Diskussion:Geschichte Irlands (800–1536)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Begrifflichkeit ist unscharf. “Wikinger” sind reine Räuber, die den Raub ohne irgendwelche Ambitionen ausüben. “Normannen” sind die Leute aus der Normandie und die Gründer Reiche in Sizilien und Süditalien. Wenn reguläre Eroberungszüge durchgeführt werden, dann bewegen sich die Heerführer in den gleichen Bahnen, wie die Merowinger und Karolinger auf dem Kontinent und sind keine Wikinger, sondern Skandinavier oder Nordmannen (oder, wenn man ihre Herkunft kennt, Norweger oder Dänen). Fingalo 21:16, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

In den Annales Hiberniae steht folgender Satz: Ca. A.D. 1066: Dani, Norvegii, Normanni et Sueviani, nomine communiter Ostomanni [!!!] e Regione de Scandinavia fluxerunt in Franciam, Angliam, Hiberniam et Scotiam minorem. also: Dänen, Norweger, Normannen und Sueven (ich wage nicht von Schweden zu reden, sondern sehe hierin eher die norddeutschen Wenden/`Slawen´), allgemeiner benannt `Ostmänner´, strömten aus der skandinavischen Region in Frankreich, England, Irland und Schottland ein. (Irland war die Scotia maiora!) Der Begriff Wikinger ist erst später verwendet worden (Eigenbezeichnung!) und der Topos des `blutrünstigen Nordmannes´ passt natürlich immer, weil man selber nicht in der Lage ist, auswärtige Kriegszüge zu unternehmen. Hier spielt das klerikale Denken des Mittelalters eine wichtige Rolle. Sarkastisch gesagt: Christlich motivierte (sprich authorisierte) Kriegszüge waren natürlich immer vorbildhaft in ihrer Humanität und Mildtätigkeit der Unterdrückungs- und Ausrottungsmethoden.

Achso, noch etwas: `Raub ohne Ambitionen´ klingt für mich eher nach Schussligkeit beim Davonschleppen der Beute... --139.30.128.34 18:02, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Topos, dass klerikale Schriftsteller die Grausamkeiten der Wikinger (keine selbstbezeichnung - von ihnen gibt es keine Texte; sie kämpften, und sie schrieben nicht, oder hast Du einen von einem Wikinger verfassten Text?) übertrieben hätten, weil sie die Opfer gewesen seien, ist wohl unausrottbar. Kein Mensch kommt auf den Gedanken, die Schilderungen der KZ-Häftlinge als Übertrieben zu bezeichnen, weil sie die Opfer gewesen seien. Die differenzierten Formulierungen zwischen Grausamkeiten christlicher Heere und denen der Wikinger sind im Artikel Wikingerzeit#Mentalität und Außenwahrnehmung vorgestellt.
Raub ohne Ambitionen hat nichts mit Schusseligkeit zu tun, sondern soll sagen, dass sie keine politischen Ziele damit verfolgten. Fingalo 21:06, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Karl der Kahle[Quelltext bearbeiten]

"Thorgest (lat. Turgesius) war der erste Nordmanne, der versuchte ein eigenes Königreich in Irland zu errichten. Er begab sich 839 über die Flüsse Shannon und Bann nach Armagh, wo er ein Gebiet eroberte, das Teile von Ulster, Connacht und Meath umfasste. 845 wurde Thorgest von Maelsechlainn I. (König von Mide) gefangen und im Lough Owen ertränkt. 848 besiegte Maelsechlainn – nun als Hochkönig eingestuft – eine nordische Armee bei Sciath Nechtain. Indem er behauptete, sein Kampf würde auch im Namen des Christentums gegen die Heiden geführt, bat er um Unterstützung des französischen Herrschers Karl des Kahlen – allerdings ohne Erfolg." Karl der Kahle war wohl eher fränkischer als französischer Herrscher, da es zum einen zu der Zeit kein Frankreich gab und zum anderen Karl der Kahle sich als Römischer Kaiser betrachtete. (nicht signierter Beitrag von 89.0.27.152 (Diskussion) 23:56, 28. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Münzen und Währungen[Quelltext bearbeiten]

Welche Münzen oder Währungen waren oder wurden in den Jahren 800–1536 in Irland verbreitet bzw. eingeführt? Sprach man schon vom Irischen Pfund? --Diwas (Diskussion) 00:21, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vor Ankunft der Normannen waren Münzen fast unbekannt. 1207 prägten die Anglonormannen Münzen mit dem Harfe-Symbol. Die gängige Scheidemünze war zu dieser Zeit der Penny, das Pfund existierte nur als Recheneinheit und nicht als Münze. --TeleD (Diskussion) 22:12, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Info und den neuen Artikel. Im Artikel Wappen der Republik Irland wird das erstmalige Erscheinen der Harfe auf Münzen in die Regierungszeit Heinrichs VIII gelegt. Grüße --Diwas (Diskussion) 00:39, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]