Diskussion:Geschützrichtstation GRS-9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einsatz GRS-9(A) in der NVA[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte (noch) nicht ändern, aber die Aussage "Bei Auflösung der NVA 1990 befanden sich keine GRS-9 nehr im Bestand." ist falsch! Ich war bis 1990 am FRAZ-40 bei der NVA tätig. Im Bestand meines Zuges waren 6 Stationen "GRS-9A", davon waren 4 Stationen bis 1990 im Betrieb. Die Stationen wurden auf dem dortigen Flak-Schließplatz für das sogenannte "Spiegelbildschießen" eingesetzt: Bei dem Verfahren hat eine GRS-9A das Ziel verfolgt, die zweite wurde mit spiegelbildlich verändertem Seitenwinkel von der ersten Station ferngesteuert. Die Geschütze befanden sich auf der Spiegelbildebene und hatten technisch auch den von den GRS oder einem eingebauten Radargerät kommenden Seitenwinkel gespiegelt. Es wurde spiegelbildlich zum Ziel in das Seesperrgebiet geschossen. Die Auswertung des Schießens wurde mit der zweiten GRS realisiert: Die durch das Zielfenster fliegenden Geschosse führten zu einem Fehlersignal (was eigentlich zum Nachstellen des Spiegels verwendet wurde). Dieses Signal ist proportional zur Winkelabweichung. Zusammen mit der Zielentfernung kann (nach Kalibrierung) die Entfernung zwischen Zielpunkt und gespiegeltem Ziel berechnet werden. (nicht signierter Beitrag von 129.247.247.239 (Diskussion) 09:02, 28. Okt. 2011 (CEST)) --Lefti68 09:05, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Hallo Lefti68, das deckt sich auch mit anderen Zeitzeugenaussagen. Leider haben wir hier aber, zu meinem persönlichen Bedauern, in der teutschen wikipedia ein anderes Prinzip: wir stellen nicht dar, was gewesen ist, sondern das, was darüber geschrieben wurde. Auf gut teutsch: Deine Erinnerungen (und die anderer) sind oral history und damit für die wikipedia nicht brauchbar. Was wir bräuchten, sind unabhängige, nachvollziehbare und wissenschaftliche (was wissenschaftlich ist, legt allein Benutzer:Sambalolec fest) Quellen, dann können wir dies ändern. Ich nehm trotzdem mal die Aussage "Bei Auflösung der NVA 1990 befanden sich keine GRS-9 nehr im Bestand." raus, denn die ist eigentlich auch unbequellt ... ----sambaldjoroek 16:00, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo sambaldjoroek, ich versuche gerade alles zusammenzusuchen was ich noch finden kann. Einen kleinen Beitrag habe ich in [1] gefunden, ich hoffe aber, auf dem Dachboden noch die Bedienungsanleitung auszugraben. Vielleicht rührt die Aussage, daß sich keine GRS-9 mehr im Bestand der NVA befanden daher, daß die 6 verbliebenen Stationen unter der Bezeichnung "KOPA-72/1" eingesetzt wurden und auch nur noch paarweise und stationär eingesetzt wurden. 1989 wurden zwei der 6 Stationen zu Ersatzteilspendern umfunktioniert um die verbliebenen 4 fest in die beiden KOPA-Gebäude eingebauten Stationen weiterbetreiben zu können. Die Spiegel der beiden Stationen wurden 1989 veräußert - einer befindet sich heute noch in meinem Besitz (leider ohne Angabe wann er das letzte Mal im Betrieb war). Ein letzter Beitrag über die Technik war in den "Militärtechnischen Heften (MTH) Flak-Artillerie: ISBN: 3-327-00340-8 von 1987". Leider habe ich das Heft nicht mehr. --Lefti68 23:32, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

KS-1 für Flak 85 mm[Quelltext bearbeiten]

Die Überleitung zur KS-1 führt falsch zum Flugkörper KS-1. --2k11m1 (Diskussion) 13:47, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]