Diskussion:Geschwisterliebe (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julia Marciniak[Quelltext bearbeiten]

Mich würde mal interessieren, ob sich die gute Julia jemals öffentlich zu Geschwisterliebe geäußert hat. Ich kenne ihre Meinung zu dem Lied, da sie seinerzeit eine Freundin meiner Frau war, aber eine "offizielle" Stellungsnahme wäre im Artikel recht interessant. --Havelbaude 16:37, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das wäre wirklich interresant...und was ist ihre Meinung zu dem Lied?
Ich weiß nichts von einer öffentlichen Stellungnahme. / Time Q 13:54, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Fände auch weitere HIntergründe zu dem Song und zur Meinung interessant.

Im Übrigen ist Satz über das Gehat irreführend. Haben sie nun mehr oder weniger verdient?/ Su 14. Mai 2009 (nicht signierter Beitrag von 85.16.218.33 (Diskussion | Beiträge) 17:54, 15. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Lyrisches Ich[Quelltext bearbeiten]

Sollte man in der Textzeile "Das Lied behandelt die sexuelle Beziehung des Sängers zu seiner 14-jährigen Schwester. " nicht lieber von dem "Lyrischen Ich" sprechen, statt vom Sänger, da Urlaub sich ja nicht mit seinem Namen nennt.--Ticketautomat 16:00, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab' ich nix gegen einzuwenden. Klingt "professioneller" ;-) --Havelbaude 16:07, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

ja bitte!!!! ja himmel.... wenn man das liest klingt das ja wirklich so als gab es diesen "akt"! und ich denk mal das es den nicht gab! ;o) ok ok ich weiss es nicht aber bela ist ja auch kein nachkommen von frank´n´stein oder zählt Krampfandern bei älteren damen. ;o)(nehm ich jetzt mal einfach an) liebe grüße sam..............hast du übrigens hammergut gemacht bei beiden liedern. danke (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.224.11.70 (DiskussionBeiträge) 14:47, 3. Mär. 2007) –jello ¿? 16:29, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Erl. –jello ¿? 16:29, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja so liest sich der artikel schon viel schöner. :o) sam


Überprüfte Indizierung[Quelltext bearbeiten]

"Im Jahre 2004 wurden die Indizierungen der Lieder „Schlaflied“, „Claudia hat nen Schäferhund“ und „Geschwisterliebe“ durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften erneut geprüft. Lediglich die Indizierung von „Geschwisterliebe“ wurde aufrecht erhalten."

Sollte hier nicht auch stehen, das es für die anderen Lieder aufgehoben wurde? Da steht nur was von erneuter Prüfung.

Ist ja ganz komisch, dass "Schlaflied" und "Claudia hat nen Schäferhund" erst auf den Index kamen als die Bundesprüfagentur auf "Geschwisterliebe" aufmerksam wurde. (Freier Schreiber: EvilMattRock@web.de )

Der Song ist doch auf dem album Rock'n Roll Realschule unplugged drau, ist der tatsächlich noch indiziert? Richardfabi 09:00, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Da irrst du. "Geschwisterliebe" ist nicht auf dem Unplugged-Album. "Das Schlaflied" wurde im Rahmen des Unplugged-Konzerts aufgenommen, jedoch erst im Bonus-Teil des Albums "Devil" veröffentlicht. --Havelbaude Sempf 12:55, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

soweit ich das verstanden habe, endet die indizierung 2012 - sollte mal erwähnt werden (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.68 (Diskussion) 21:08, 7. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Straf mich Lügen, aber meines Wissens "verfallen" Indizierungen nicht einfach irgendwann. Nur eine erneute Überprüfung durch die Bundesprüfstelle kann eine solche Indizierung aufheben. HAVELBAUDE schreib mir 22:09, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
In der Tat verfallen Indizierungen nicht einfach so, allerdings müssen sie alle 25 Jahre neu von der BPjM geprüft werden. Das ist bei den 3 o.g. Songs auch passiert, deswegen sind Schlaflied und Claudia auch wieder runter :-) --Slay Diskussion 13:04, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich darf den Stand der Dinge zusammenfassen: 1987 wurde Geschwisterliebe erstmalig indiziert. Diese wäre 2012 hinfällig geworden, wurde aber 2004 erneut geprüft und aufrecht erhalten. Diese gilt bis 2029, aber das gesungene Lied ist mit Texteinblendung problemlos im Internet aufrufbar. --Slartibartfass (Diskussion) 22:42, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Manfred Praeker[Quelltext bearbeiten]

