Diskussion:Geschichte Tansanias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Erstfassung beruht auf der Übersetzung en:History of Tanzania vom 19. Mai 2006. (Inzwischen wesentlich modifiziert).--Wst quest. 13:31, 15. Jul 2006 (CEST)

Frühgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Daß Kibaha bis zum Eintreffen der Portugiesen Hauptort der Swahiliorte an der Küste gewesen sein soll, hört sich ziemlich seltsam an. Gibt es dafür Belege? Sonst ändere ich demnächst auf Kilwa. --Kipala 22:05, 16. Jun 2006 (CEST)

Ich habe etwas korrigiert; Lettow griff die Briten ein bisschen vor Tanga an; nach Tanga waren es eher Geplänkel bis zur alliierten Offensive von 1916; danach ging es für die Schutztruppe eigentlich nur noch im Rückwärtsgang - hier gehört die Guerillataktik hin. Lettow war 1914 (Tanga) noch Oberstleutnant, kein General; die erheblichen afrikanischen Zivilverluste (Träger + Hunger + Grippe) für das europäische Kriegsspiel gehören auch rein. Kipala 22:59, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:28, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Uganda-Tansania-Krieg fehlt beim Artikel, stattdessen wird die dreißigjährige deutsche Kolonialherrschaft hier abgehandelt, als wäre Tansania nachhaltig dadurch geprägt worden... MfG

Ist mir auch aufgefallen. Habe ihn ergänzt. --Market (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Market (Diskussion | Beiträge) 11:34, 16. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]