Diskussion:Geschichte der Schweizer Eisenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spanisch-Brötli-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Spanisch-Brötli-Bahn am 7. oder am 9. August eröffnet. Den 7. August hab ich in mehreren Quellen gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher. --Steffen M. 16:00, 10. Mär 2005 (CET)

Das "Schienennetz Schweiz", das 1980 vom Generalsektretariat SBB herausgegeben wurde, nennt den 9. August 1847. --Nordgau 21:27, 27. Mär 2005 (CEST)

Das Lemma ist irgendwie irritierend, eine namentlich so genannte "Schweizer Eisenbahn" gibt es doch nicht, es sei dann man wolle dies stillschweigend auf die SBB / CFF / FFS übertragen Die hat jedoch ihre eigene Schweizerische Bundesbahnen AG#Geschichte. Da hier vielfältig auch von Privat- und Zahnradbahnen geschrieben wird, scheint es angemessener, das Lemma mit "Geschichte der Eisenbahn (Schweiz)" oder "Geschichte der Eisenbahnen in der Schweiz)" zu schreiben. -- WHell 09:22, 23. Aug 2005 (CEST)

Richtig. Genügen würde auch die Mehrzahlform des aktuellen Lemmas: Geschichte der Schweizer Eisenbahnen. Die Schweizer Eisenbahnen sind ja nicht nur zufällig "in der Schweiz", sondern klar aufgrund schweizerischer Initiative mit schweizerischem Kapital gebaut worden. -- MaxBE (Diskussion) 11:02, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich würde den Titel auf Geschichte der Eisenbahn in der Schweiz ändern. Alle anderen deutschsprachigen Artikel sind auch mit diesem Namenskonzept benannt (Geschichte der Eisenbahn in Deutschland, Geschichte der Eisenbahn in Österreich, Geschichte der Eisenbahn in Frankreich, Geschichte der Eisenbahn in Italien, …). Ich habe leider keine Berechtigungen dafür. Manuels World (Diskussion) 14:25, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Auslandsstrecken der SBB[Quelltext bearbeiten]

Inwieweit sollte über die Geschichte der Schweizer Bahn das Engagement der SBB im Ausland berichtet werden? Z.B. So hat die SBB in Deutschland 2004 auf der Stecke Basel (CH) - Lörrach (D) - Zell (D), die "Wiesentalbahn", das Streckenmanagment der Gesamtstrecke übernommen. Der gesamte regelmäßige Personennahverkehr auf dieser Strecke wird von der SBB gestellt.

Das gehört momentan bestenfalls zu den Randnotizen und nicht wirklich in diesen Artikel. Stattdessen sollten die Artikel zu den SBB und SBB Cargo vernünftig ausgebaut werden. Gerade im Falle eines über 100-jährigen Unternehmens wie den SBB ist es beschämend, wenn die Geschichte in 10 Sätzen abgehandelt wird und daraufhin in vier Sätzen beschrieben wird, dass gerade der Dorfbahnhof XY umgebaut wird und demnächst ein Rauchverbot eingeführt wird... --Sovereign 13:03, 19. Sep 2005 (CEST)

Brief-Sammlung von Escher[Quelltext bearbeiten]

Alfred Escher zwischen Lukmanier und Gotthard: Briefe zur schweizerischen Alpenbahnfrage 1850-1882.

Joseph Jung (Hrsg.), 2008

--Bachforelle 13:34, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überabeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wird momentan einer komplet Überabreitung unterzogen. Die kann dazuführen, dass es einige unschöne Textübergänge und ähnliches gibt. Genaures findet man unter Wikipedia:WikiProjekt Schweiz/Projekt Eisenbahn, wo auch Kometare usw. abgegeben werden dürfen. Bobo11 23:59, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist die Schreibweise mit ß im damalig deutschen Ortsnamen als Eigenname akzeptiert oder muss im schweizbezigenen Artikel auch in diesem Fall ss stehen? --SonniWP✍ 13:50, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]