Diskussion:Geschichte Nordafrikas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Komplizierter Satzbau[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind leider sehr viele lange, kompliziert Sätze, die den Artikel schlecht lesbar machen. Es wäre schön, wenn jemand diese Sätze in mehrere einfachere aufteilen würde. --130.83.244.131 19:17, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist bei Norbert Rupp immer so. Die Formulierungen sind eine Katastrophe. Lektor w (Diskussion) 13:55, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Unrichtige Karte?[Quelltext bearbeiten]

Die Karte mit dem Titel Maximaler Herrschaftsbereich der Vandalen. dürfte unzutreffend sein. Soweit mir bekannt war Leptis Magna ebenfalls vandalisch, und wohl der gesamte zugehörige Küstensaum. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 08:15, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Karte habe ich ersetzt.--Norbert Rupp (Diskussion) 19:55, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehr viele Fehler[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel sind so unglaublich viele Unkorrektheiten enthalten, dass mir als Experten das Herz blutet. Nur ein Beispiel: Die Muslimbruderschaft wird als Terrororganisation eingestuft! Des Weiteren wird mehrmals Enzensberger als Beleg angeführt. Dessen Urteile über die arabische Welt sind jedoch heute kaum noch haltbar. (nicht signierter Beitrag von 132.230.191.128 (Diskussion) 11:49, 10. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Im ersten Satz des Abschnitts steht: "Durch die Nachbarschaft mit Kreta und zur Ägäis begünstigt kamen bereits im 12. Jahrhundert v. Chr. griechische Siedler aus Mykene auf die Halbinsel Cyrenaica, verbündeten sich dort mit den Libyern und unternahmen einen allerdings vergeblichen Angriffsversuch auf Ägypten."

Das ist so viel zu spekulativ. Wahrscheinlich wird auf den Libyerkrieg Merenptahs angespielt (der allerdings noch im späten 13. Jahrhundert v. Chr. stattfand). In Inschriften wird erwähnt, dass auf Seiten der libu auch fremde Söldner kämpften, darunter die Eqwes/Aqaiwaša, die von manchen mit den Achäern, eine (von drei) Bezeichnungen der Griechen bei Homer bzw. Ahhijawa aus hetitischen Dokumenten, das sehr wahrscheinlich ein mykenisches Reich meint, gleichgesetzt werden. Die Identifizierungen sind aber nicht gesichert. Selbst wenn mykenische Griechen (das sind nicht nur Leute aus der Stadt Mykene!) auf Seiten der Libyer als Söldner gekämpft haben, heißt das nicht, dass sich auch damals schon Griechen in der Kyrenaika ansiedelten. Archäologisch gibt es (bisher) auch keine Hinweise darauf.

Besser wäre es, den Satz umzuformulieren (dann mit Belegen!), sinngemß z. B. dass möglicherweise griechische Söldner auf Seiten der Libyer kämpften (...), was ein Hinweis wäre, dass schon die mykenische Kultur Kontakte zu dieser Region pflegte. Minos (Diskussion) 01:36, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:54, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wer hat das geschrieben??[Quelltext bearbeiten]

Einen so brillanten Wiki-Eintrag liest man selten. Die Geschichte der islamischen Eroberung und die Gründe für ihren Erfolg sind prägnant, verständlich, logisch und historisch zutreffend dargestellt worden. Kompliment! (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:5045:1BC0:5901:465A:94CB:C99C (Diskussion | Beiträge) 08:30, 25. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]