Diskussion:Gesellenbruderschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesellenbruderschaft nennt man im Gegensatz zum Gesellenverein einen Zusammenschluss von Handwerkern unter dem Gedanken der Verbrüderung. Im überlieferten Sinne war dies

Hanno Wupper: ...war was eine Handlung? Die Verbrüderung? dann müsste es "diese" heißen. Oder der Zusammenschluss ("dieser")? Ich verstehe nicht, was gemeint ist.


eine rituelle Handlung mit ethischem Anspruch, die aber in der Neuzeit von romantischen Klischees bis hin zu banalen Sauf- und Zechbrüdervereinen überdeckt wurde.

Hanno Wupper: Der Satz ist nicht in Ordnung. Fehlt da ein zweites "von"? Und kann eine Handlung von Vereinen überdeckt werden?

Besser? Meistermetz 20:36, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]