Wer ist das??? War zu dieser Zeit nicht eher Hans Runge (Sahnie) Bassist??(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.3.113.176 (DiskussionBeiträge) 2:15, 22. Jul 2007) Leipnizkeks 19:39, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Theoretisch war Sahnie noch dabei, aber er war an der Produktion des Albums nicht beteiligt und flog nach Ende der Produktion endgültig raus. Alle Bässe auf dem Album spielte Manfred Praeker, der auch das Album produzierte. Praeker war übrigens früher Mitglied bei der NDW-Band Spliff. --Havelbaude 20:00, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Live aus dem Alabama - Skandalauftritt[Quelltext bearbeiten]

Sicher, dass die Beschwerden aufgrund des Mitsingen des Publikums kamen, und nicht eher aus einem anderen Grund? Direkt auf die Äußerung von Bela B. (an der Stelle, wo die Auslassungszeichen im Zitat sind) folgt nämlich eine weitere Äußerung, die sich auf den plötzlichen Tod Uwe Barschels wenige Tage/Wochen zuvor bezieht.

Zunächst sagt Farin Urlaub dort:

„Bitte denkt an Uwe Barschel, der hat es auch versucht. Er ist nicht durchgekommen damit.“

Und dann Bela B: :„Sie haben ihn erschossen!“

In der Sendung danach verweist der damalige Moderator Günther Jauch auf diese Aussage und entschuldigt sich im Namen der Sendung bei der Familie Barschel. Lagen die Beschwerden also nicht eher daran?

Meine Quelle: de.youtube.com/watch?v=B14E-3WY5fw (5:07 - 5:16, ab 8:35)

Das hört sich aber ganz verstärkt so an, als ob das daran gelegen hätte, dass ein wirklicher Skandal daraus wurde, obwohl die Verknüpfung mit diesem speziellen Song sicherlich noch mal das Sahnehäubchen ist. --Jan Kiro 09:58, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier macht Wikipedia wieder so richtig Dampf, oder? --91.58.52.28 13:07, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nö. --SwissAirForceSoldier 19:48, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Frühjahrsputz[Quelltext bearbeiten]

Eine weitere Veröffentlichung ist das Lied "Frühjahrsputz" das angeblich auf dem Album Die Ärzte ist, um das es hier eine heiße Diskussion gab. Frühjahrsputz hat einen veränderten Text (anstatt Das befriedigt meine Triebe Geschwisterliebe, Geschwisterliebe "singen" die hier Das beseitigt meinen Schmutz Frühjahrsputz, Frühjahrsputz).

Und außerdem könnte man in diesem Artikel noch erwähnen, dass das Lied inzwischen wieder live gespielt wird (natürlich intrumental) wie zum Beispiel hier (vorletztes Lied) [Anstatt singt nicht mit sagt Farin wir spielen dieses Lied und ihr singt mit]. -- Bigbossfarin 14:53, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

"Frühjahrsputz" wurde von den Ärzten nie veröffentlicht geschweige denn produziert. Frühjahrsputz ist als "Tarnname" für "Geschwisterliebe" im Songbook der Ärzte zu verstehen, da der text von "Geschwisterliebe" nach wie vor indiziert ist. Die im Songbook abgedruckte Akkordbegleitung entspricht der von "Geschwisterliebe". Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Ärzte mal live "Geschwisterliebe" mit dem text von "Frühjahrsputz" gespielt haben. HAVELBAUDE schreib mir 15:52, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich nicht irre ist das Lied auch auf dem weniger bekannten Tonträger "Ab 80" erschienen. Weiß da jemand etwas drüber? --91.44.52.242 15:12, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

"Ab 80" ist keine offizielle Veröffentlichung der Ärzte, sondern schlicht ein Bootleg. Davon gibt es bei den Ärzten hunderte und bedürfen keiner besonderen Erwähnung. HAVELBAUDE schreib mir 15:54, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Orthographie[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel 1.4 steht richtig ein Apostroph vor "nen" bei Claudias Schäferhund. Warum fehlt dieses Zeichen im Kapitel 2? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 06:50, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Havelbaude (Diskussion) 08:32, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Ritt auf dem Schmetterling[Quelltext bearbeiten]

Wann und wo (Aufnahmedatum und Konzertort) wurde das im Artikel-Abschnitt erwähnte Lied der Der Ritt auf dem Schmetterling (eine Live-Version von "Geschwisterliebe") aufgenommen? --91.37.7.29 10:43, 20. Jan. 2015 (CET) und --91.37.7.29 21:13, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]