Diskussion:Geschichte der Juden in München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen von anonym[Quelltext bearbeiten]

warum wurden die juden 1442 aus münchen vertrieben? überall steht nur, dass sie vertrieben wurden, aber nicht warum!

Frage vom 1. Mai 2008, IP 84.…
Siehe bitte evtl. hier (Geschichte der Juden in Deutschland): es werden zwei Punkte genannt (ob und wieweit sie für München zutreffen, weiß ich nicht):
  • Die Pogrome, die die Große Pest um 1350 begleiteten, markierten einen tiefen Einschnitt. Sie begannen 1348 in der Schweiz.
  • Könige, Fürsten und Kaiser versuchten der fälligen Schuldentilgung bei ihren Geld-Juden (Bankiers) durch Verfolgungsmaßnahmen auszuweichen.
- asdfj 22:57, 28. Jun. 2009 (CEST) -

PS: Herzog von Bayern-München war zu der Zeit Albrecht der Fromme. Die Seite zur Entstehung des Schäfflertanzes in München datiert ihn ins Jahre 1517, "woselbst in München die Pest auf grauenhafte Weise wütete. Sie nennt folgende weitere Daten: Die Pest herrschte in München mehrmals, nämlich in den Jahren 1463, 1515 und 1517. Die erste dieser Seuchen dauerte von Weihnachten 1462 bis Michaeli 1463. Aber auch noch später, im Jahre 1643 trat dieselbe nochmals auf und raffte die ungeheure Zahl von 15.000 Menschen weg." (asdfj; d. h. die Pest war in München über einen sehr langen Zeitraum immer wieder virulent.)

Ich wüsste gerne, woher die Aussage kommt, Max Littmann sei Jude gewesen. Er war evangelisch, und seine Familie ist seit Jahrhunderten als evangelisch nachgewesen. Es gibt eine in dieser Hinsicht eindeutige Ahnentafel, die von seinem Schwiegersohn zusammengestellt wurde. Allerdings war Max Littmann bereits zu Lebzeiten in der Encyclopedia Iudaica aufgeführt. Die Frage ist, ob die Abstammung vertuscht wurde, oder ob ein Irrtum vorliegt. -- 84.151.43.234 21:22, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise hat das mit dem Schwiegervater, Jacob Heilmann, zu tun, der (trotz des Namens) ebenfalls kein Jude war, aber das Grabmonument von Michael Ries (aka Michael Reese) auf dem Wallersteiner Judenfriedhof schuf. Ich habe den Hinweis auf Littmann erstmal entfernt. --WolfgangRieger 22:28, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frage von anonym: ist nicht Eva Ehrlich seit 2021 Vorsitzende der liberalen Gemeinde Beth Shalom? Siehe andere wikipedia-Einträge.(nicht signierter Beitrag von 2003:C3:9707:6E00:ECEA:4093:AFFE:9692 (Diskussion) 15:40, 5. Jul. 2023 (CEST))[Beantworten]


Brandanschlag 1970 fehlt[Quelltext bearbeiten]

1970 ist ein Brandanschlag auf das jüdische Altersheim in der Reichenbachstraße verübt worden. Die Tat ist bis heute nicht aufgeklärt. 7 Personen starben. Die Tat ist nicht aufgeklärt. Sie gehört zur bis dahin größten Anschlagserie gegen Juden in Deutschland. Das fehlt im Artikel. --Atomiccocktail (Diskussion) 09:01, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diesen Hinweis hielt ich für so wichtig, dass ich ihm gleich nachgehen wollte - so gut ich eben konnte. Für diesen Artikel bin ich aber weder Hauptautor noch Experte und hoffe deshalb, dass sich Berufenere dieses Problems annehmen werden. -- Merlinschnee (Diskussion) 11:52, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]