Diskussion:Geschichte der Krankenpflege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Rahmen der nationalsozialistischen Gesundheitserziehung entsteht der Beruf der Gemeindeschwester.[30]

Das stimmt so nicht, den Beruf gab es bereits nach dem Ersten Weltkrieg, Anfang der 20er Jahre wurden viele Gemeindeschwestern angeworben. Mit Google findet man leicht Belege dafür, zum Beispiel [1] oder [2]. (Und Diakonissen als Gemeindeschwestern gab es sogar schon im 19. Jahrhundert.) --S. K. Kwan (Diskussion) 11:11, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Karbolmäuschen?[Quelltext bearbeiten]

In der ganzen Wikipedia findet man kaum was zur Bezeichnung von Krankenschwestern als "Karbolmäuschen". Außer zwei Verweisen auf zwei Bücher von Konsalik . . . nix. Nicht mal was zur Karbollösung . . . tö --12:03, 20. Jan. 2021 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Pentaclebreaker (Diskussion | Beiträge) )

Ich habe einen entsprechenden Abschnitt bei Phenol eingefügt. tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 14:59, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]