband die Mannschaft stellt. In Individualsportarten, in denen es auch Mannschaftswettbewerbe oder Staffeln gab, gab es auch gemischte Staffeln oder Mannschaften, wie Turnen, Schwimmen oder Leichtathletik. Die Wassersportler bedürften evtl nochmal einer gesonderten Betrachtung, denn das angesprochene Gold wurde wohl trotzdem durch vier Boote errungen. (Es gibt noch keinen Artikel zu der Disziplin) Die Mehrsitzerboote sowohl im Rudern als auch im Kajak waren wohl aber "verbandsrein".--scif (Diskussion) 20:10, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Gesamtdeutsch - Löschantrag / Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

erst den Ausgang der die Löschdiskussion abwarten und nicht schon vorher den Inhalt der Kategorie löschen.

--Über-Blick (Diskussion) 09:01, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

"sowie an anderen Wettkämpfen"?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel geht es ausschließlich um die Olympia-Wettbewerbe von 1956 bis 1964 - in der Einleitung heißt es aber, solche gesamtdeutschen Mannschaften hätten auch "an anderen Wettkämpfen" teilgenommen. Gibt es für diese Aussage irgendeinen Beleg, und welche anderen Wettkämpfe hätten das sein sollen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:22, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Handball-Weltmeisterschaft der Männer 1958, Feldhandball-Weltmeisterschaft der Männer 1959 und Handball-Weltmeisterschaft der Männer 1961 auf jeden Fall. --Nikolai Maria Jakobi (Diskussion) 18:08, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]